rapsody: High Cards? Gibts überall andere Regeln? (Poker/HoldEm)

[Hallo]

muss mal wieder nach eurem rat fragen.
Ich versuche gerade TexasHoldEm Poker zu erlernen :D
Natürlich nutze ich die OpenSource Software THpoker .

Ich habe probleme mit den "Highcards" die evtl. über Sieg und Niederlage entscheiden kann wenn ein Spieler z.B. ein one pair hat und der andere genau das gleiche.

Soweit habe ich es begriffen, aber ich habe immer gedacht das die Farbe entscheidet?

Bei meiner Software steht z.B

HighestCards:

A -kreuz-
Q -herz-
8 -karo-
5 -kreuz-
2 -herz-

Beudeutet das, dass genau einer dieser Karten dabei sein muss im eine HighCard zu haben?

Also es geht nicht nach der farbe?

Danke euch für Hilfe...... begreife das nicht.
War immer der Meinung dass immer die Farbrangfolge bei Poker zählt wie PIK oder so....

[/Hallo]

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. Hallo!

Ich habe probleme mit den "Highcards" die evtl. über Sieg und Niederlage entscheiden kann wenn ein Spieler z.B. ein one pair hat und der andere genau das gleiche.

Machen wirs mal einfach, 2 Spieler haben beide 2 Paare, sagen wir jeweils ein 6er und ein 8er Paar.
    Es bleibt also nur noch eine Karte übrig um über Sieg oder Niederlage zu entscheiden. Soviel ich weiß, geht es nicht um die "Farbe" der Karte (Herz, Kreuz, ...) sondern um den "Wert" (2, 3, 4, ...) wobei das Ass am höchsten ist und die 2 am niedrigsten.
    Gewonnen hat also der Spieler, bei dem die übriggebliebene 5te Karte den höheren Wert hat (im Idealfall ein Ass). Haben beide Karten, egal welche Farbe, denselben Wert ("Extremfall" z.B. wenns eine Karte von den 5 am Tisch ist), dann wird der Pot meines Wissens nach 50-50 geteilt.

--
    LG,
    Snafu
    1. Hallo,

Haben beide Karten, egal welche Farbe, denselben Wert ("Extremfall" z.B. wenns eine Karte von den 5 am Tisch ist), dann wird der Pot meines Wissens nach 50-50 geteilt.

Zählt da nicht zuerst der 'kicker',wenn vorhanden?
      Mit freundlichen Grüßen,
      Atom Waffel

1. Moin!

Haben beide Karten, egal welche Farbe, denselben Wert ("Extremfall" z.B. wenns eine Karte von den 5 am Tisch ist), dann wird der Pot meines Wissens nach 50-50 geteilt.

Zählt da nicht zuerst der 'kicker',wenn vorhanden?

Hat Snafu doch genau geschrieben: Alle Karten sind gleich, dann Pot teilen.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
  2. Moin!

Soweit habe ich es begriffen, aber ich habe immer gedacht das die Farbe entscheidet?

Falsch.

Die Farbe ist für die Wertigkeit einer Hand nicht entscheidend.

Das einzige Spiel, bei dem die Farbe einen Einfluß hat, ist Seven Card Stud - und dort auch nur, um zu ermitteln, wer aufgrund seiner offenen Karte anfängt, nicht am Ende, wenn die beste Hand ermittelt wird.

War immer der Meinung dass immer die Farbrangfolge bei Poker zählt wie PIK oder so....

So kann man sich irren. :)

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."