jakkob: cookies und links

Hallo,
ich verstehe gerade nicht ganz, warum ein von mir gesetzter cookie einmal erkannt wird und einmal nicht. Vielleicht kann mir hier ja Jemand helfen:

In einem PHP-Skript setze ich ein cookie und rufe danach eine Funktion auf, die auf ein Template verlinkt, auf welchem der User dann per html-header weitergeleitet wird:

php:

  
setcookie('UserID',  $ID);  
setcookie('Passwort', $Passwort);  
return showInfo(INFO11);  

template:
<meta http-equiv="refresh" content="5; url=index.php?section=something" />

"Komischerweise" funktioniert das nur, wenn ich die url relativ angebe, wie hier angegeben. Wenn ich aber url=http://www.something.de/index.php?section=something reinschreibe, dann wird man zwar weitergeleitet, jedoch wird der cookie dann nicht erkannt, obwohl er definitiv in identischer Weise vorhanden ist...Auch wenn ich danach auf einen Link "index.php?section=something_else" klicke, bleibt der cookie unerkannt.

Weiss Jemand einen Grund hierfür oder ist der Fehler irgendwo anders in meinem Code vergraben? (Es geht aber halt definitv mit der rel. url und nicht mit der absoluten.) Es geht halt auch so, aber ich möchte schon ganz gerne verstehen, was ich da mache.

Und weil ich gerade schon dabei bin, Cookie-Fragen zu stellen, hier noch eine: Für den Login benutze ich die Abfrage ob o.g. cookie gestzt ist. Ist das sichere/unsicherer als das php interne Sessionmodul zu benutzen? Ich habe auf jeden Fall vor, "secure" cookies und ssl zu benutzen...

Danke für eure Hilfe
MfG Jakob

  1. Ein Cookie ist standardmäßig an ein Verzeichnis gebunden. Vielleicht reichen die verschiedenen URLs schon für den kleinen, aber feinen Unterschied aus. Probier es mal so:

      
    setcookie('UserID',  $ID, '...zeit...', '/');  
    
    

    Der Slash als letzter Parameter bedeutet, dass das Cookie von allen Verzeichnissen aus benutzbar ist.

    1. Ja, Recht hast Du! So geht es auch mit der absoluten URL!
      Immer wieder erstaunlich was man noch alles lernen kann...Gerade bei mir gibt es da eine Menge :-)

      Vielen Dank
      Jakob