ECDL WebStarter potentiell gefährlich?
suit
- sonstiges
0 Steel
bitte mal den Demotest WebStarter herunterladen und betrachten
frage 3 ist imho fehlerhaft - alle 4 urls sind gültige urls, zwar existiert das toplevel .ecdl nicht, aber der url ist syntaktisch gültig
frage 4 ist fehlerhaft, ein html-dokument beginnt üblicherweise mit der dokumenttypdeklaration, die nächstbeste variante wäre demnach html obwohl das starttag defintiv <html> lauten sollte, der elementname hingegen ist html
frage 6 hier führt das hinzufügen von html und body zu keinem gültigen html-dokument, in zeile 14 fehlt zb der elementname des start-tags
frage 7 verleitet den nutzer, präsentationsmarkup zu nutzen und suggeriert die verwendung des <b>-elements bzw eines elements, welches aktuell "fett" dargestellt wird (ohne semantischen hintergrund)
frage 8 ist schmammig gestellt, "überschrift 1" (vermutlich ist <h1> gemeint) ist kein format sondern eine semantische aussage, zudem suggeriert die frage wieder, html zur deklaration der farbe zu verwenden
frage 11 beschäftigt sich mit frames (das darumliegende beispiel-frameset (index.html) ist übrigens nicht valide
frage 12 start.html enthält einen style-bereich obwohl ein stylesheet-file eingebunden wird, das ist absurd und irreführend
frage 13 wie schon erwähnt ist das dokument invalide
frage 14 je nach clienteinstellung ist das ausblenden der framerahmen nicht möglich, somit ist die aufgabenstellung eigentlich nicht durchführbar - zudem ist aufgrund des invaliden codes die richtige darstellung reine glückssache
frage 18 die beispieltabelle entbehrt einer ordentlichen auszeichnung (tabellenkopf) und verwendet aus formatierungsgründen und nicht nicht um einen zeilenumbruch zu verhindern
frage 19 suggeriert, dass eine verbundene zelle über die tabelle eine überschrift ersetzt, tatsächlich ist dafür aber das caption-element vorgesehen
ich habe jetzt den den webstarter test herangezogen weil er thematisch hier ins forum passt - aber die anderen tests sind teilweise noch schlimmer und ohne kenntnisse in microsoft-produkten (office-paket) nicht einwandfrei lösbar da die zur verfügungstehenden dateien aus proprietären formaten bestehen
die frage nun an euch: wie bedenklich ist so ein test - besonders dann, wenn er offiziell ist, geld kostet und falsche oder veraltete praktiken vermittelt?
die leute geben geld dafür aus und meinen, sie sind nach diesem test "webdesigner", bewerben sich in einer agentur oder werden freelancer und fliegen dann auf die schnauze, weil das gelernte blödsinn war
oder bin ich hier am ende nur etwas zu kritisch?
Hi!
oder bin ich hier am ende nur etwas zu kritisch?
Nicht grundsaetzlich. (meiner Meinung nach)
Ich halte von dem Mist null und nichts.