Cyx23: Providerbewertung, was taugen ping und tracert?

Hallo,

was taugen ping und tracert zur Providerbewertung?

Bei einigen Seiten bzw. domains erhalte ich z.B. mit ping typische, also über einen längeren Zeitraum ähnlich reproduzierbare, Zeitangaben.

Reaktionen von Adressen auf goneo scheinen recht schnell, auf Webspace von all-inkl eher langsam. 1blu scheint seit einiger Zeit etwas aufgeholt zu haben -Austausch von Servern oder Anbindung?- und, wie 1und1 oder vielleicht auch Strato, bei meinen Tests eher mittelschnell zu sein.

Dabei erhalte ich doch wohl eher Aussagen über die Anbindung als nur über die Geschwindigkeit der betr. Server?
Wie stark mögen die Zeiten davon abhängen, mit welcher Firma und von welchem Ort ich selbst Zugang habe?

Grüsse

Cyx23

  1. Moin!

    was taugen ping und tracert zur Providerbewertung?

    Provider welcher Dienstleistung?

    Bei einigen Seiten bzw. domains erhalte ich z.B. mit ping typische, also über einen längeren Zeitraum ähnlich reproduzierbare, Zeitangaben.

    Reaktionen von Adressen auf goneo scheinen recht schnell, auf Webspace von all-inkl eher langsam. 1blu scheint seit einiger Zeit etwas aufgeholt zu haben -Austausch von Servern oder Anbindung?- und, wie 1und1 oder vielleicht auch Strato, bei meinen Tests eher mittelschnell zu sein.

    Dabei erhalte ich doch wohl eher Aussagen über die Anbindung als nur über die Geschwindigkeit der betr. Server?
    Wie stark mögen die Zeiten davon abhängen, mit welcher Firma und von welchem Ort ich selbst Zugang habe?

    Zunächst mal: Das klassische Traceroute kannst du zur Bewertung nicht wirklich heranziehen.

    Es gibt allerdings ausgefeiltere Programme, die ähnlich wie Ping sämtliche Stationen auf dem Weg zum Ziel pingen und die vergangene Zeit aller Stationen parallel erfasst. Das hilft zur Beurteilung der Übertragungsstrecke natürlich noch viel mehr, als nur ein schlichtes und einfaches Ping allein.

    Aber wie erwähnt: Es wird die gewählte Übertragungsstrecke gemessen - und da spielt sowohl die eigene Anbindung ans Internet, wie auch die Geschwindigkeit des Netzes selbst, als auch die Anbindung des Ziels eine Rolle.

    Aus der Summe aller Zeiten, wie sie ein Ping auswirft, kann man eigentlich so gut wie nichts ermitteln. Ein gleichzeitiges und andauerndes Checken aller Zwischenstationen hingegen dürfte durchaus aussagefähigere Daten liefern, da es zur Bewertung einzelner Strecken ja auf den dort verbrauchten Zeitanteil ankommt.

    Allerdings kann man sich grundsätzlich die Frage stellen, wie aussagekräftig diese Messwerte insgesamt sind, denn Ping nutzt das Protokoll ICMP, nicht TCP. Ein Anbieter könnte also Geschwindigkeit vortäuschen, indem er ICMP bevorzugt im eigentlich überlasteten internen Netz durchreicht, aber die eigentliche Netzwerklast nicht bewältigt kriegt. Ebenso könnte er natürlich auch direkt an seinen äußeren Router gefälschte Antwortpakete direkt herausschicken.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo,

      was taugen ping und tracert zur Providerbewertung?

      Provider welcher Dienstleistung?

      Webhosting (günstig bzw. ohne eigenen Server).

      Mit tracert werden ja noch die Zwischenstationen angezeigt. Wenn ich die angezeigten Abkürzungen Orten zuordne, dann läuft es von mir aus wohl meist erstmal über Köln. Zu goneo dann über Frankfurt, während all-inkl wohl über Hannover und Berlin (Dresden?) läuft. Strato dürfte Karlsruhe sein, und 1blu womöglich in der Nähe von Düsseldorf oder Duisburg.

      Nun kann ich spekulieren, ob es bei all-inkl einfach aufgrund der grösseren Entfernung länger dauert. Und grundsätzlich mag es vielleicht viel wichtiger sein, wie der Server beim Massen-Hosting die Leistung verteilt und ob der Nachbar grad einen stark besuchten Webshop laufen hat.

      denn Ping nutzt das Protokoll ICMP, nicht TCP [...]

      Dann wären besonders gute Geschwindigkeiten eh nicht so aussagefähig.

      Bleibt vielleicht doch grundsätzlich ein Vorteil für deutsche Seiten und Besucher, wenn der Provider bei Frankfurt eher in der Mitte unseres Landes sitzt?

      Grüsse

      Cyx23

      1. Moin!

        was taugen ping und tracert zur Providerbewertung?

        Provider welcher Dienstleistung?

        Webhosting (günstig bzw. ohne eigenen Server).

        Dann eher nichts. Siehe unten.

        Mit tracert werden ja noch die Zwischenstationen angezeigt. Wenn ich die angezeigten Abkürzungen Orten zuordne, dann läuft es von mir aus wohl meist erstmal über Köln. Zu goneo dann über Frankfurt, während all-inkl wohl über Hannover und Berlin (Dresden?) läuft. Strato dürfte Karlsruhe sein, und 1blu womöglich in der Nähe von Düsseldorf oder Duisburg.

        Die gewählte Route ist von vielen durch dich nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig. Offensichtlich sind: a) Wo befindest du dich und b) Wo befindet sich das Ziel-Rechenzentrum. Darüber hinaus aber auch noch c) Welches Peering betreiben die Datenleitungsprovider auf den möglichen Routen von Start zu Ziel und d) Wieviel Auslastung ist auf diesen Leitungen?

        Nun kann ich spekulieren, ob es bei all-inkl einfach aufgrund der grösseren Entfernung länger dauert. Und grundsätzlich mag es vielleicht viel wichtiger sein, wie der Server beim Massen-Hosting die Leistung verteilt und ob der Nachbar grad einen stark besuchten Webshop laufen hat.

        denn Ping nutzt das Protokoll ICMP, nicht TCP [...]

        Dann wären besonders gute Geschwindigkeiten eh nicht so aussagefähig.

        Das ist genau der Punkt. Ein lahmer Server kann viele Ursachen haben. Etliche davon liegen darin begründet, dass der TCP-Verkehr nicht so schnell fließt, wie man sich das wünscht. Das merkt man dann, wenn man sich via TCP mit dem Server verbindet, also z.B. banal mit einem Browser eine Webseite abruft, oder einen größeren Download. Nicht jedoch, indem man dem Server 64 Byte große ICMP-Echo-Datenpakete sendet und die Antwort abwartet.

        Bleibt vielleicht doch grundsätzlich ein Vorteil für deutsche Seiten und Besucher, wenn der Provider bei Frankfurt eher in der Mitte unseres Landes sitzt?

        Obwohl in Frankfurt der größte zentrale Übergabeknoten DE-CIX steht, heißt das nicht, dass sämtlicher Datenverkehr dort vorbei kommt. Es gibt in vielen großen Städten regionale Übergabeknoten, und manche Provider bauen dort, wo es sich als vorteilhaft für beide erweist, auch einfach so entsprechende Knoten.

        Ich glaube, es ist für Deutschland herzlich egal, wo der Server steht. Schön wäre nur, dass er nicht in Übersee (USA) steht, denn die Signallaufzeit um die halbe Welt verzögert die Antwortzeit des Ping und aller anderen Datenpakete halt signifikant um 80 bis 90 Millisekunden zusätzlich. Das fällt allerdings den meisten Nutzern vermutlich nicht mal auf.

        Spannender ist, wie Erreichbar der Server tatsächlich ist. Und da spielen halt andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle: Wenn du mit deinem Webpaket auf einem Server bist, der noch von hundert höchst aktiven weiteren Websites genutzt wird, kannst du dir sicher ausmalen, dass für deine Seiten kaum Performance rausspringt.

        Sowas kann man mit Ping aber nicht messen. Vor allem kann es auf einem anderen Server schon wieder ganz anders aussehen. Oder sich mit der Zeit und wachsendem Kundenstamm auch allmählich verschlechtern - zumindest sieht man das immer bei den kosten- und werbelosen Nulltarifhostern. :)

        Wenn du Angaben über die generelle Performance und Erreichbarkeit eines Providers suchst, solltest du z.B. bei der Webhostlist recherchieren. Wenn es Kundenmeinungen gibt, dann stehen die dort.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo.

          Wenn du Angaben über die generelle Performance und Erreichbarkeit eines Providers suchst, solltest du z.B. bei der Webhostlist recherchieren. Wenn es Kundenmeinungen gibt, dann stehen die dort.

          Ja danke. Immerhin vermute ich jetzt nach einigen Pingversuchen bei verschiedenen Providern schon einen räumlichen Zusammenhang (Anbindung oder Strecke). Von meinem Standort aus erhalte ich bei Providern in Ostdeutschland um die 26ms, Süddeutschland 19ms und Frankfurt noch weniger, aber Differenzen von 10ms sind wahrscheinlich nicht so auffällig und keinesfalls so nervig wie etwa eine immer wieder auftretende minutenlange Nichterreichbarkeit.

          Grüsse

          Cyx23

  2. was taugen ping und tracert zur Providerbewertung?

    Wenig, Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht das einzige Kriterium:
    Es gibt auch anderes; Verlaesslichkeit und Support zB.
    Ich bin seit ein paar Monaten bei all-inkl, war davor bei Inode und bin da sehr gluecklich: Support-mails wurden innerhalb weniger Stunden gut beantwortet, darunter auch ein Problem, dessen Verursacher Wordpress war.
    Schau dir mal diese Seite an, - auch die anderen Provider - das sagt was aus.

    g johannes

    1. Hallo,

      Wenig, Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht das einzige Kriterium

      Ist klar, aber wenn beim Besuch mit schnellem x-irgendwas-DSL eine Seite flüssig und ohne Verzögerung kommt, macht das doch schonmal einen guten Eindruck.

      Grüsse

      Cyx23

  3. Moin,

    guck Dir mal pathchar
    an.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hallo,

      guck Dir mal pathchar

      Danke, sieht interessant aus, allerdings bin ich kein so großer Linux-Fan und werde die pathchar-a1-linux-2.0.30.tar.gz wohl nicht auf die Schnelle in Betrieb nehmen.

      Grüsse

      Cyx23