digilux: 2 Tabellen mit Select verbinden

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, an die ich irgendwie nicht rankomme:
Habe 2 Tabellen:
    A mit A.id, A.eigenschaft1, A.eigenschaft2
    B mit B.id, B.name
Die Eigentschaftsspalten stehen in der Fremdschlüsselbeziehung mit B.id.

Jetzt will ich eine SELECT Anfrage schreiben, die mir die Elemente der Tabelle A zurückgibt aber in den Spalten A.eigenschaft1 und A.eigenschaft2 hätte ich gerne anstelle von id aus B, lieber passende Namen aus B stehen. Bei einer Eigenschaftsspalte wäre ja es kein Problem es mit INNER JOIN zu verbinden, aber was mache ich mit zwei?

Stehe auf den Schlauch, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

1. Hallo!
    Du suchst nach einem Join. Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/SQL#Abfrage:_SELECT.
    Je nach Datenbankverwaltungssystem stehen dir mehr oder weniger Arten zur Verfügung.

--
    LG,
    Snafu
  2. Hello,

Habe 2 Tabellen:
        A mit A.id, A.eigenschaft1, A.eigenschaft2
        B mit B.id, B.name
    Die Eigentschaftsspalten stehen in der Fremdschlüsselbeziehung mit B.id.

huch, irgendwie werde ich aus deiner Problembeschreibung im Gegensatz zum voranstehenden Tabellendesign nicht schlau. Was macht denn jetzt einen Satz aus?

Möglichkeit 1: A und B gehören über Tabelle zusammen, wie oben geschildert
    Satz 1: eigenschaft1 | eigenschaft2 | name
    Satz 2: eigenschaft1'| eigenschaft2'| name'
    hier: einfacher INNER JOIN, genau wie du geschrieben hast.

ODER

Möglichkeit 2: eigenschaft1 hat einen Namen und eigenschaft2 auch - so klingt deine textuelle Beschreibung, das passt aber nicht zum Tabellenschema:
    Satz 1: eigenschaft1->name, eigenschaft2->name'
    Satz 2: eigenschaft1'->name'', eigenschaft2->name'''
    hier: Mehrfachjoin über die jeweilige Eigenschaftspalte

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Don't lick your wounds: celebrate them. The scars you bear are the signs of a competitor.  --  character Richard Webber on Grey's Anatomy: 'Where the wild things are'