juewi: GIFs - zufällig Reihenfolge

HAllo!

Erstmal: ich kenne mich in HTML gerade in den Basics aus und möchte auf meiner HP www.fotostyle.at statt der bisher 5 kleinen GIFs NEBENEINANDER nun zB 5 große GIFs hintereinander zeigen - aber nach dem Zufallsprinzip!
(so wie HIER zum Beispiel, nur dass ich eben nicht mit Flash etc. sowas machen will sondern über HTML).

Also für mich Newbie 2 Aufgaben:

• Abspielen von mehreren GIFs an der gleichen Position
    und
  • das ganze im Zufallsprinzip.

Ist sowas auf dieser Ebene machbar???

Danke euch!

LG, Jürgen

PS: die Frage richtet sich explizit an HTML da ich das mit anderen Mitteln wahrscheinlich sowieso nicht verstehen könnte .... ;-(

1. Hi there,

PS: die Frage richtet sich explizit an HTML da ich das mit anderen Mitteln wahrscheinlich sowieso nicht verstehen könnte .... ;-(

Das ist schlecht, da HTML kein Zufallsprinzip kennen kann. Sehr wohl aber ließe sich Dein Ansinnen mit serverseitigen Skriptsprachen oder auch mit Javascript realisieren...

1. Hi there,

Das ist schlecht, da HTML kein Zufallsprinzip kennen kann. Sehr wohl aber ließe sich Dein Ansinnen mit serverseitigen Skriptsprachen oder auch mit Javascript realisieren...

Na gut, muss ich ein Diplom abschliessen um diesen (eigentlich Mini-)Wunsch erfüllen zu können? ... oder

1. Hi there,

Na gut, muss ich ein Diplom abschliessen um diesen (eigentlich Mini-)Wunsch erfüllen zu können? ... oder

Nein, aber in HTML alleine funktioniert es eben nicht. Wenn das jeweilige Bild nur nach Seitenaufruf ein anderes sein soll, dann böte sich eine serverseitige Lösung an. Beinhaltet Dein Webspace die Möglichkeit, ein PHP-Skript laufen zu lassen? Oder aber, Du möchtest, daß sich das Bild nach Seitenaufruf nach einer bestimmten Zeit ändert, dann wirst Du um eine Javascript-Lösung nicht herumkommen...

1. Hi there,

Nein, aber in HTML alleine funktioniert es eben nicht. Wenn das jeweilige Bild nur nach Seitenaufruf ein anderes sein soll, dann böte sich eine serverseitige Lösung an. Beinhaltet Dein Webspace die Möglichkeit, ein PHP-Skript laufen zu lassen? Oder aber, Du möchtest, daß sich das Bild nach Seitenaufruf nach einer bestimmten Zeit ändert, dann wirst Du um eine Javascript-Lösung nicht herumkommen...

Soweit ich das beurteilen kann, ist PHP über meinen Anbieter möglich.
          Gibt´s "fertige" Java-Scripts für eine solche Aufgabenstellung?

Danke für Deine Hilfe!

1. Hi there,

Ja, eventuell kannst Du hier etwas finden...

1. Hi there,

Ja, eventuell kannst Du hier etwas finden...

Super!! Danke!

Hab schon was gebastelt - siehe www.fotostyle.at (bitte nicht Lachen ;-)). Vielleicht für euch pimpifax, für mich ein Hammer!

LG, Jürgen

PS:
              Das ich die Fotos, die nun als Marquee durchrollen, mit der Zufallssache verknüpfe hab ich nicht geschafft - es ging nur entweder oder ... ;-(

1. Das ich die Fotos, die nun als Marquee durchrollen, mit der Zufallssache verknüpfe hab ich nicht geschafft - es ging nur entweder oder ... ;-(

falls du das <marquee>-element meinst, das gibt es nicht

2. Hi there,

Hab schon was gebastelt - siehe www.fotostyle.at (bitte nicht Lachen ;-)). Vielleicht für euch pimpifax, für mich ein Hammer!

Gute Bilder. Bis auf die Jungervermählten am Schlossberg;) Aber wahrscheinlich muss man als Fotograf auch von irgendetwas leben;)

PS:
                Das ich die Fotos, die nun als Marquee durchrollen, mit der Zufallssache verknüpfe hab ich nicht geschafft - es ging nur entweder oder ... ;-(

Im Prinzip ist es ja ganz einfach: (Wobei ich sagen muss, daß das Scrollen so großer Bilder nicht ganz unproblematisch ist, ich hätte da vielleicht einen weichen Übergang mit Überblendung und keine Bewegung gemacht, aber anyway, das ist selbstverständlich Deine Entscheidung...)

Du fügst eine Variable slidelist ein:

var slideList='';

damit die selben Fotos nicht zweimal kommen.

dann änderst Du die Zeile:

finalslide=finalslide+leftrightslide[i]+" "

in

finalslide=finalslide+leftrightslide[randomIndex(leftrightslide.length)]+" ";

und schliesslich baust Du nohc die Funktion randomIndex irgendwo ein:

function randomIndex(arrayLength)
                {
                 x=0;
                 while (true )
                 {
                  newVal=Math.floor(Math.random() * arrayLength);
                  newValString = ((newVal < 10)?'X0':'X') + newVal  ;
                  if (slideList.indexOf(newValString) == -1)
                  {
                   slideList += newValString;
                   return newVal;
                  }
                  x++;
                 }
                }

damit sollte es funktionieren....

1. So, schon wieder ins Knie geschossen ;)

function randomIndex(arrayLength)
                  {
                  x=0;
                  while (true )
                  {
                    newVal=Math.floor(Math.random() * arrayLength);
                    newValString = ((newVal < 10)?'X0':'X') + newVal  ;
                    if (slideList.indexOf(newValString) == -1)
                    {
                     slideList += newValString;
                     return newVal;
                    }
                    x++;
                  }
                  }

die Zeilen x=0 und x++; kannst Du weglassen, die sind als Schleifenbegrenzerrisikominimierer übriggeblieben, so gehts einem eben...

1. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Allerdings:
                    Wegen FF-bezogener Darstellungsprobleme und weil ich erst jetzt darauf gestossen bin hab ich mich an einem Fading-JS versucht: HIER

Allerdings - wie sonst auch? ... - hab ich natürlich wieder eine Frage, welche ich auch getrennt im JAVASKRIPT-Teil des Forums stelle:
                    Dieses JS ist explizit für nur 2 Bilder ausgerichtet - ich hab zwar schon VERSUCHT, es auf mehrere umzuschreiben aber Erfolg leider null.

könnt Ihr euch mal den Code ansehen und mir sagen, was umgeschrieben gehört damit ich eine unbegrenzte Anzahl an Bildern damit verwalten kann????

DANKE!

1. Hi there,

könnt Ihr euch mal den Code ansehen und mir sagen, was umgeschrieben gehört damit ich eine unbegrenzte Anzahl an Bildern damit verwalten kann????

Du musst einfach die source des jeweiligen unsichtbaren Bildes verändern; soll heissen, eigentlich müsstest Du dort, wo steht, ab hier nichts ändern, alles ändern, zumindest würd' ich MozOpacity durch opacity ersetzen, damit auch der Opera- und der Safaribrowser den Effekt anzeigen. Die Abfrage  - if(document.getElementById) -  kann man sich eigentlich auch schenken, Du wirst keinen Browser mehr treffen, bei dem das nicht zutrifft. Die Zeile - imgs.style.MozOpacity = 0; - ist auch völlig für den Hugo. Das ganze Skript ist eigentlich zum Vergessen.

Anyway, ich hab soetwas einmal für einen Kunden benötigt und schnell selbst geschrieben, von mir aus kannst Du das verwenden. Könnt' man auch noch verbessern, damit sich ein Bild nicht gelegentlich mit sich selbst überblendet;)

hope it helps...

(Mit so grossen Bildern wie den von Dir verwendeten hab ichs aber noch nicht probiert...)

2. Hi!

Na gut, muss ich ein Diplom abschliessen

Warum willst Du es abschließen? Läuft es weg?

um diesen (eigentlich Mini-)Wunsch erfüllen zu können? ... oder

Du kannst das Problem nicht lösen, aber beurteilen, das es mini ist?

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hi!

Na gut, muss ich ein Diplom abschliessen

Warum willst Du es abschließen? Läuft es weg?

Hab ich etwas von Mini-"Problem" geschrieben?

1. Hi!

wget http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=174954&m=1149461 -O test; cat test | grep -i mini :

Hab ich etwas von Mini-"Problem" geschrieben?

--
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hallo,

oder Du setzt es mit FLASH um....

Gruß,
    Floater