Johannes21: extJS & GPL

Hi!

Ich bin ein bisschen verwirrt bei der extJS-Lizenz:
http://extjs.com/products/license.php

Wenn ich eine nicht-kommerzielle Seite mit ein paar privaten Sachen hab darf ich sie ganz normal (gratis) verenden, oder?

Wenn ich nun eine Website hab, auf der ich extJS nutze und nur mit Google Adwords ein bisschen Serverkosten einspiele, darf ich sie dann gratis verwenden?
Welche Pflichten hab ich dann? (z.B. Erwähnung im impressum, auf jeder Seite???)

Wenn ich eine Website hab, die SaaS-Funktionen anbietet und Geld verdient, darf ich extJS gratis verwenden oder muss ich dann eine Lizenz kaufen?

danke
Johannes

  1. Hi!

    Ich bin ein bisschen verwirrt bei der extJS-Lizenz:
    http://extjs.com/products/license.php

    nicht-kommerzielle Seite

    Wenn ich nun eine Website hab, auf der ich extJS nutze und nur mit Google Adwords ein bisschen Serverkosten einspiele,
    Welche Pflichten hab ich?

    Wenn ich eine Website hab, die SaaS-Funktionen anbietet und Geld verdient,...

    extjs ist unter der GPL veroeffentlicht:

    Ext JS is an avid supporter of open source software. This is the appropriate option if you are creating an open source application with a license compatible with the GNU GPL license v3.

    Das heisst: (fuer die GPL3 kommt noch etwas dazu, was fuer deinen fall nicht Relevant ist, bemuehe zb. wikipedia wenn du mehr wissen willst.
       1.  The freedom to run the program for any purpose.
       3. The freedom to redistribute copies so you can help your neighbor.
       4. The freedom to improve the program and release your improvements to the public, so that the whole community benefits.
    Also ganz klar: du darfst das verwenden wie du willst, aber:
    Du musst  (im Quelltext) ua. darauf hinweisen, dass das Werk unter der GPL steht und Autor(en) nennen.
    Wenn dir das nicht passt, kannst du dir so eine Lizenz kaufen, dann passiert volgendes:

    Remove any obligations to release any source code under GPL.

    Diese Praxis nennt man Dual-Licensing, das gibts zB. auch bei MySql.

    g johannes

    1. Hallo Johannes ;)

      Also ganz klar: du darfst das verwenden wie du willst, aber:
      Du musst  (im Quelltext) ua. darauf hinweisen, dass das Werk unter der GPL steht und Autor(en) nennen.

      Ist es nicht so das ich den Sourcecode zur Verfügung stellen MUSS wenn ich etwas unter die GPL stelle?

      Also wenn ich jetzt z.B. ein Shopsystem mit extJS programmier was auf meiner Website laufen würde musste ich dann (bei Anfrage) nicht den Sourcecode des gesamten Webshops weitergeben?

      lg
      Johannes

      1. Hallo Johannes ;)

        Auch .]

        Also ganz klar: du darfst das verwenden wie du willst, aber:
        Du musst  (im Quelltext) ua. darauf hinweisen, dass das Werk unter der GPL steht und Autor(en) nennen.
        Ist es nicht so das ich den Sourcecode zur Verfügung stellen MUSS wenn ich etwas unter die GPL stelle?

        Nein. Du kannst zB. ein Programm schreiben, es unter die GPL stellen und fertig. Die GPL sagt nur: WENN du das Programm weitergibst, musst du auch den Quellcode weitergeben, autor(en) und darauf hinweisen, dass der Krempel unter der GPL lizensiert ist.

        Also wenn ich jetzt z.B. ein Shopsystem mit extJS programmier was auf meiner Website laufen würde musste ich dann (bei Anfrage) nicht den Sourcecode des gesamten Webshops weitergeben?

        Ein Shopsystem im javascript?
        Allgemein: Wenn du ein Shopsystem in php programmierst, nein. nur wenn du den code weitergibst.
        Bei Javascript ist das was anderes: Wenn du zB. eine Bildergallerie in Javascript schreibst, mit Hilfe von extJS, gibst du ja den Javasrciptcode - und somit das programm weiter. Und wenn du das tust, siehe oben, auf Lizenz hinweise.

        lg
        Johannes

        g johannes

        1. Hallo Johannes ;)
          Auch .]

          Auch nochmal ;)

          Du musst  (im Quelltext) ua. darauf hinweisen, dass das Werk unter der GPL steht und Autor(en) nennen.

          Reichts da wenn ich die Kommentare im Quellcode (wo Autor und Lizenz drinnen steht) drinnen lasse oder muss ich die im Impressum/auf jeder Seite auch noch erwähnen?
          (Konnta auf Wikipedia nix genaueres dazu finden, dort standen nur die 4 Freiheiten...)

          lg
          Johannes

          1. Du musst  (im Quelltext) ua. darauf hinweisen, dass das Werk unter der GPL steht und Autor(en) nennen.
            Reichts da wenn ich die Kommentare im Quellcode (wo Autor und Lizenz drinnen steht) drinnen lasse oder muss ich die im Impressum/auf jeder Seite auch noch erwähnen?
            (Konnta auf Wikipedia nix genaueres dazu finden, dort standen nur die 4 Freiheiten...)

            auf der CreativeCommons-seite:

            You must conspicuously and appropriately publish on each copy distributed an appropriate copyright notice

            Das ist meiner Meinung nach mit den Notizen Im Quelltext gegeben.

            and disclaimer of warranty and keep intact all the notices that refer to this License and to the absence of any warranty;

            Das hast du ja vor.

            and give any other recipients of the Program a copy of the GNU General Public License along with the Program. Any translation of the GNU General Public License must be accompanied by the GNU General Public License.

            Ich glaube, eine Verlinkung reicht, schau dir mal an wie extJS das macht.
            Wenn du glaubst, dass das sein muss, verweise einfach im Quellcode auf example.com/gpl3.txt wobei example.com die Hompageadresse ist.
            Sollte ausreichen - ich habe noch nie Quelltexte gesehen, die die GPL direkt als Kommentar beinhalteten.

            g johannes