Hoazl: Positionierung innerhalb dynamischem DIV

Hallo!

Ich habe hier ein root-Div, das mit margin-left: auto und margin-right: auto dynamisch in der Mitte platziert wird. Nun möchte ich innerhalb dieses root-Divs ein anderes Div platzieren, dass 20px vom linken Rand des Root-Divs entfernt ist. Gibt es hierzu eine Möglichkeit? Hier noch ein kleiner Beispielcode, wie ichs mir vorstelle:

<div style="height: 400px; width: 400px; margin-left: auto; margin-right: auto; background-color:#999;">  
  <div style="position: absolute; left: 20px; background-color:#900; width: 100px; height: 100px;">  
  </div>  
</div>
  1. Nun möchte ich innerhalb dieses root-Divs ein anderes Div platzieren, dass 20px vom linken Rand des Root-Divs entfernt ist.

    warum?

    was spricht gegen einen innenabstand auf der linken seite?

    1. Nun möchte ich innerhalb dieses root-Divs ein anderes Div platzieren, dass 20px vom linken Rand des Root-Divs entfernt ist.
      warum?

      was spricht gegen einen innenabstand auf der linken seite?

      Das hier war nur ein Beispiel, ich habe auf der wirklichen Website anschließend um die 7 Divs die im Root-Div drinliegen und unterschiedliche Positionen von links + oben bekommen. Probiert hätte ichs zuerst mit position: relativ in den children, aber da hab ich beim letzten Div ein top von -370 - außerdem passt die Position dann beim IE nicht ganz :(

      MFG

      1. Das hier war nur ein Beispiel

        also ein beispiel mit einem problem, dessen lösung dir dann nicht weitergeholfen hätte?

        ich habe auf der wirklichen Website anschließend um die 7 Divs die im Root-Div drinliegen

        gibts dafür einen speziellen grund oder leidest du schlichtweg an divitis?

        1. Das hier war nur ein Beispiel
          also ein beispiel mit einem problem, dessen lösung dir dann nicht weitergeholfen hätte?

          Das hier war genau das Problem, dass mir momentan Kopfzerbrechen bereitet. Und es anschließend vom kleinen aufs große umskalieren ist nicht schwer.

          ich habe auf der wirklichen Website anschließend um die 7 Divs die im Root-Div drinliegen
          gibts dafür einen speziellen grund oder leidest du schlichtweg an divitis?

          Die einzelnen Elemente liegen eben nicht direkt nebeneinander im Root, sondern haben größere Abstände in Höhe + Breite inzwischen. Deshalb habe ich das in mehrere Divs aufgeteilt.

          1. Das hier war genau das Problem, dass mir momentan Kopfzerbrechen bereitet. Und es anschließend vom kleinen aufs große umskalieren ist nicht schwer.

            und wo ist dann das problem mit dem innenabstand links?

      2. Hi,

        Das hier war nur ein Beispiel, ich habe auf der wirklichen Website anschließend um die 7 Divs

        Du kochst doch hoffentlich keine Div-Suppe?

        die im Root-Div drinliegen und unterschiedliche Positionen von links + oben bekommen.

        Und warum soll eine Ausrichtung derer mittels margins (und ggf. float) nicht ausreichen?

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi,

          Das hier war nur ein Beispiel, ich habe auf der wirklichen Website anschließend um die 7 Divs

          Du kochst doch hoffentlich keine Div-Suppe?

          Ok, ihr könntet Recht haben (bzw habt Recht) ... Ich hab hier schon ein schönes Süppchen kochen ...

          die im Root-Div drinliegen und unterschiedliche Positionen von links + oben bekommen.

          Und warum soll eine Ausrichtung derer mittels margins (und ggf. float) nicht ausreichen?

          MfG ChrisB

          ... und das werd ich jetzt auslöffeln :) Habe (wieder einmal) viel zu kompliziert gedacht ... Danke für den Gedankenanstoß :)

          MFG