Hi,
erst mal möchte ich mich Bios einleitenden Worten anschließen.
Wie kann man nen ganzen PHP-Schinken lesen, die Beispiele anwenden und verstehen und danach gänzlich unfähig sein so ein mikriges Ding von Gästebuch zu "programmieren"?!
Ganz einfach: Zum Programmieren gehört weitaus mehr, als einige (oder auch alle) Befehle sowie eine Handvoll beispielhafter Aneinanderkettungen derselben verstanden zu haben. Man muss diverse Mechaniken von Programmabläufen verinnerlicht haben, die potenziellen Probleme "wittern", wissen, wie man mit Fehlern umgeht oder mit Problemen, deren Lösung man sich annähern muss. Man muss wissen, wie man vernünftige Tests durchführt, wie man Programmcode im Kleinen *und* im Großen aufbaut, wie man die Dinge miteinander verknüpft. Bei Begriffen wie "Design Patterns" müssen vor dem geistigen Auge sofort einige Bilder sowie einige zugehörige Codes rumhüpfen, und der Anblick von Klassenstrukturen und Funktionsinhalten muss sich im Kopf zu Verknüpfungsstrukturen zusammenfügen.
Und ich dachte mal noch ich sei einigermassen intelligent.
Mein Vater ist auch einigermaßen intelligent. Sein Wissen und seine Fähigkeit, dies anzuwenden, hat zumindest dazu geführt, dass seine Ergüsse in Dutzenden Schulbüchern, Atlanten und ähnlichen Werken verewigt sind. Um seine Satellitenanlage, Fernseher und Videorekorder zu bedienen, hat er noch nie Hilfe gebraucht; einen Ölwechsel am Auto könnte er selbst durchführen, wenn er sein Alter ignorieren würde; und wenn sein Rasenmäher streikt, dann legt er selbst Hand an den Motor - üblicherweise mit Erfolg.
Auch seinen Computer und dessen Programme kann er recht gut bedienen. Nachdem ich ihm vor Jahren eine Anfängerschulung gegeben hatte ("Wie starte ich die Textverarbeitung? Moment, ich schreibe gerade mal auf: 1.) Computer anschalten ..."), fand er sehr schnell selbständig auch Lösungen zu komplexeren Problemen. Aber von Programmierung hat er nicht mal den Hauch einer Spur des Schattens einer Ahnung - und würde es auch niemals begreifen, selbst wenn ich ihm eine ganzjährige Schulung gäbe.
Wer für PHP zu blöd ist, der kann nich wirklich sehr helle sein.
Nö. Eine Kollegin von mir ist hervorstechend im Einsatz von HTML und CSS, äußerst kreativ, graphisch sehr begabt - aber schon wenn es an JavaScript geht, streckt sie alle Fühler von sich. An PHP ist da nicht mal zu denken.
Ich begrab mich irgendwo, wo's keinen stört.
Am besten in Deinem Bett, zusammen mit einem Buch über Programmierung, in welchem die Zeichen "P", "H" und "P" nicht direkt hintereinander vorkommen.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes