Noob: kombination zweier javascript funktionen in Textarea?

Hallo zusammen,

ich habe eine textarea (haha super hab ich fein gemacht^^) jetzt hab ich zwei Funktionen die ich in dieser textarea drin haben möchte. einmal eine Vorschaufunktion und einmal eine zeichenbegrenzung.

<script type="text/javascript" language="JavaScript" src="templates/chat_prev.js">  
      </script><script type="text/javascript" language="JavaScript">  
      var name = \''.appoencode(addslashes($aktu)).'\';  
      var ecol = \''.$session['user']['prefs']['commentemotecolor'].'\';  
      var tcol = \''.$session['user']['prefs']['commenttalkcolor'].'\';  
      var reg = \''.regex_appoencode(1,false).'\';  
      var verb = \''.$talkline.'\';  
      var mx = \''.getsetting('maxcolors',10).'\';  
  
  
      </script>');

und

output('<script type="text/javascript">  
  
/***********************************************  
* Textarea Maxlength script- © Dynamic Drive (www.dynamicdrive.com)  
* This notice must stay intact for legal use.  
* Visit http://www.dynamicdrive.com/ for full source code  
***********************************************/  
  
function ismaxlength(obj){  
var mlength=obj.getAttribute? parseInt(obj.getAttribute("maxlength")) : ""  
if (obj.getAttribute && obj.value.length>mlength)  
obj.value=obj.value.substring(0,mlength)  
}  
  
</script>');  

der relevante Teil der Textarea:
id="comin" onkeyup="com_prev();this.focus();"
(da ist die vorschau schon mit drin und funktioniert auch.)

jetzt möchte ich die Zeichenbegrenzung aber auch mit dadrin haben.   wenn ich einfach
onkeypress="return ismaxlength(this)"; mit einfüge funktioniert es zwar aber richtig isses ja nicht.

wäre schön, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

danke

Noob

  1. Lieber Noob,

    bei Deinem Code kommen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten auf... und hier findest Du eine Anleitung, wie Du moderneren und besser wiederverwendbaren, vor allem besser kombinierbaren Code schreiben kannst: Kleiner Lehrgang zum vernünftigen Schreiben eines JavaScripts

    wenn ich einfach onkeypress="return ismaxlength(this)"; mit einfüge
    funktioniert es zwar aber richtig isses ja nicht.

    Auf welche Tatsachen gründest Du diese Deine Aussage? Was genau daran ist "nicht richtig"?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,
      Im Firefox läufts keine Meldung etc, im IE ( ja ich mag den nicht) wird angezeigt das die Seite fehlerhaft ist, wenn ich nachschau wird mir nen syntaxfehler angegeben. Das " faszinierende dabei ist allerdings das die funktion so klappt, sprich nach der in der textarea festgelegten länge wird alles nachfolgende abgeschnitten.

      danke für den Link, werd mir das mal anschauen, mit Javascript habe ich nicht wirklich erfahrung^^

      lg

      Noob

      1. Lieber Noob,

        Das " faszinierende dabei ist allerdings das die funktion so klappt, sprich nach der in der textarea festgelegten länge wird alles nachfolgende abgeschnitten.

        lass' doch mal nen Link rüberwachsen, damit man sich das mal so anschauen kann, wie es auch im Browser ankommt. Dein Code-Ausschnitt sieht so aus, als hättest Du PHP-Code gepostet, der z.T. JavaScript-Code ausspuckt...

        danke für den Link, werd mir das mal anschauen, mit Javascript habe ich nicht wirklich erfahrung^^

        Freut mich, wenn du etwas dazulernst. ;-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. jetzt möchte ich die Zeichenbegrenzung aber auch mit dadrin haben.   wenn ich einfach
    onkeypress="return ismaxlength(this)"; mit einfüge funktioniert es zwar aber richtig isses ja nicht.

    Wieso ist das nicht richtig, wenns doch funktioniert?

    Kannst du deine Frage bitte nochmal genauer formulieren?

    Mathias