fgetcsv erkennt zeilenumbruch nicht ..
superbarde
- php
0 dedlfix
0 Superbarde0 dedlfix
Hallo ich hab ein Problem beim einlesen einer CSV Datei ...
Wenn ich die Datei mittels fgetcsv einlese wird kein Zelenumbruch erkannt.
Ich kann zwar die Datei nochmal mit wordpad usw öffnen und neu speichern, dann klappt alles ... die originaldatei enthält aber komische Steuerzeichen statt zeilenumbrüchen ...
hab schon versucht chr(10) und chr(13) zu suchen, die findet man aber nicht im Text ...
Hab keine Ahnung wie ich diese Datei so auf dem Server umformatieren kann das ich die Daten Zeilenweise einlesen kann ...
Hat einer von euch nen Plan?
echo $begrüßung;
Wenn ich die Datei mittels fgetcsv einlese wird kein Zelenumbruch erkannt.
Schau dir die englische Handbuchseite zu fgetcsv() an, die deutsche ist unvollständig. Besonders der Hinweis zu auto_detect_line_endings fehlt.
Ich kann zwar die Datei nochmal mit wordpad usw öffnen und neu speichern, dann klappt alles ... die originaldatei enthält aber komische Steuerzeichen statt zeilenumbrüchen ...
"Komische Steuerzeichen" kann alles mögliche sein. Untersuche das bitte mit einem Hexdump/Hexeditor.
Hab keine Ahnung wie ich diese Datei so auf dem Server umformatieren kann das ich die Daten Zeilenweise einlesen kann ...
Hat einer von euch nen Plan?
Erst wenn du nachgesehen hast, was wirklich drinsteht kannst du über konkrete Maßnahmen nachdenken.
echo "$verabschiedung $name";
hmm also im Hexeditor sacht er mir es is Hex "0D" Dezimalwert 13 ... und nu?
echo $begrüßung;
hmm also im Hexeditor sacht er mir es is Hex "0D" Dezimalwert 13 ... und nu?
Und nu würde ich den Hinweis aus dem Handbuch probieren, wenn ich dem Sender kein 0A (10) für LF statt des CR angewöhnen kann.
echo "$verabschiedung $name";