montalbano: Basic Authentication via Javascript setzen?

Hi folks,

Ich möchte username/password aus einem html-formular als Basic Authentication nutzen... Ist es möglich, den HTTP-RequestHeader via Javascript zu setzen?

Thanx

  1. Hi,

    Ich möchte username/password aus einem html-formular als Basic Authentication nutzen... Ist es möglich, den HTTP-RequestHeader via Javascript zu setzen?

    Bei einem AJAX-Request kannst du Nutzername und Passwort mitgeben.
    Wenn danach weitere "normale" Anfragen auf Ressourcen aus dem gleichen Realm kommen, sollte der Browser vielleicht so intelligent sein, dafuer die gleichen Credentials zu benutzen - allerdings hab ich das noch nie ausprobiert, und weiss nicht, ob das klappt - schliesslich wurden sie nicht explizit vom Nutzer auf die "normale" Weise eingegeben ...

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Per URL könnte es gehen: http://NAME:PASSWORD@www.domain.tld