Was ich damit sagen will, es bringen einem die dicksten Bücher und die buntesten Tutorials nichts wenn man die Arbeitsweise einer programmiersprache nicht versteht.
aus diesem grunde sollte man sich mit rudimentären algorithmen auseinandersetzen - zb das hier:
"wie bringt man heisses wasser in einen kühlschrank?"
-> kühlschranktüre auf -> heisses wasser rein -> türe zu
das beispiel zeigt abstrakt, was beim schreiben in eine datenbank passiert
-> verbindung aufbauen -> abfrage durchführen -> verbindung trennen
und jeder dieser knoten lässt sich nun wieder spezifizieren und kleiner gliedern:
"wie macht man heisses wasser?"
-> topf nehmen -> mit wasser füllen auf den herdstellen -> herd anschalten, warten bis wunschtemperatur erreicht -> herd abschalten
ein unterproblem von dieser aufgabenstellung könnte sein
"wie fülle ich eine gefäß mit wasser?"
-> gefäß unter den wasserhahn stellen -> ggf deckel abnehmen -> wasserhahn aufdrehen -> warten bis gefäß voll ist -> wasserhahn abdrehen
---
jedes noch so komplexe problem lässt sich auf diese weise auf einfach lösbare teilprobleme herunterbrechen - wenn man das problem auf einen logisch einfachen weg heruntergebrochen hat, kann man versuchen diesen umzusetzen - und hier beginnt das fragen
"wie warte ich, bis ein gefäß voll ist?"
antwort
"eine while-schleife ist die lösung" (solange das gefäß nicht voll ist, beginne die schleife von neuem)
wenn die logischen strukturen so einfach sind, ist das größte problem zu wissen, wie die dafür nötigen funktionen in der gewünschten programmiersprache heissen
hier kann man eben entweder fragen oder einfach mal pauschal den funktionsindex einer sprache durchlesen