tinu: zu doof!

Ich muss jetz einfach mal Dampf über mich selber ablassen. Ich bin zu doof um ein simples PHP Gästebuch selbst zu kreieren. Wie kann man nen ganzen PHP-Schinken lesen, die Beispiele anwenden und verstehen und danach gänzlich unfähig sein so ein mikriges Ding von Gästebuch zu "programmieren"?! Ist das erbärmlich! -.-

Und ich dachte mal noch ich sei einigermassen intelligent. Wer für PHP zu blöd ist, der kann nich wirklich sehr helle sein.

Ich begrab mich irgendwo, wo's keinen stört.

*grmpf*

tinu

*sich über die etlichen, zur Erlernung von PHP verschwendeten Stunden aufreg

  1. *sich über die etlichen, zur Erlernung von PHP verschwendeten Stunden aufreg

    nichts ist unnütz - sag einfach wo dein problem bei der erstellung eines gästebuchs liegt, dann wird dir geholfen ;)

    1. nichts ist unnütz - sag einfach wo dein problem bei der erstellung eines gästebuchs liegt, dann wird dir geholfen ;)

      Na das waren bis jetzt ja schon etliche Fragen und ich hab bisher grad mal ein Formular, welches die Daten ohne jeglichen Sicherheitsvorkehrungen oder Überprüfungen der Eingaben in eine CSV-Datei einträgt und eine Seite wo die Einträge wieder angezeigt werden (ohne jegliche Struktur/Formatierung).

      Wenn ich bis hierhin schon tausend Fragen hatte, kann ich mir die restlichen 50'000 Fragen sparen und mir die kompletten Scripts dirket von euch liefern lassen.^

      Egal... beschränk ich mich halt wieder auf Fähigkeite wie "in der Nase popeln", "aludosen-verschlussdeckel-weitschuss", "Sinnloses Löcher-in-den-Garten-graben-um-diese-wieder-zuzuschütten" und "unelegantes auf die Fresse fliegen mit Inline Skates".

      1. Na das waren bis jetzt ja schon etliche Fragen und ich hab bisher grad mal ein Formular, welches die Daten ohne jeglichen Sicherheitsvorkehrungen oder Überprüfungen der Eingaben in eine CSV-Datei einträgt und eine Seite wo die Einträge wieder angezeigt werden (ohne jegliche Struktur/Formatierung).

        ist doch schon was - und was ist das aktuelle problem?

        Wenn ich bis hierhin schon tausend Fragen hatte, kann ich mir die restlichen 50'000 Fragen sparen und mir die kompletten Scripts dirket von euch liefern lassen.^

        dann machst du aber nichts selbst und das ist uncool - irgendwann machts dann klick ;)

        "Sinnloses Löcher-in-den-Garten-graben-um-diese-wieder-zuzuschütten"

        löcher im garten graben ist cool - besonders wenn man dadurch dinge anbauen kann, die man essen kann ;) mach ich in meiner freizeit oft

        1. »»ist doch schon was - und was ist das aktuelle problem?

          böh! Mehrere. Z.B. den für das Captcha-Image erstellte Bild per SID zu speichern (im php-skript in welchem das captcha erstellt wird) und im skript welches die die Eingaben überprüft wieder zu aus dem SID array zu laden um den captcha-code mit dem eingegebenen code zu vergleichen. *narf*... und ne... brauch keine Erklärung..raffs ja eh nich

          "Sinnloses Löcher-in-den-Garten-graben-um-diese-wieder-zuzuschütten"
          löcher im garten graben ist cool - besonders wenn man dadurch dinge anbauen kann, die man essen kann ;) mach ich in meiner freizeit oft

          Siehste?! Nichtmal das schaff ich... Bei mir wächst nie etwas aus den verbuddelten Leichen. *hmpf

          1. Hello,

            »»ist doch schon was - und was ist das aktuelle problem?

            böh! Mehrere. Z.B. den für das Captcha-Image erstellte Bild per SID zu speichern

            Was willst Du mit einem Captcha-Image?
            http://opensourcereader.blogspot.com/2006/06/captcha-decoder.html
            http://www.freelance-projects.info/cc/cl-captcha-reader/
            http://www.ececs.uc.edu/~kcd/courses/seniors2006/projs/captcha.pdf

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Was willst Du mit einem Captcha-Image?

              Na halt genau das Gleiche wie mit dem Rest des Gästebuchs. Das skripten mit PHP erlernen. Ist ja wurst wenn das GB nachher nicht gebraucht wird. Ging nur ums Prinzip. Und, dass es keine optimale Lösung ist (aus diversen Gründen weiss ich auch)... aber muss ja selber auch irgendwas logisch herleiten können. Und so hat man wengigstens mal Funktionen wie imagecreatetruecolor() kennengelernt... blaaablabla :D

        2. hi,

          "Sinnloses Löcher-in-den-Garten-graben-um-diese-wieder-zuzuschütten"
          löcher im garten graben ist cool - besonders wenn man dadurch dinge anbauen kann, die man essen kann ;) mach ich in meiner freizeit oft

          Ich hatte früher dinge zum rauchen im Schlafzimmer angebaut, dass hat auch Spass gemacht  ;)

          mfg

          1. Hallo.

            Ich hatte früher dinge zum rauchen im Schlafzimmer angebaut, dass hat auch Spass gemacht  ;)

            Bist du schon so alt?
            MfG, at

            1. hi,

              Ich hatte früher dinge zum rauchen im Schlafzimmer angebaut, dass hat auch Spass gemacht  ;)

              Bist du schon so alt?

              Ich stehe bereits mit einem Bein im Grab ... Baumheide war es aber nicht, hätte mir auch nicht so viel Freude bereitet.

              mfg

      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Egal... beschränk ich mich halt wieder auf Fähigkeite wie "in der Nase popeln", "aludosen-verschlussdeckel-weitschuss", "Sinnloses Löcher-in-den-Garten-graben-um-diese-wieder-zuzuschütten" und "unelegantes auf die Fresse fliegen mit Inline Skates".

        Olympischer Vierkampf?

        Cü,

        Kai

        --
        Is er leven op Pluto, Kun je dansen op de maan.
        Is er een plaats tussen de sterren, Waar ik heen kan gaan.
        YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
        YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Olympischer Vierkampf?

          ist das nicht "bier, schnaps, zigaretten und weiber"? ;)
          SCNR

          1. Olympischer Vierkampf?
            ist das nicht "bier, schnaps, zigaretten und weiber"? ;)

            Falsche Reihenfolge ;)

            mfg Beat

            --
                             /|
              <°)))o><      / |    /|
                        ---- _|___/ |     ><o(((°>
                       OvVVvO    __ |         ><o(((°>
            <°)))o><  /v    v\/  |
             <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                       ^^^^/___/
            ><o(((°>    ----       ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
          2. Hi!

            Olympischer Vierkampf?

            ist das nicht "bier, schnaps, zigaretten und weiber"? ;)

            Ich glaube du meinst den Olympischen Siebenkampf (Sex + Saufen).

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          3. Hallo,

            Olympischer Vierkampf?
            ist das nicht "bier, schnaps, zigaretten und weiber"? ;)

            mal von den Zigaretten abgesehen scheint das ja 'ne interessante Disziplin zu sein. ;-)

            So long,
             Martin

            --
            Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
            Und macht daraus Rosinenbrot.
            1. Olympischer Vierkampf?
              ist das nicht "bier, schnaps, zigaretten und weiber"? ;)

              mal von den Zigaretten abgesehen scheint das ja 'ne interessante Disziplin zu sein. ;-)

              Gipps abba gah nich.

              Gibbet nur Bier, Schnaps, Wein und Dünnpfiff

              1. Hi,

                mal von den Zigaretten abgesehen scheint das ja 'ne interessante Disziplin zu sein. ;-)
                Gibbet nur Bier, Schnaps, Wein und Dünnpfiff

                da stört mich nun wieder der Wein ... ;-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
                Die Zivilisation hatte begonnen.
                1. Hallo :)

                  da stört mich nun wieder der Wein ... ;-)

                  Mich würde der Dünnpfiff stören.

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            2. Hallo.

              mal von den Zigaretten abgesehen scheint das ja 'ne interessante Disziplin zu sein. ;-)

              Wer Disziplin in den Sport bringen will, bevorzugt ohnehin Pfeifen.
              MfG, at

      3. Mahlzeit tinu,

        Na das waren bis jetzt ja schon etliche Fragen und ich hab bisher grad mal ein Formular,

        Das ist schon mehr als viele andere hinbekommen - insbesondere wenn Du es mit validem Code geschafft hast.

        welches die Daten ohne jeglichen Sicherheitsvorkehrungen oder Überprüfungen der Eingaben

        Naja, DAS ist ja nun wirklich das kleinste Problem:

        Letztendlich musst Du lediglich für jede einzelne der übergebenen GET-/POST-Parameter eine Prüfung nach ungefähr folgendem Muster durchführen:

        $formular_ok = true;  
        $formular_fehler = '';  
          
        formularfeld_ueberpruefen('foo');  
        // Für alle anderen Formularfelder wiederholen  
          
        if ($formular_ok) {  
          funktion_die_formularfelder_ins_gaestebuch_eintraegt();  
        } else {  
          // Fehler ausgeben  
        }  
          
        function formularfeld_ueberpruefen($name) {  
          if (isset($_POST[$name]) && ($_POST[$name] != '')) {  
            // Wenn gefüllt, ggf. noch individuelle Prüfungen  
            switch ($name) {  
              case 'foo':  
                if (strlen($_POST[$name]) < 5) {  
                  $formular_ok = false;  
                  $formular_fehler .= sprintf('Fehler in Formularfeld "%s": Eingabe zu kurz!\n', $name);  
                }  
              break;  
          
              case 'bar':  
                // Prüf, prüf, prüf  
              break;  
            }  
          } else {  
            $formular_ok = false;  
          }  
        }
        

        Hauptsache ist, dass Du Deinen Code so unspeziell wie möglich konstruierst (möglichst viele Funktionen mit Übergabeparametern, um nicht Teile redundant programmieren zu müssen), ihn vernünftig und ausführlich dokumentierst (mindestens mit Kommentaren) und z.B. auch das EVA-Prinzip beachtest ...

        in eine CSV-Datei einträgt

        Schau Dir mal die PHP-eigenen Funktionen zum Auslesen bzw. Füllen von XML-Dateien an ... evtl. ist das für Dich geeigneter, da Du dort Inhalte strukturierter Speichern kannst.

        und eine Seite wo die Einträge wieder angezeigt werden (ohne jegliche Struktur/Formatierung).

        Dann hast Du dort nämlich ggf. auch gleich eine sinnvolle Struktur.

        Wenn ich bis hierhin schon tausend Fragen hatte, kann ich mir die restlichen 50'000 Fragen sparen und mir die kompletten Scripts dirket von euch liefern lassen.^

        Das wird aber nicht funkionieren, da wir hier im "SELF"HTML-Forum sind ... :-)

        Egal... beschränk ich mich halt wieder auf Fähigkeite wie "in der Nase popeln", "aludosen-verschlussdeckel-weitschuss", "Sinnloses Löcher-in-den-Garten-graben-um-diese-wieder-zuzuschütten" und "unelegantes auf die Fresse fliegen mit Inline Skates".

        Kann man damit Geld verdienen? Könnte ich nämlich auch alles recht manierlich ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      4. Hallo tinu,

        [diverse bewundernswerte Talente]
        […] "aludosen-verschlussdeckel-weitschuss" […]

        Respekt, ich kann das nur mit Bierdeckeln. Also Kronkorken.

        Grüße
        Richard

  2. Hi tinu!

    Ein weitverbreiteter Trugschluss ist, dass man, wenn man etwas theoretisch nachvollziehen kann, dieses auch praktisch anwenden kann.
    Typischer Anwendungsfall: Man hat ein Studienscript, ließt es sich durch - alles scheint schlüssig und klar. Aber wenn man dann nicht vor der Prüfung Übungsaufgaben macht, dann sitzt man auf einmal in der Prüfung und kann keine Aufgabe lösen...

    Der Tip lautet also:

    1. Gib nicht so schnell auf
    2. Versuche dich an einfacheren Beispielen
    3. Arbeite dich ganz langsam in einen höheren Konplexitätsgrad ein - konsultiere hierfür gerne Beispiele
    4. Wenn du dein Gästebuch dann fertig hast, sei nicht enttäuscht, dass es viel bessere, fertige Lösungen gibt, sondern freu dich, dass dir was gelungen ist und lerne dann von fertigen Lösungen

    Übrigens waren die Stunden mit dem Buch

    (...) zur Erlernung von PHP verschwendeten Stunden (...)

    keinesfalls verschwendet, sondern haben dir eventuell (bei einem guten Buch) einen ordentlichen Programmierstil nahegelegt (betreffs Kommentierung, Codelayout, Variablenbenennung, evtl. Objektorientierung u.v.a).

    Bleib tapfer,
    Richard

    1. Der Tip lautet also:

      1. Gib nicht so schnell auf

      Schnell?! Ich versuch mich seit ca. 1 1/2 immer wieder mit PHP anzufreunden. Angefangen hats mit modifizieren des phpBB-Codes....

      1. Versuche dich an einfacheren Beispielen

      Was gibts enn bitteschön noch einfacheres als ein mini-Gästebuch zu programmieren? Hallo Welt? (Kommt wahrscheinlich bös rüber, meins aber nicht so.)

      1. Wenn du dein Gästebuch dann fertig hast, sei nicht enttäuscht, dass es viel bessere, fertige Lösungen gibt,...

      Das ist mir bewusst. Deshalb hat ichs ja auch "simples Gästebuch" genannt.

      In dem Sinne, danke trotzdem ;)

      tinu
      *sich tapfer verzieht

  3. Sup!

    Danke! Endlich hat ein PHP-Programmierer genug Fähigkeit zur Selbstreflektion um seine eigene Unfähigkeit zu erkennen. Darauf habe ich jah-re-lang gewartet!

    Aber egal. Eigentlich fehlt Dir ja gar nicht mehr viel.
    Die schicke Webseite um das Gästebuch ist ja nur ein wenig HTML mit ein bisschen CSS. Das ist eine Aufgabe für die Design-Fuzzies, um die Du Dich nicht zu kümmern brauchst.
    Dann musst Du nur eben kurz ein wenig was über Datenbanken lernen, weil das mit den CSV-Dateien natürlich nicht so optimal ist.
    Dann musst Du aufpassen, dass die Leute keinen Quatsch eingeben um Deine Datenbank zu schrotten. Prepared Statements/Queries sind Dein Freund, ebenso wie die praktischen Zeichen-Escape-Funktionen.

    Am besten, Du studierst Informatik oder wirst Profi, dann hast Du genug Zeit für den Quatsch. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Kopf hoch.

    Gruesse,

    Bio

    1. Danke! Endlich hat ein PHP-Programmierer genug Fähigkeit zur Selbstreflektion um seine eigene Unfähigkeit zu erkennen. Darauf habe ich jah-re-lang gewartet!

      Muahaha, naja...wenigstens hast mich zum Lachen gebracht :D

      Die schicke Webseite um das Gästebuch ist ja nur ein wenig HTML mit ein bisschen CSS. Das ist eine Aufgabe für die Design-Fuzzies, um die Du Dich nicht zu kümmern brauchst.

      ^^DAS kann ich sogar -.-

      Dann musst Du nur eben kurz ein wenig was über Datenbanken lernen, weil das mit den CSV-Dateien natürlich nicht so optimal ist.

      Ne, habs bewusst mit CSV gemacht weil ich ein GB machen wollte, das überall läuft (ok, php vorausgesetzt) und für jeden Blödmann anwendbar ist (d.h. ohne Installation). Ok, alles rein theoretisch, weil das GB eh nie jemand in die Finger bekommen hätte, aber gehört halt zu den gesteckten Zielen. Dazu zählte übrigens auch, dass in einer späteren Version für die Speicherung der Daten zwischen MySQL und CSV-Datei gewählt werden kann. *rofl*... oooooh jaaa... Träume sind was schönes :D.

      Dann musst Du aufpassen, dass die Leute keinen Quatsch eingeben um Deine Datenbank zu schrotten.

      Ja ich weiss... wär dann der nächste Schritt gewesen, den ich in den nächsten 50 Jahren dann auch irgendwann mal hinbekommen hätte.

      Am besten, Du studierst Informatik oder wirst Profi, dann hast Du genug Zeit für den Quatsch.

      Die kicken mich nach 2 Stunden aus der Uni. Oooooder, sie haben soviel Mitleid, dass sie mir gleich das Diplom schenken. Wär doch auch was.

      1. Sup!

        Die kicken mich nach 2 Stunden aus der Uni.

        Allein die Einführungsveranstaltung dauert ja länger...

        Oooooder, sie haben soviel Mitleid, dass sie mir gleich das Diplom schenken. Wär doch auch was.

        Nee, die sind eiskalt, die Schweine. Ich kenne die!

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!
      2. Hi,

        Am besten, Du studierst Informatik oder wirst Profi, dann hast Du genug Zeit für den Quatsch.
        Die kicken mich nach 2 Stunden aus der Uni.

        Das war vielleicht vor der Einführung der Studiengebühren so. ;-)

        mfG,
        steckl

  4. Hallo Tinu,

    Ich muss jetz einfach mal Dampf über mich selber ablassen. Ich bin zu doof um ein simples PHP Gästebuch selbst zu kreieren. Wie kann man nen ganzen PHP-Schinken lesen, die Beispiele anwenden und verstehen und danach gänzlich unfähig sein so ein mikriges Ding von Gästebuch zu "programmieren"?! Ist das erbärmlich! -.-

    Du bist nicht der einzige! Auch ich habe mich durch zahlreiche Wälzer und PC Kurse geschleppt um diese Angelegenheit zu verstehen... - Auch bisher ohne Erfolg...

    Und ich dachte mal noch ich sei einigermassen intelligent. Wer für PHP zu »» blöd ist, der kann nich wirklich sehr helle sein. Ich begrab mich        »» irgendwo, wo's keinen stört.

    Das hätte ich auch machen können, aber ich habe mich entschieden etwas intensiver bei SELFHTML reinzuschnuppern um dort meine Fragen und Probleme auf den Tisch legen zu können und "Macht mal.." oder einfach nur "HILFE!!!" schreien zu können.

    Also trau auch Du Dich... Denn jeder hier in nur ein Mensch und nicht der immer allzeit alles wissende Ldt. Com. Data aus dem Raumschiff Enterprise (Mist, hätte gestern nicht so viel Star Trek schauen dürfen!)

    In diesem Sinne: "Auf Auf zu neuer Motivation"
    Jens

  5. Hello,

    wenn in dem PHP-Schinken nur drin steht, wie man richtig codet, dann kann man nach der Lektüre trotzdem noch nicht programmieren, denn dazu gehört wesentlch mehr.

    Ich will Dir damit sagen, dass Du mit einer vernünftigen Planung beginnen solltest. Beschreibe Dein zu erstellendes Projekt mit normalen Worten Deiner Muttersprache. Stelle Dir die einzelnen Programmabschnitte und Dialogschritte vor. Male Dir die Bildschirme (Formulare) dazu auf. Entscheide, was der Server mit den geposteten Werten anstellen soll (schreib es auf) und überlege, welche Antowrten er darauf geben soll (ebenfalls alle Möglichkeiten aufschreiben).

    Nimm Buntstifte und kleine Karteikärtchen dafür. (z.B. weiße für den Client, gelbe für den Server, rote für die Datenhaltung)

    Sortiere sie anschließend (pinne sie auf ein Metachart) und verbinde sie mit Wollfäden...

    Ganz zum Schluss kannst Du nun den Code erstellen.

    Trenne

    • Datenübernahme
    • Aktionsauswertung (Steuerflusskontrolle: welcher Button wurde gedrückt?)
    • Datenbeschaffung (holen)
    • Datenverarbeitung (manipulieren)
    • Datenspeicherung (wegschreiben)
    • Ergebnis-Generierung (alle Variablen für die Ausgabe vorbereiten)
    • statische Ausgabe (HTML-Template)
    • dynamische Ausgabe (Ergänzung des HTML-Templates mit den vorher berechneten Variablen)

    für alle Aktivitäten alle wiederkehrenden Aufgaben in Klassen und Methoden oder in Funktionen verpacken

    und Du hast dir in Nullkommanix ein Framework gebastelt, dass Du immer wieder verweden kannst.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  6. Hi,

    erst mal möchte ich mich Bios einleitenden Worten anschließen.

    Wie kann man nen ganzen PHP-Schinken lesen, die Beispiele anwenden und verstehen und danach gänzlich unfähig sein so ein mikriges Ding von Gästebuch zu "programmieren"?!

    Ganz einfach: Zum Programmieren gehört weitaus mehr, als einige (oder auch alle) Befehle sowie eine Handvoll beispielhafter Aneinanderkettungen derselben verstanden zu haben. Man muss diverse Mechaniken von Programmabläufen verinnerlicht haben, die potenziellen Probleme "wittern", wissen, wie man mit Fehlern umgeht oder mit Problemen, deren Lösung man sich annähern muss. Man muss wissen, wie man vernünftige Tests durchführt, wie man Programmcode im Kleinen *und* im Großen aufbaut, wie man die Dinge miteinander verknüpft. Bei Begriffen wie "Design Patterns" müssen vor dem geistigen Auge sofort einige Bilder sowie einige zugehörige Codes rumhüpfen, und der Anblick von Klassenstrukturen und Funktionsinhalten muss sich im Kopf zu Verknüpfungsstrukturen zusammenfügen.

    Und ich dachte mal noch ich sei einigermassen intelligent.

    Mein Vater ist auch einigermaßen intelligent. Sein Wissen und seine Fähigkeit, dies anzuwenden, hat zumindest dazu geführt, dass seine Ergüsse in Dutzenden Schulbüchern, Atlanten und ähnlichen Werken verewigt sind. Um seine Satellitenanlage, Fernseher und Videorekorder zu bedienen, hat er noch nie Hilfe gebraucht; einen Ölwechsel am Auto könnte er selbst durchführen, wenn er sein Alter ignorieren würde; und wenn sein Rasenmäher streikt, dann legt er selbst Hand an den Motor - üblicherweise mit Erfolg.

    Auch seinen Computer und dessen Programme kann er recht gut bedienen. Nachdem ich ihm vor Jahren eine Anfängerschulung gegeben hatte ("Wie starte ich die Textverarbeitung? Moment, ich schreibe gerade mal auf: 1.) Computer anschalten ..."), fand er sehr schnell selbständig auch Lösungen zu komplexeren Problemen. Aber von Programmierung hat er nicht mal den Hauch einer Spur des Schattens einer Ahnung - und würde es auch niemals begreifen, selbst wenn ich ihm eine ganzjährige Schulung gäbe.

    Wer für PHP zu blöd ist, der kann nich wirklich sehr helle sein.

    Nö. Eine Kollegin von mir ist hervorstechend im Einsatz von HTML und CSS, äußerst kreativ, graphisch sehr begabt - aber schon wenn es an JavaScript geht, streckt sie alle Fühler von sich. An PHP ist da nicht mal zu denken.

    Ich begrab mich irgendwo, wo's keinen stört.

    Am besten in Deinem Bett, zusammen mit einem Buch über Programmierung, in welchem die Zeichen "P", "H" und "P" nicht direkt hintereinander vorkommen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  7. Wie alt bist Du, wenn man fragen darf?

    Wie kann man nen ganzen PHP-Schinken lesen, die Beispiele anwenden und verstehen und danach gänzlich unfähig sein so ein mikriges Ding von Gästebuch zu "programmieren"?!

    Ich fürchte mit solchen Problemen werden sich die Leute in nächster Zeit zunehmend rumschlagen müssen. Die Befürchtung die ich mittlerweile teile, daß durch die Art der Lehrpläne (mit Lernfeldern), die in den letzten Jahren aufgestellt wurden, immer mehr Leute zwar Vieles im Einzelnen können, es aber nicht verstehen dieses Wissen / diese Fähigkeiten zu kombinieren und auf andere Problemfälle zu übertragen.

  8. Hallo,

    das schöne am Programmieren und im Leben ist, dass man ein großes Gesamtproblem sehr einfach in viele kleine Teilprobleme zerlegen kann. Mag ein Anliegen in seiner Gesamtheit schier unüberschaubar und unbezwingbar erscheinen, so sieht das bei den einzelnen Teilen schon gar nicht mehr so dramatisch aus. Sollten dennoch auch einige der Teilprobleme noch zu groß für dich sein, so - wer hätte es anders gedacht - unterteile dieses Teil einfach nochmal.

    Am Ende hast du es mit einer mehr oder weniger umfangreichen Sammlung von kleinen aber bewältigbaren Einzelaufgaben zu tun, die du nur noch in der richtigen Reihenfolge lösen musst. Somit reduziert sich jedes Problem auf Zeit, Geduld und Beharrlichkeit.

    Viele Grüße aus Berlin
    Max Smily

    --
    Silvesterfeuerwerk Onlineshop - selbst programmiert mit Hilfe der SelfHTML-Gemeinschaft
    1. Hello,

      Am Ende hast du es mit einer mehr oder weniger umfangreichen Sammlung von kleinen aber bewältigbaren Einzelaufgaben zu tun, die du nur noch in der richtigen Reihenfolge lösen musst. Somit reduziert sich jedes Problem auf Zeit, Geduld und Beharrlichkeit.

      Ganz so einfach ist Programmierung in der Realität aber nun doch nicht.
      Oft muss man nämlich ein Dutzend solcher Einzelteile "auf Verdacht" bauen, bevor man eins davon testen kann, einfach, weil man die anderen auch dazu benötigt. Dumm nur, wenn jedes Einzelteil zu seinem Test immer 10 anderen benötigt, die noch nicht in der Menge der geprüften Teile enthalten sind.

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo,

        naja, man braucht ein gewisses Talent zur Abstraktion. Wenn ich ein Programm in einzelne Funktionen unterteile, dann weiß ich, was jede einzelne Funktion für ein Ergebnis produzieren soll. So eine Funktion stellt also eines der beschriebenen kleinen Teilprobleme dar. Wenn ich weiß, was die Funktion bewirken soll (z.B. speichere Daten in eine DB), dann kann ich diesen Block ganz für sich allein entwickeln. Das mache ich mit den anderen Teilproblemen auch - und zum Schluss hab ich viele fertige Bausteine des großen Ganzen. Ich muss sie nur noch verknüpfen.

        Ich gebe zu, einige Probleme können so groß sein, dass die Anzahl der Teilprobleme unüberschaubar wird. In solchen Fällen hilft Planung, Strukturierung - und Erfahrung. Also erst mit kleinen und mittleren Projekten beginnen (wie es bei dem hier beschriebenen Gästebuch der Fall wäre).

        Viele Grüße aus Berlin
        Max Smily

        --
        Silvesterfeuerwerk Onlineshop - selbst programmiert mit Hilfe der SelfHTML-Gemeinschaft
  9. [Hallo]

    dieses problem kenne ich von freunden. Dicke schinken und jede menge Tutorials.... aber an einem kleinen Gästebuch scheitert es :D

    Als ich angefangen habe PHP zu erlenen ging es wirklich von vorne los.
    Vom echo "Hallo"; bis zur kleinen if-anweisung oder case-entscheidungen.. alles von anfang an.
    Nachdem ich den ersten einblick in die Arbeitsweise bekommen habe und auch _begriffen_ habe was genau passiert konnte ich es ohne probleme auf eigene Ideen anwenden.
    Ein Datenbankgestütztes Gästebuch war ein projekt, nachdem ich einen sicheren Umgang mit Datenbank abfrage und das Speichern von daten hatte.
    Danach ging es dann ans Gästebuch... ohne probleme war es geschaffen und funktionierte.
    Mein letztes großes project war dann ein CMS.... alles basierend auf mein Wissen war auch dieses Innerhalb von einer Woche Online (nie wieder mach ich sowas... zuviel Arbeit).

    Was ich damit sagen will, es bringen einem die dicksten Bücher und die buntesten Tutorials nichts wenn man die Arbeitsweise einer programmiersprache nicht versteht.

    Ich wünche dir vielllllll Glück :D

    [/Hallo]

    --
    ..alles Verstanden? Ten-Four!
    1. Was ich damit sagen will, es bringen einem die dicksten Bücher und die buntesten Tutorials nichts wenn man die Arbeitsweise einer programmiersprache nicht versteht.

      aus diesem grunde sollte man sich mit rudimentären algorithmen auseinandersetzen - zb das hier:

      "wie bringt man heisses wasser in einen kühlschrank?"
      -> kühlschranktüre auf -> heisses wasser rein -> türe zu

      das beispiel zeigt abstrakt, was beim schreiben in eine datenbank passiert

      -> verbindung aufbauen -> abfrage durchführen -> verbindung trennen

      und jeder dieser knoten lässt sich nun wieder spezifizieren und kleiner gliedern:
      "wie macht man heisses wasser?"
      -> topf nehmen -> mit wasser füllen  auf den herdstellen -> herd anschalten, warten bis wunschtemperatur erreicht -> herd abschalten

      ein unterproblem von dieser aufgabenstellung könnte sein
      "wie fülle ich eine gefäß mit wasser?"
      -> gefäß unter den wasserhahn stellen -> ggf deckel abnehmen -> wasserhahn aufdrehen -> warten bis gefäß voll ist -> wasserhahn abdrehen

      ---

      jedes noch so komplexe problem lässt sich auf diese weise auf einfach lösbare teilprobleme herunterbrechen - wenn man das problem auf einen logisch einfachen weg heruntergebrochen hat, kann man versuchen diesen umzusetzen - und hier beginnt das fragen

      "wie warte ich, bis ein gefäß voll ist?"
      antwort
      "eine while-schleife ist die lösung" (solange das gefäß nicht voll ist, beginne die schleife von neuem)

      wenn die logischen strukturen so einfach sind, ist das größte problem zu wissen, wie die dafür nötigen funktionen in der gewünschten programmiersprache heissen

      hier kann man eben entweder fragen oder einfach mal pauschal den funktionsindex einer sprache durchlesen

      1. echo $begrüßung;

        Was ich damit sagen will, es bringen einem die dicksten Bücher und die buntesten Tutorials nichts wenn man die Arbeitsweise einer programmiersprache nicht versteht.
        aus diesem grunde sollte man sich mit rudimentären algorithmen auseinandersetzen - zb das hier:
        "wie bringt man heisses wasser in einen kühlschrank?"
        -> kühlschranktüre auf -> heisses wasser rein -> türe zu
        [usw.]

        Schön und gut soweit. Doch so einfach ist das dann doch nicht. Wunsch und Wirklichkeit stimmt nicht immer auf Anhieb überein. Ständig geht der Kühlschrank kaputt. Und dann muss man nicht nur herstellen können sondern auch untersuchen, beobachten (möglichst bis in kleinste Details), recherchieren, verschiedene Dinge probieren, durchhalten (Fehlersuche ist nicht selten langwierig).

        Weiterhin sollte man auch die Fähigkeit haben, sein Projekt aus anderen Perspektiven zu betrachten. Es muss nicht nur die Frage geklärt werden, was das Projekt können soll, sondern auch was die Anwender wollen und was die Angreifer wollen? Diese Wünsche muss man so miteinander kombinieren können, dass alle Seiten angemessen berücksichtigt werden.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Weiterhin sollte man auch die Fähigkeit haben, sein Projekt aus anderen Perspektiven zu betrachten. Es muss nicht nur die Frage geklärt werden, was das Projekt können soll, sondern auch was die Anwender wollen und was die Angreifer wollen? Diese Wünsche muss man so miteinander kombinieren können, dass alle Seiten angemessen berücksichtigt werden.

          da geb ich dir recht - aber dieser weitblick kommt meistens erst später - man kann nicht alles gleichzeitig machen - irgendwo muss man anfangen

          übrigens is auch beim der fehlersuche das herunterbrechen auf einfache strukturen hilfreich - man muss meistens (wenns auch lange dauert) zeilenweise durchgehen, was mit einer variable wo an welcher stelle passiert, um dann logikfehler zu finden

  10. Hallo.

    Ich begrab mich irgendwo, wo's keinen stört.

    Also nicht hier.
    MfG, at