EKKi: zu doof!

Beitrag lesen

Mahlzeit tinu,

Na das waren bis jetzt ja schon etliche Fragen und ich hab bisher grad mal ein Formular,

Das ist schon mehr als viele andere hinbekommen - insbesondere wenn Du es mit validem Code geschafft hast.

welches die Daten ohne jeglichen Sicherheitsvorkehrungen oder Überprüfungen der Eingaben

Naja, DAS ist ja nun wirklich das kleinste Problem:

Letztendlich musst Du lediglich für jede einzelne der übergebenen GET-/POST-Parameter eine Prüfung nach ungefähr folgendem Muster durchführen:

$formular_ok = true;  
$formular_fehler = '';  
  
formularfeld_ueberpruefen('foo');  
// Für alle anderen Formularfelder wiederholen  
  
if ($formular_ok) {  
  funktion_die_formularfelder_ins_gaestebuch_eintraegt();  
} else {  
  // Fehler ausgeben  
}  
  
function formularfeld_ueberpruefen($name) {  
  if (isset($_POST[$name]) && ($_POST[$name] != '')) {  
    // Wenn gefüllt, ggf. noch individuelle Prüfungen  
    switch ($name) {  
      case 'foo':  
        if (strlen($_POST[$name]) < 5) {  
          $formular_ok = false;  
          $formular_fehler .= sprintf('Fehler in Formularfeld "%s": Eingabe zu kurz!\n', $name);  
        }  
      break;  
  
      case 'bar':  
        // Prüf, prüf, prüf  
      break;  
    }  
  } else {  
    $formular_ok = false;  
  }  
}

Hauptsache ist, dass Du Deinen Code so unspeziell wie möglich konstruierst (möglichst viele Funktionen mit Übergabeparametern, um nicht Teile redundant programmieren zu müssen), ihn vernünftig und ausführlich dokumentierst (mindestens mit Kommentaren) und z.B. auch das EVA-Prinzip beachtest ...

in eine CSV-Datei einträgt

Schau Dir mal die PHP-eigenen Funktionen zum Auslesen bzw. Füllen von XML-Dateien an ... evtl. ist das für Dich geeigneter, da Du dort Inhalte strukturierter Speichern kannst.

und eine Seite wo die Einträge wieder angezeigt werden (ohne jegliche Struktur/Formatierung).

Dann hast Du dort nämlich ggf. auch gleich eine sinnvolle Struktur.

Wenn ich bis hierhin schon tausend Fragen hatte, kann ich mir die restlichen 50'000 Fragen sparen und mir die kompletten Scripts dirket von euch liefern lassen.^

Das wird aber nicht funkionieren, da wir hier im "SELF"HTML-Forum sind ... :-)

Egal... beschränk ich mich halt wieder auf Fähigkeite wie "in der Nase popeln", "aludosen-verschlussdeckel-weitschuss", "Sinnloses Löcher-in-den-Garten-graben-um-diese-wieder-zuzuschütten" und "unelegantes auf die Fresse fliegen mit Inline Skates".

Kann man damit Geld verdienen? Könnte ich nämlich auch alles recht manierlich ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|