Mario: Netzteil für 2,59 Euro NP tauglich?

Hallo zusammen,

der Stecker (das zum Notebook) meines Netzteils ist abgebrochen. Jetzt habe ich für 2,59 Euro NP eines gefunden. Wie tauglich ist sowas? Raucht das innerhalb von 2 Wochen ab oder ist sogar gefährlich?

http://cgi.ebay.de/Netzteil-Ladegeraet-HP-Compaq-Notebook-18-5V-3-5A-65W_W0QQitemZ380079254575QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile?hash=item380079254575&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

Gibt es auch einen solchen Stecker separat, den man dann selbst hinlöten kann?

Danke für eure Meinungen!

  1. Hallo,

    der Stecker (das zum Notebook) meines Netzteils ist abgebrochen. Jetzt habe ich für 2,59 Euro NP eines gefunden. Wie tauglich ist sowas? Raucht das innerhalb von 2 Wochen ab oder ist sogar gefährlich?

    ich glaube zwar, dass das Gerät okay ist; in Fernost liegen die Kosten für die Herstellung wirklich in solchen Größenordnungen, ist schließlich ein Massenartikel.
    Allerdings bin ich etwas skeptisch, weil der Verkäufer in Hongkong sitzt - selbst wenn er ein deutsches Konto hat und die Zahlung dadurch kein Problem sein dürfte. Aber hat das Netzteil überhaupt die notwendigen Zulassungen für Europa - hat's ein  CE-Zeichen?

    Gibt es auch einen solchen Stecker separat, den man dann selbst hinlöten kann?

    Klar, in jedem Elektronikladen, dürfte so um 50ct kosten. Nimm aber den kaputten Stecker als Muster mit, denn es gibt viele Ausführungen dieser DC-Hohlstecker mit sehr ähnlichen Maßen.
    Wenn du einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kannst (oder jemanden kennst, der das kann), ist das kein Akt.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
    1. Hello,

      hat's ein  CE-Zeichen?

      Die bekommt man doch an jeder Straßenecke inclusive gefälschtem Prüfbericht.
      Dazu gab es vor kurzem erst eine interessante Sendung auf 3Sat.

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo Tom,

        hat's ein  CE-Zeichen?
        Die bekommt man doch an jeder Straßenecke inclusive gefälschtem Prüfbericht.
        Dazu gab es vor kurzem erst eine interessante Sendung auf 3Sat.

        ja, das mag sein - aber irgendjemand muss dafür den Kopf hinhalten, nämlich derjenige, der die CE-Konformitätserklärung unterschreibt. Und da derjenige auch innerhalb der EU sitzen muss, sollte er für den Arm des Gesetzes "greifbar" sein, wenn nötig. Insofern ist das für denjenigen, der da mauschelt, ein Glücksspiel.

        Wenn *ich* das Ding kaufen würde, hätte ich auch keine Skrupel, es gelegentlich (wenn wenig los ist) mal ins Labor mitzunehmen und ein paar neuralgische potentielle Schwachstellen nachzuprüfen. Elektrische Sicherheit nach EN60950-1, EMV nach EN61204-3, passt doch prima. ;-)

        So long,
         Martin

        --
        Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
        Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
        Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
    2. Allerdings bin ich etwas skeptisch, weil der Verkäufer in Hongkong sitzt - selbst wenn er ein deutsches Konto hat und die Zahlung dadurch kein Problem sein dürfte. Aber hat das Netzteil überhaupt die notwendigen Zulassungen für Europa - hat's ein  CE-Zeichen?

      Sehr guter Punkt. Hab darüber nix gelesen.

      Gibt es auch einen solchen Stecker separat, den man dann selbst hinlöten kann?

      Klar, in jedem Elektronikladen, dürfte so um 50ct kosten. Nimm aber den kaputten Stecker als Muster mit, denn es gibt viele Ausführungen dieser DC-Hohlstecker mit sehr ähnlichen Maßen.
      Wenn du einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kannst (oder jemanden kennst, der das kann), ist das kein Akt.

      Jetzt weiss ich wenigstens, wie die Stecker heissen. Gelötet hab ich den alten Stecker schon...und aus Versehen Plus und Minus zusammengelötet :) Zeit zum üben!

      Danke für die Info!

  2. Grüße,
    grundsätzlich - eher du was aus Hongong bestellst - 3 mal über die extrakosten nachfragen. Zollgebühr kann da locker pauschel 10€ drauflegen.
    (hab horrende storys gehört)
    MFG
    bleicher

    1. Nabend!

      grundsätzlich - eher du was aus Hongong bestellst - 3 mal über die extrakosten nachfragen. Zollgebühr kann da locker pauschel 10€ drauflegen.

      und wenn Du Pech hast wird es trotzdem eingesackt. (sollte es sich um eine Kopie handeln)

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett