Simon: Inhalt auf Knopfdruck in Frame laden

Hi Leute,
ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich folgendes Problem lösen soll. Am liebsten wäre mir eine Lösung in PHP, ich fürchte aber, dass man um Java nicht herum kommt.

Jetzt aber zum Problem.

Auf meiner dynamischen Seite (PHP) würde ich gerne unten ein leeren Frame laden. Drücke ich nun auf der PHP Seite einen Knopf, so soll dieser ein URL in das Frameset laden. Der Knopf selber ist wie gesagt NICHT im Frameset, sondern "extern".

Ich hoffe das ist nicht zu blöd erklärt. Ist das möglich und wenn ja wie würdet ihr das Problem lösen ?

  1. Hi Simon,

    wenn du mit Frames arbeitest und du einen Link in einem bestimmten Frame ansteuern willst, hilft dir bestimmt folgender Link weiter.

    http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm

    Gruß,
    Alex.

    1. Hi Simon,

      wenn du mit Frames arbeitest und du einen Link in einem bestimmten Frame ansteuern willst, hilft dir bestimmt folgender Link weiter.

      http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm

      Gruß,
      Alex.

      An dem Beispiel kann ich Dir kurz mein Problem erläutern. Die Seite steht schon und somit kann ich nicht die veweise.htm in das Frameset laden.

      1. Hast du's schon mit einem iFrame versucht?
        http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

  2. Hi!

    ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich folgendes Problem lösen soll. Am liebsten wäre mir eine Lösung in PHP, ich fürchte aber, dass man um Java nicht herum kommt.

    Weshalb Du dann folgerichtig CSS als Themenbereich wählst? ;)

    Auf meiner dynamischen Seite (PHP) würde ich gerne unten ein leeren Frame laden. Drücke ich nun auf der PHP Seite einen Knopf, so soll dieser ein URL in das Frameset laden.

    Was hast Du denn schon bisher unternommen, um das zu erreichen?

    Der Knopf selber ist wie gesagt NICHT im Frameset, sondern "extern".

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang extern?

    BTW: Verzichte lieber auf die Frames - über die gravierenden Nachteile findest Du hier im Archiv tonnenweise Informationen!

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Weshalb Du dann folgerichtig CSS als Themenbereich wählst? ;)

      Leider konnte man nicht bearbeiten. Ich wollte es in Java setzen :)

      Was hast Du denn schon bisher unternommen, um das zu erreichen?

      Auf einer extra seite mit einem Frameset funktioniert es problemlos. Allerdings soll das Event halt z.B. aus der Navigationsleiste gestartet werden.

      BTW: Verzichte lieber auf die Frames - über die gravierenden Nachteile findest Du hier im Archiv tonnenweise Informationen!

      Ich möchte halt dem User sozusagen eine Vorschau einer anderen Seite zeigen (ähnlich wie ein Screenshot).

      Wäre eine Lösung über einen Layer besser ?

      1. Hi,

        Ich wollte es in Java setzen :)

        Java wird Dir nicht helfen. Solltest Du mit handelsüblichem HTML nicht auskommen, wäre allerdings u.U. JavaScript nützlich.

        BTW: Verzichte lieber auf die Frames - über die gravierenden Nachteile findest Du hier im Archiv tonnenweise Informationen!

        Definitiv.

        Ich möchte halt dem User sozusagen eine Vorschau einer anderen Seite zeigen (ähnlich wie ein Screenshot).

        Und Dir somit fremde Inhalte zueigen machen? Damit ist Deine Seite nicht mehr nur eine Zumutung für Dich und Deine Nutzer, sondern spontan auch noch abmahnfähig.

        Wäre eine Lösung über einen Layer besser ?

        Nein, da es sowas wie "Layer" nicht gibt. Eine Lösung, die das Ausliefern *einer* kompletten Seite von Deinem Server aus bedeutet, wäre besser.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. ... über die gravierenden Nachteile findest Du hier im Archiv tonnenweise Informationen!

      Jetzt verstehe ich auch, warum mein Schlepptopp immer langsamer wird, er ist im Laufe der Zeit einfach "fett" geworden.

      Was wiegt denn 1 GB?

      Kalle

      1. Hi!

        ... über die gravierenden Nachteile findest Du hier im Archiv tonnenweise Informationen!

        Jetzt verstehe ich auch, warum mein Schlepptopp immer langsamer wird, er ist im Laufe der Zeit einfach "fett" geworden.

        Was wiegt denn 1 GB?

        Sehr wenig: Internet wiegt weniger als ein Sandkorn ;)

        Kalle

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Hi,

    ... Drücke ich nun auf der PHP Seite einen Knopf, ...

    Interessant. Ich habe mein PHP mal abgetastet. Und tatsächlich - da ist ein Knopf. Aber ich habe nicht ertasten können, ob er fest angenäht oder lose war.

    Im Klartext: Verstehe dein Problem nicht. Was soll ein Knopf in PHP?

    Kalle