Boubou: Nach Auwahl von einem checkbutton soll Textfeld erscheinen

Hallo zusammen, da ich nicht weiss wie ich mein Problem lösen kann ob mit PHP, Javascript, oder sonstiges tu ich das mal hier rein.
Ich habe 4 Checkbutton Felder:
<input type='checkbox' name='benutzer' value="checked" align='right'>Benutzer
<input type='checkbox' name='datum' value="checked" align='right'>Datum
<input type='checkbox' name='ordner' value="checked" align='right'>Ordner
<input type='checkbox' name='register' value='checked' align='right'>Register

Jetzt soll je nach Auswahl ein Textfeld generiert werden. Ein Beispiel:
Wenn Datum gewählt wurde sollen drei kleine Textfelder generiert werden.

Falls Ordner gewählt wurde nur ein großes.

Mit welcher Sprache kann ich das am besten verwirklichen? Ich habe zwar sowas in der Richtung für javascript gefunden das waren aber Auswahllisten. Ich will aber nur das ein leeres Textfeld generiert wird bzw bei Datum 3 kleine. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten verwirklichen kann?

  1. Hallo,

    die Lösung ist mit Javascript und CSS recht einfach zu erstellen.

    Du bereitest alle Felder vor, zeigst sie aber noch nicht an

      
    .nodisplay {display:none}  
    
    

    und je nachdem, welcher Button aktiviert wurde, gibst du die frei.
    <div id=div1 class=nodisplay>
    ...
    </div>
    document.getElementById('div1').style.display = 'block';

    Denke aber daran, dass der Zauber nicht funktioniert, wenn Javascript abgeschaltet ist.

    Kalle

  2. Hi!

    So wie Du das beschreibst, geht es nur mit Javascript. Selbst eine serverseitige Loesung muesste mit JS getriggert werden, denn ein Klick auf eine Checkbox kann kein Formular ausloesen.

    Ich wuerde allerdings eine serverseitige Loesung bevorzugen wenn die Rahmenbedingungen deiner User nicht klar definiert sind. (z.B. nur Du, oder ein Firmennetzwerk wo sowieso jeder Javascript anhaben muss,...) Dafuer muesstes Du allerdings dein Konzept aendern und z.B. Grafiken oder Submitbuttons benutzen die das Formular an den Server uebergeben damit dieser ein neues mit den gewuenschten Feldern generiert.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett