In bestehende Tables eingreifen
drichter
- css
0 minicrispie0 Kalle_B
Hallo,
leider kenn ich mich in CSS zu wenig aus - ich möchte ein Myspace Profil modifizieren und wenn es wirklich sauber aussehen soll, dann müsste ich in bestehende Tables eingreifen.
Bei einem müsste ich nachträglich eine Zeile einfügen und dann ein Bild reinsetzen.
Was wäre die Syntax für sowas?
Könnte ich auch einen Text ausblenden und ihn durch eine Grafik ersetzen?
VG
Hallo,
Bei einem müsste ich nachträglich eine Zeile einfügen und dann ein Bild reinsetzen.
[...]
CSS dient nur der Formatierung. da du hier offensichtlich deine Seite modifizieren willst, brauchst du z.b. javascript.
hier sprichst du nur die elemente an und änderst sie einfach.
MfG. Christoph
Hallo,
leider kenn ich mich in CSS zu wenig aus - ich möchte ein Myspace Profil modifizieren und wenn es wirklich sauber aussehen soll, dann müsste ich in bestehende Tables eingreifen.
Mit CSS kannst du HTML-Tags (z.B. <h1>), ids (z.B. <h1 id=titel> und Klassen (z.B. <h1 class=rot>) auch nachträglich, also am Ende der HTML-Datei modifizieren.
Du musst dabei die vorher definierten Layouts überschreiben. Eine rote Überschrift machst dü grün mit h1{color:#00f!important}.
Wenn du einen Text durch eine Grafik ersetzen willst, gibst du ihm die Farbe des Hintergrundes und fügst ein Hintergrund-Bild hinzu:
h1{color:#fff; background-image:url(bild.jpg)}
Das geht nicht mit CSS.
Gruß, Kalle
Eine rote Überschrift machst dü grün mit h1{color:#00f!important}.
Sorry, #00f ist blau, grün wäre #0f0 und rot #f00.
Wenn du einen Text durch eine Grafik ersetzen willst, gibst du ihm die Farbe des Hintergrundes und fügst ein Hintergrund-Bild hinzu:
h1{color:#fff; background-image:url(bild.jpg)}
UUPS, noch eine Korrektur. Die weisse Schrift wird sich wohl auf dem Hintergrundbild abzeichnen. Probiere die Schriftfarbe transparent aus:
h1{color:transparent; background-image:url(bild.jpg)}
Habe ich jetzt nicht getestet, bitte in verschiedenen Browsern anschauen.