Gustav: mail() und Zeichenkodierung und GMX

Also,

GMX und UTF-8 wollen wohl nicht ganz zusamme spielen!?
Mein Thunderbrid kapierts, WEB.de kapierts, NUR GMX nicht!
GMX wandelt öäü in Scheissdreck um.. Diese Zeichen kann ich nicht mehr sehn!!

So sieht mein Header aus:
$headers = "From: xxx support@xxx.de \r\n" .
"Content-Type: text/plain; charset=UTF-8";

Und der rest wie gehabt.. Eigentlich kann mann doch gar nichts falsch machen, oder?
Hab mit /r/n und ohne und auch mal ganz ohne Content-Type, als ISO hab ichs auch schon versucht!
Mein Dokument an sich ist auch in UTF-8 und alles...
UTF-8 wird mir persönlich grade ein wenig unsympatisch!

Gustav

  1. Lieber Gustav,

    mal ganz cool bleiben. Vielleicht helfen Dir meine Erkenntnisse zu exakt diesem Thema weiter?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Ich hab dein Thread gelesen, aber verstehen tu ich ihn leider grad nicht so wirklich.

      Wie sieht denn ein Fertiges Mail-Script dann aus?

      <?
      $to   = "abc@domain.de";
      $subject = "Betreffä";
      #$subject = mb_encode_mimeheader($subject, "UTF-8", "Q");
      $message = "Däs ist ein\rTest";
      #$message = mb_encode_mimeheader($message, "UTF-8", "Q");

      $name = "AbsenderNäme";
      $mbox = "AbsenderEmailName";
      $doma = "test.de";
      $header = mb_encode_mimeheader($name, "UTF-7", "Q") . " <" . $mbox . "@" . $doma . ">";

      mail($to, $subject, $message, $header);
      ?>

      ???

      Danke
      Gustav

      1. Lieber Gustav,

        Ich hab dein Thread gelesen, aber verstehen tu ich ihn leider grad nicht so wirklich.

        das Wort "Thread" ist meines Wissens männlich. Ich meine zu wissen, dass man "der Thread" sagt, und nicht "das Thread" - denn Thread bedeutet "Faden" und der ist im Deutschen auch männlich.

        Wie sieht denn ein Fertiges Mail-Script dann aus?

        <?
        $to   = "abc@domain.de";

        Also mit den Shorttags "<?" bekommst Du spätestens dann Schwierigkeiten, denn Du XML-Dateien herunterladen willst, da diese im XML-Proloog auch mit "<?" anfangen. Benutze daher immer die längere Variante "<?php"!

        Was den Rest angeht, schaust Du im Artikel-Angebot nach "einfacher PHP-Formmailer". Da habe ich das auch gelernt.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. [Ironic]Super Tipp![/Ironic]
          GMX stellt zeichen immer noch falsch da!

          Das von mir gepostete Script ist genau das selbe....

          Gustav

          1. Lieber Gustav,

            GMX stellt zeichen immer noch falsch da!

            da? "Dar" wohl eher... egal. Sieht Deine Mail "bei GMX" in etwa so aus, wie ich das in dem von mir verlinkten Thread abgebildet habe? Falls es im Posteingang korrekt dargestellt wird, in der Mailansicht aber nicht, dann ist das ein Problem von GMX und nicht von Dir bzw. Deinem Script.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Sieht alles ganz normal aus, nur die Umlaute werden nicht richtig daRgestellt :-)

              Habe aber das Script von SELFHTML genommen zu 100% unverändert!

              Poste doch einfach mal dein "Standard" Script - Jeder Speichert doch seine Snippets, so hoffe ich doch mal, gesondert ab.. Sowas gehört, wie ich finde, dazu ;-)
              Meine Knowledgebase ist schon riesen groß ;-)

              Gustav

              1. Lieber Gustav,

                Poste doch einfach mal dein "Standard" Script - Jeder Speichert doch seine Snippets, so hoffe ich doch mal, gesondert ab.. Sowas gehört, wie ich finde, dazu ;-)

                mir scheint, Du hast meine Antwort(en?) nicht aufmerksam genug gelesen... daher zitiere ich mich selbst:

                Vielleicht helfen Dir meine Erkenntnisse zu exakt diesem Thema weiter?

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                1. Hey,

                  Vielleicht helfen Dir meine Erkenntnisse zu exakt diesem Thema weiter?

                  Nein. Leider nicht!

                  Sorry, aber ich steig eben nicht dahinter wie ich die FUnktion
                  mb_encode_mimeheader() zu verwenden habe.

                  Daher die suche nach einer Lösung via PHP-Code
                  http://forum.de.selfhtml.org/?t=180159&m=1190319

                  oder _gibt_ es keine Lösung?
                  Aber warum können es dann alle anderen?

                  Gustav

                  1. Lieber Gustav,

                    Sorry, aber ich steig eben nicht dahinter wie ich die FUnktion
                    mb_encode_mimeheader() zu verwenden habe.

                    also ich verwende sie nicht... wie ich in diesem Thread ja zeige!

                    oder _gibt_ es keine Lösung?
                    Aber warum können es dann alle anderen?

                    Ein Header ist eine Textzeile. Diese Textzeile beginnt mit einer Art Schlüsselwort, wie z.B. "From:" oder "BCC:", danach kommen andere Zeichen.

                    Wenn Du nun bei diesen "anderen Zeichen" Sonderzeichen (also nicht-ASCII-Zeichen) hast, dann muss das eben kodiert werden (aber unbedingt erst _nach_ dem Schlüsselwort!). Wie das geht, siehst Du in meiner selbstgeschriebenen Funktion in besagtem Thread. Dass man stattdessen auch mb_encode_mimeheader() benutzen kann... ja - aber ich habe durch das SELFschreiben wieder etwas dazugelernt.

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hello Gustav,

    GMX und UTF-8 wollen wohl nicht ganz zusamme spielen!?
    Mein Thunderbrid kapierts, WEB.de kapierts, NUR GMX nicht!
    GMX wandelt öäü in Scheissdreck um.. Diese Zeichen kann ich nicht mehr sehn!!

    So sieht mein Header aus:
    $headers = "From: xxx support@xxx.de \r\n" .
    "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8";

    Welcher Header (wer generiert den?) und wie kommt der dort hin?

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de