Provozierer: clientWidth/innerWidth und Bildschirmauflösung per PHP

Hallo hallo,
warum kann man kein clientWidth/innerWidth und keine Bildschirmauflösung per PHP erfragen? Bei z.B. der Browserversion geht das ja auch. Dadurch wüsste man immer wieviel Platz man zur Verfügung hat.

Dazu einige Gedanken:
"innerWidth / Bildschirmauflösung ist vom Benutzer frei einstellbar" : die Browserversion auch.
"innerWidth / Bildschirmauflösung ist für's Programmieren egal. Man sollte für alle programmieren" : trifft auch auf die Browserversion zu.

...

Natürlich wär's dann Sache der Browser die Bildschirmauflösung und innerWidth zu überprüfen und automatisch mitzuschicken (so wie ja auch ihren Browsertyp).

Hoffe ich hab nicht zu sehr provoziert :-)

  1. Hallo Provozierer!

    Hoffe ich hab nicht zu sehr provoziert :-)

    Du hast nicht provoziert, Du hast nur gezeigt, dass Du noch im letzten Jahrtausend bist, mit Deiner Vorstellung von Darstellung einer Webseite.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Du hast nicht provoziert, Du hast nur gezeigt, dass Du noch im letzten Jahrtausend bist, mit Deiner Vorstellung von Darstellung einer Webseite.

      siehe Antwort auf die erste Antwort.

      1. Hi,

        siehe Antwort auf die erste Antwort.

        sowas sollte man in einer Antwort auf die erste Antwort nicht schreiben, sonst gibt's einen Overflow im Rekursions-Stack.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi!

          siehe Antwort auf die erste Antwort.

          sowas sollte man in einer Antwort auf die erste Antwort nicht schreiben, sonst gibt's einen Overflow im Rekursions-Stack.

          Aus diesem Grunde ist der OP schon seit Stunden nicht mehr dabei, während wir hier fleissig das Archiv füttern - Chatten wäre wahrscheinlich angebrachter;)

          BTW: gibt es (noch) einen SELFHTML-IRC-Channel?

          off:P 'wirklich unwissend' P

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hi!

            Ich mache (mir) mal die Ingrid:

            BTW: gibt es (noch) einen SELFHTML-IRC-Channel?

            Ja den gibt es - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Hallo Cheatah!

          sowas sollte man in einer Antwort auf die erste Antwort nicht schreiben, sonst gibt's einen Overflow im Rekursions-Stack.

          Danke für den Tipp. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich nach > 3000 Klicks immer noch bei mir selbst heraus gekommen bin...

          Schönen Gruß

          Afra

  2. Moin,

    Hallo hallo,
    warum kann man kein clientWidth/innerWidth und keine Bildschirmauflösung per PHP erfragen? Bei z.B. der Browserversion geht das ja auch. Dadurch wüsste man immer wieviel Platz man zur Verfügung hat.

    Das geht technisch gar nicht. PHP bekommt von der Breite des Browserfensters gar nichts mit. Die Browserversion dagegen wird unter Umständen im HTTP-Request mitgeschickt.

    Gruß

    Stareagle

    1. Das geht technisch gar nicht...

      Warum dann die Browserversion?

      1. Hi,

        Das geht technisch gar nicht...
        Warum dann die Browserversion?

        lies bitte alles:

        Die Browserversion dagegen wird [*]unter Umständen[*] im HTTP-Request mitgeschickt.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo

    warum kann man kein clientWidth/innerWidth und keine Bildschirmauflösung per PHP erfragen?

    Warum sollte PHP das können? PHP läuft auf dem Webserver, auf dem das angeforderte Skript liegt, alle Sachen, die du abfragen willst, sind lokale Eigenschaften deines Computers, Bildschirms, Desktops.

    Bei z.B. der Browserversion geht das ja auch.

    Weil diese Information _eventuell(!)_ an den Webserver übermittelt wird. Beachte: "eventuell", denn darauf verlassen kannst du dich nicht.

    Natürlich wär's dann Sache der Browser die Bildschirmauflösung und innerWidth zu überprüfen und automatisch mitzuschicken (so wie ja auch ihren Browsertyp).

    Warum sollten sie? Diese Information ist einerseits irrelevant, weil sie außerhalb meines Rechners niemanden etwas angeht und andererseits, weil die Techniken HTML und CSS die Möglichkeiten [1] bieten, Seiten auflösungsunabhängig zu gestalten.

    [1] Wenn auch nicht auf für jeden Geschmack perfekt Weise.

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Bei z.B. der Browserversion geht das ja auch.
      Weil diese Information _eventuell(!)_ an den Webserver übermittelt wird. Beachte: "eventuell", denn darauf verlassen kannst du dich nicht.

      eventuell heisst im dem fall aber nicht "sie werden manchmal nicht übermittelt" sondern genauer gesagt "sie werden übermittelt, nicht übermittelt oder (unabeabsichtigt) falsch übermittelt"

      wenn dein besucher mit mozilla firefox 3.0 surft kann er genausogut als browserkennung "wv golf cabrio 7.0" mitschicken dein gültigen string eines anderen browsers

      1. wenn dein besucher mit mozilla firefox 3.0 surft kann er genausogut als browserkennung "wv golf cabrio 7.0" mitschicken dein gültigen string eines anderen browsers

        Vorsatz mal ausgenommen.

        1. Hi,

          Vorsatz mal ausgenommen.

          Dir ist aber schon klar, dass viele der Nutzer überhaupt nicht im Griff haben, was mit ihren Requests auf dem Weg zu Deinem Server passiert? Und ich rede hier *nicht* von mangelnden Fähigkeiten, einen Browser o.ä. zu bedienen.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

            Und ich rede hier *nicht* von mangelnden Fähigkeiten, einen Browser o.ä. zu bedienen.

            ...sondern
             * von Browsern auf Firmen-PCs, die vom Admin vorkonfiguriert sind
             * von Browsern in Internet-Cafés, auf deren Einstellung der Nutzer keinen
               Zugriff hat
             * von Nutzern, die (ob bewusst oder unbewusst) einen Proxy verwenden, der
               den User Agent String manipuliert oder entfernt
             * von Desktop Firewalls oder anderen Privacy Tools, die dasselbe tun wie
               die Proxies im vorherigen Beispiel
             * von Clients, die gar keine Browser sind (z.B. Suchmaschinen-Bots, wget
               oder beliebige Applikationen, die direkt HTTP-Requests absetzen)
             * und alles, was ich vielleicht noch vergessen habe ;-)

            So long,
             Martin

            --
            Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
    2. Warum sollte PHP das können? ...

      Warum übermittelt PHP denn die Browserversion?

      Warum sollten sie? Diese Information ist einerseits irrelevant, weil sie außerhalb meines Rechners niemanden etwas angeht ...

      Die Browserversion auch nicht!

      ... Seiten auflösungsunabhängig zu gestalten.

      siehe Antwort auf die erste Antwort!

      1. Mahlzeit Provozierer,

        Warum sollte PHP das können? ...
        Warum übermittelt PHP denn die Browserversion?

        Tut PHP nicht. Der Browser übermittelt sie - oder lässt es bleiben. Falls er eine mitschickt, steht sie dem Webserver zur Verfügung. Dieser stellt sie als globale Server-Variable zur Verfügung, auf die PHP zugreifen kann.

        Warum sollten sie? Diese Information ist einerseits irrelevant, weil sie außerhalb meines Rechners niemanden etwas angeht ...
        Die Browserversion auch nicht!

        Richtig. Dass sie übermittelt wird (wenn es denn so ist), hat eher historische Gründe.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Tut PHP nicht. Der Browser übermittelt sie ...

          Aus meiner Frage: "Natürlich wär's dann Sache der Browser die Bildschirmauflösung und innerWidth zu überprüfen und automatisch mitzuschicken (so wie ja auch ihren Browsertyp)."

          Richtig. Dass sie übermittelt wird (wenn es denn so ist), hat eher historische Gründe.

          Wenn man nun diesen Faden weiter spinnt ... kommen wir wieder zu meiner Frage ;-)

          Rein technisch stünde dem aber doch nichts im Wege, oder?
          Auf die Frage warum würde ich dann auch gleich gern den Hund vorschicken der sich die Eier leckt.

          1. Hi,

            Tut PHP nicht. Der Browser übermittelt sie ...
            Aus meiner Frage: "Natürlich wär's dann Sache der Browser die Bildschirmauflösung und innerWidth zu überprüfen und automatisch mitzuschicken (so wie ja auch ihren Browsertyp)."

            der Client übermittelt von sich aus einen User-Agent-String, der vielleicht manchmal eine rudimentäre Ähnlichkeit zu dem aufweist, was Du als Mensch als Browsername oder -version erkennen magst. Es gibt hinreichend viele (und exakt ebenso oft versagende) Versuche, hieraus einen technischen Algorithmus abzuleiten.

            Der Client übermittelt von sich aus *nichts*, was mit den von Dir gewünschten Informationen Ähnlichkeiten hat. Somit stehen PHP die selben Möglichkeiten bei der Ermittlung dieser Daten zur Verfügung, wie Dir, wenn ich Dir die Aufgabe stelle:

            Nenne mir die richtige Zahl.

            Rein technisch stünde dem aber doch nichts im Wege, oder?

            Rein technisch steht dem viel im Wege, vom Vorhandensein der Information über die Übertragung bis zur Analyse. Lediglich den letzten Punkt auf dieser Liste kannst Du effektiv beeinflussen.

            Auf die Frage warum würde ich dann auch gleich gern den Hund vorschicken der sich die Eier leckt.

            Dann schick am besten ein Huhn hinterher, das sich die Eier legt.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. warum kann man kein clientWidth/innerWidth und keine Bildschirmauflösung per PHP erfragen? Bei z.B. der Browserversion geht das ja auch. Dadurch wüsste man immer wieviel Platz man zur Verfügung hat.

    das weisst du ja so auch - der viewport ist bietet 100% seiner breite platz und 100% seiner höhe - die hälfte davon ist zb 50% ;) mit diesen angaben lässt sich alles weitere extrapolieren (nur halt keine genauen pixelabmessungen, aber diese braucht man idr ohnehin nicht)

    1. das weisst du ja so auch ... (nur halt keine genauen pixelabmessungen, aber diese braucht man idr ohnehin nicht)

      Wenn man nun z.B. per PHP eine Grafik erstellt (z.B. jpg) und nicht will das scrollbalken kommen oder die Grafik verkleinert wird?

      1. Wenn man nun z.B. per PHP eine Grafik erstellt (z.B. jpg) und nicht will das scrollbalken kommen oder die Grafik verkleinert wird?

        ajax ist eine möglichkeit - die grafiken werden mit php generiert, aber die informationen liefert eine javascript-xml-schnittstelle

        1. Danke erstmal für die Antwort. Allerdings ist

          ajax ...

          nichts anderes als ein "Aufruf von PHP mittels javascript". Damit kommte man schon immer die Auflösung etc. übertragen.

          Aber jetzt fangen wir an nachzudenken. Das ist toll! (ernst gemeint)

          1. Hi,

            Danke erstmal für die Antwort. Allerdings ist

            ajax ...
            nichts anderes als [...]

            ... eine Speziallösung für einen Spezialfall.

            Aber jetzt fangen wir an nachzudenken. Das ist toll! (ernst gemeint)

            Jo. Und jetzt hören wir wieder auf nachzudenken, denn Speziallösungen für Spezialfälle kriegt man im Sonderangelboot bei Aldi, die sind also überhaupt kein Problem. Eine *allgemeine(re)* Lösung wurde schon zu oft diskursiert, als dass sich weitere Worte darüber lohnen würden: Es geht nicht, und das was geht ist hinderlich. Konzentriere Dich also auf Spezialfälle und lass ansonsten *immer* die Viewport-Größen und - ganz besonders - die Bildschirmauflösungen weg. Und zwar komplett.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah!

              wurde schon zu oft diskursiert

              Wie ich Dich einschätze, hast du das letzte oben zitierte Wort vorsätzlich so geschrieben, um bei etwaigen Einwendungen dagegen, Deine humanistische Bildung dämonisieren zu können, oder?
              ;--)

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  5. Um das ganze mal abzubrechen: technisch ist es theoretisch möglich, praktisch aber nie umgesetzt.

    Danke für Eure Zeit.

    1. Um das ganze mal abzubrechen: technisch ist es theoretisch möglich, praktisch aber nie umgesetzt.

      nein, technisch ist eine 100%ige lösung unmöglich, da php davon nichts wissen darf

      möglich ist eine lösung die mittels javascript inhalte an php übermittelt - diese methode funktioniert allerdings auch nur bei aktivem javascript

      1. nein, technisch ist eine 100%ige lösung unmöglich, da php davon nichts wissen darf

        Warum darf PHP das nicht wissen?

        Aus der Antwort von EKKI (hier bezogen auf die Browserversion, vom Prinzip aber das selbe):
         "...steht sie dem Webserver zur Verfügung. Dieser stellt sie als globale Server-Variable zur Verfügung, auf die PHP zugreifen kann."

        1. Warum darf PHP das nicht wissen?

          ersetze "darf" durch "kann" - es ist nicht vorgesehen, per http die auflösung oder viewportgröße zu übertragen, also kann man es nicht als theoretisch möglich betrachten

          Aus der Antwort von EKKI (hier bezogen auf die Browserversion, vom Prinzip aber das selbe):
          "...steht sie dem Webserver zur Verfügung. Dieser stellt sie als globale Server-Variable zur Verfügung, auf die PHP zugreifen kann."

          nein, das prinzip ist ein anderes - der user agent string ist vorgesehen - ob dieser nun den tatsächlichen user agent beinhaltet oder eine andere information ist irrelevant, aber nachdems der standard vorsieht, wird das ganze verarbeitet und von php als variable in einem superglobalen array zur verfügung gestellt

          1. ...wird das ganze verarbeitet und von php als variable in einem superglobalen array zur verfügung gestellt

            Und theoretisch (rein technisch) könnte das selbe mit den screen Parametern geschehen.

            1. Und theoretisch (rein technisch) könnte das selbe mit den screen Parametern geschehen.

              ja, das ist schon richtig - theoretisch könnte man in irgend einen html-doctype auch ein attribut einfügen (banane="banane") welches ein beliebiges element dann krumm darstellen soll und gelb färbt

              genausogut könnte man ein spaceshuttle mit klebstreifen-abrollern befüllen und diese "oben" wieder rauswerfem um sie beim verglühen zu beobachten

              es gibt allerdings unterschiede zwischen theoretisch und theoretisch

              theoretisch lässt sich der browser und das betriebssystem aus dem user agent abfragen, praktisch ist es wenig sinnvoll - diese theorie kannst du selbst prüfen

              theoretisch lässt sich das http-protokoll um die von dir gewünschte funktionalität erweitern, praktisch ist das aber quasi umöglich, dass du dies selbst tust bzw testen kannst

              du müsstest einerseits deinen http-client verändern (dass er nicht standardisierte http-informationen schickt) und andererseits die arbeitsweise von php (dass diese nicht-standard-infos auch verarbietet werden)

              und das ist der kleine unterschied zwischen "theoretisch" und "theoretisch"

              1. Hi,

                theoretisch lässt sich das http-protokoll um die von dir gewünschte funktionalität erweitern, praktisch ist das aber quasi umöglich, dass du dies selbst tust bzw testen kannst

                du müsstest einerseits deinen http-client verändern (dass er nicht standardisierte http-informationen schickt) [...]

                und das ist der kleine unterschied zwischen "theoretisch" und "theoretisch"

                ja, nämlich der zwischen "könnte" und "hätte können". Ersteres lässt sich mit viel Aufwand und tendenziell mäßigem Erfolg zumindest manchmal machen, für letzteres braucht man kurz gesagt eine Zeitmaschine und einen dicken Knüppel, um die Realität zu etwas umzuformen, das einem günstiger erscheint.

                [...] und andererseits die arbeitsweise von php (dass diese nicht-standard-infos auch verarbietet werden)

                Wenn der Client die genannten Informationen mitsendet, tut er dies höchstwahrscheinlich in Form von HTTP-Headern. Diese zur Verfügung zu stellen ist etwas, das PHP bereits tut. Mit anderen Worten: Dieses Problem ist bereits gelöst ;-)

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Wenn der Client die genannten Informationen mitsendet, tut er dies höchstwahrscheinlich in Form von HTTP-Headern. Diese zur Verfügung zu stellen ist etwas, das PHP bereits tut. Mit anderen Worten: Dieses Problem ist bereits gelöst ;-)

                  da habe ich nicht so den einblick, dass auch http-header die nicht standardisiert sind von php verarbeitet werden wusste ich nicht ;)

                  1. Hi!

                    Wenn der Client die genannten Informationen mitsendet, tut er dies höchstwahrscheinlich in Form von HTTP-Headern. Diese zur Verfügung zu stellen ist etwas, das PHP bereits tut. Mit anderen Worten: Dieses Problem ist bereits gelöst ;-)

                    da habe ich nicht so den einblick, dass auch http-header die nicht standardisiert sind von php verarbeitet werden wusste ich nicht ;)

                    PHP verarbeitet diese nicht, sondern stellt sie zur potentiellen Abholung bereit.

                    BTW: es werden in diversen Netzen eine Menge 'nicht standardisierter' HTTP-header verwendet.

                    off:PP

                    --
                    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                    1. BTW: es werden in diversen Netzen eine Menge 'nicht standardisierter' HTTP-header verwendet.

                      das ist mir klar - aber ich wusste bisher nicht, dass diese auch tatsächlich genutzt werden können und im $_SERVER-array zur verfügung stehen

                      1. Hi!

                        BTW: es werden in diversen Netzen eine Menge 'nicht standardisierter' HTTP-header verwendet.

                        das ist mir klar - aber ich wusste bisher nicht, dass diese auch tatsächlich genutzt werden können und im $_SERVER-array zur verfügung stehen

                        Vom Superglobal  $_SERVER schrieb ich nichts - aber: http-get-request-headers() liefert IIRC alle vom Client gesendeten Header.

                        off:PP

                        --
                        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                        1. Vom Superglobal  $_SERVER schrieb ich nichts - aber: http-get-request-headers() liefert IIRC alle vom Client gesendeten Header.

                          dann wird mir einiges klar - die funktion ist mir neu, wieder was gelernt

                          1. Hi!

                            Vom Superglobal  $_SERVER schrieb ich nichts - aber: http-get-request-headers() liefert IIRC alle vom Client gesendeten Header.

                            dann wird mir einiges klar - die funktion ist mir neu, wieder was gelernt

                            Also ich komme gerne hierher, eben weil 'self' immer was neues lernt.

                            off:PP

                            --
                            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                            1. Also ich komme gerne hierher, eben weil 'self' immer was neues lernt.

                              seh ich auch so - man kann sich nur verbessern, ausser man ist ein idol der popkultur (paris hilton, britney spears), da kanns nur abwärts gehen :D

                              1. Hi!

                                Also ich komme gerne hierher, eben weil 'self' immer was neues lernt.

                                seh ich auch so - man kann sich nur verbessern, ausser man ist ein idol der popkultur (paris hilton, britney spears), da kanns nur abwärts gehen :D

                                Naja wenn es Popp-Kultur wäre, ginge es wenigstens abwechselnd auf und ab!

                                SCNR;)

                                off:PP

                                --
                                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                              2. Hallo

                                Also ich komme gerne hierher, eben weil 'self' immer was neues lernt.

                                seh ich auch so - man kann sich nur verbessern, ausser man ist ein idol der popkultur (paris hilton, britney spears), da kanns nur abwärts gehen :D

                                Wieso? Hat die mit dem Stadt-Hotel-Kombinationsnamen sich nicht gerade als Präsidentschaftskanditatin und Außenarchitektin für's Weiße Haus in's Gespräch gebracht? Wäre zumindest für sie ein Aufstieg, wie es für die USA aussähe ist eine andere Frage. :-)

                                Tschö, Auge

                                PS: Abwärts war übrigens 'ne geile Band und auch ein mMn sehenswerter Film.

                                --
                                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                                1. Hi!

                                  PS: Abwärts war übrigens 'ne geile Band und auch ein mMn

                                  ACK!

                                  sehenswerter Film.

                                  Habe ich nicht gesehen - 90 Minuten im Fahrstuhl mit Götz George? Nein Danke;)

                                  off:PP

                                  --
                                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          2. Mahlzeit suit,

            nein, das prinzip ist ein anderes - der user agent string ist vorgesehen - ob dieser nun den tatsächlichen user agent beinhaltet oder eine andere information ist irrelevant, aber nachdems der standard vorsieht, wird das ganze verarbeitet und von php als variable in einem superglobalen array zur verfügung gestellt

            Richtig. Und genauso KÖNNTE der Browser auch die Information, welche Bildschirmauflösung gerade eingestellt ist bzw. wie groß das aktuelle Fenster/Tab ist o.ä. beim HTTP-Request an den Server mitliefern. Und der Server KÖNNTE diese Informationen dann zur Verfügung stellen.

            Wie sinnvoll oder aussagekräftig das ist (IMHO: überhaupt nicht), sei mal dahingestellt ... aber theoretisch könnte es genauso funktionieren wie zur Zeit mit dem USER_AGENT.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. echo $begrüßung;

              Richtig. Und genauso KÖNNTE der Browser auch die Information, welche Bildschirmauflösung gerade eingestellt ist bzw. wie groß das aktuelle Fenster/Tab ist o.ä. beim HTTP-Request an den Server mitliefern. Und der Server KÖNNTE diese Informationen dann zur Verfügung stellen.

              Wie groß ist eigentlich die Bildschirmauflösung von Vorlesegeräten? Wie groß ist der Bildschirm von Suchmaschinenspidern?

              echo "$verabschiedung $name";

  6. Yerf!

    Natürlich wär's dann Sache der Browser die Bildschirmauflösung und innerWidth zu überprüfen und automatisch mitzuschicken (so wie ja auch ihren Browsertyp).

    Das Probelm ist doch, das dir der gesendete Wert absolut nichts bringt, da der User nachträglich jederzeit sein Browserfenster in der Größe ändern kann.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  7. Hallöchen,

    die bisher gescheiteste Antwort in diesem Thread ist meiner Meinung nach "die Auflösung kennst du, sie ist 100%".

    Ich hab zum Testen des Layouts je ein 19" TFT normal und Widescreen, ein 15" TFT und einen 15" Röhrenmonitor, und verwende FFox 1.5 und 2, IE 5 und 6.

    Dreimal dürft ihr raten, wieviele Darstellungen ich angezeigt bekomme.

    Und auf jedem sonstigen Rechner, auf dem ich die von mir gestylten Websites aufgerufen hab, sah es wieder anders aus, je nach Browser und Kontrast bzw. Helligkeit des Monitors / TFT's.

    JavaScript, Flash & Co. bringen Leben auf den Monitor - aber woher weis ich, dass der User das hat, bzw. aktiviert hat?

    Wenn man nach dem Grundsatz "Funktionalität geht vor Layout" programmiert, ist man letztlich wohl am Besten dran. Jedenfalls meiner Meinung nach. Was aber nicht bedeutet, dass das Layout egal ist!!!

    MfG
    vaudi

    1. Hallo,

      Ich hab zum Testen des Layouts je ein 19" TFT normal und Widescreen, ein 15" TFT und einen 15" Röhrenmonitor, ...

      warum so viele unterschiedliche Anzeigegeräte? Mir genügt es, wenn ich das Browserfenster auf ein- und demselben Anzeigegerät in der Größe verändere.

      Dass ich das unter verschiedenen Voraussetzungen (verschiedene Browser, unterschiedliche Default-Schriftgrößen, verschiedene Betriebssysteme) mache, ist klar - aber die physikalische Beschaffenheit des verwendeten Bildschirms ist eigentlich wurscht.

      Und auf jedem sonstigen Rechner, auf dem ich die von mir gestylten Websites aufgerufen hab, sah es wieder anders aus, je nach Browser und Kontrast bzw. Helligkeit des Monitors / TFT's.

      Selbstverständlich.

      JavaScript, Flash & Co. bringen Leben auf den Monitor - aber woher weis ich, dass der User das hat, bzw. aktiviert hat?

      Eben. Freue dich, wenn er's hat, aber gestalte so, dass es auch ohne diese Techniken akzeptabel aussieht und nutzbar bleibt.

      Wenn man nach dem Grundsatz "Funktionalität geht vor Layout" programmiert, ist man letztlich wohl am Besten dran. Jedenfalls meiner Meinung nach. Was aber nicht bedeutet, dass das Layout egal ist!!!

      Absolut richtig.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
      ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
      1. warum so viele unterschiedliche Anzeigegeräte? Mir genügt es, wenn ich das Browserfenster auf ein- und demselben Anzeigegerät in der Größe verändere.

        das anzeigegerät ist teilweise auch ausschlaggebend dafür, welcher eindruck von einer website entsteht - schnelltests lassen sich aber durchaus durch vergrößern/verkleinern erreichen

        wenn du einen extrem eleganten monitor hasst - gehäuse in hochglanz-weiss oder hochglanz-schwarz und die website dann einen gelbstich oder grauschleier hat, wirkt das anders als wenn die website ebenfalls weiss ist oder ggf einen kalten blaustich hat

        von der seite emfehlen sich durchaus tests auf verschiedenen geräten ;) wenngleich das sehr selten gemacht wird, ich hatte aber schon kunden denen das wichtig war

      2. Hallöchen,

        Ich hab zum Testen des Layouts je ein 19" TFT normal und Widescreen, ein 15" TFT und einen 15" Röhrenmonitor, ...

        warum so viele unterschiedliche Anzeigegeräte? Mir genügt es, wenn ich das Browserfenster auf ein- und demselben Anzeigegerät in der Größe verändere.

        Weil ich sie nun mal hab ;)

        Die Röhre an nem alten 200er Pentium, auf dem das WAMPP läuft, die beiden 19er am Hauptrechner und das 15er am ehemaligen Hauptrechner.
        Ist historisch gewachsen. Deshalb kann ich mir auch verschiedene Browserversionen eines Browsers leisten - die alten Versionen auf dem alten, die neuen auf dem neuen Rechner.

        MfG
        vaudi

      3. Hallo.

        warum so viele unterschiedliche Anzeigegeräte?

        Weil sie häufig unterschiedliche Eigenschaften haben, die Einfluss auf die Darstellung nehmen. Und viele Webdesigner würden vielleicht beispielsweise auf den Einsatz miskroskopisch kleiner Schrift verzichten, wenn sie sie selbst nicht lesen könnten, weil die Fokussierung, die Konvergenz oder die Bildwiederholfrequenz nicht mehr der ihres eigentlichen Arbeitsgerätes entspricht. In ähnlicher Weise kann das auch für schnelle Bewegungen auf alten, langsamen Flachbildschirmen gelten. Neben dem eigenen Bildschirm sollte also zumindest ein schlechter Röhrenmonitor und ein schlechtes LCD zum Einsatz kommen.
        MfG, at