Sven: Caching von swf-Dateien kontrollieren

Hallo ihr,

ich verwende auf meiner Seite eine Chatsoftware, die ich in Flash realisiert hab. Wenn ich nun die Software aktualisiere, wird aber in der Regel bei den Nutzern die im Cache vorhandene Version weiter verwendet.

Meine Frage ist jetzt, ob man das steuern kann... dass der Browser beim Client merkt "Oh, die Version ist veraltet, ich lade mal die neue".

Ich hab überlegt, ob man das durch Manipulation des Expires-Headers erreichen könnte... aber ein richtig konkreter Ansatz fehlt mir noch. Evtl. könnte ich in der httpd.conf des Apache bzw. über eine htaccess-Datei den Expires-Header für .swf-Dateien generell in die Vergangenheit setzen - was aber imho dazu führen würde, dass die Datei jedesmal neu geladen wird.

Es wäre also toll, wenn es da eine Lösung gäbe oder jemand mir einen Ansatz nennen könnte, wie man das am besten hinbekommt.

Achso, eine Variante ist mir grad eingefallen: Die Version einfach in den Dateinamen der swf-Datei einbauen. Spricht was dagegen? Gibt evtl. eine bessere Lösung?

Grüße
Sven

  1. Hi,

    ich hab mal sowas gesehn..

    /swiff.swf?cacheBlock=12345

    wobei 12345 eine Zufallszahl sein muss. Ob das wirklich funktioniert kannst du mit Firebug oder aehnlichem kontrollieren.

    Alle Angaben ohne Gewähr :D