Lifestyle: Funktion Password verhält sich merkwürdig

Hallo,

ich habe eine kleine Filmwebdatenbank die Useraccounts hat.
Hier werden die User Passwords mittels der gleichnamigen SQL Funktion in die DB geschrieben.

Merkwürdigerweise passen alle paar Monate die Passwörter nicht mehr.

Kennt jemand die Routine nach der die PWs berechnet werden, damit ich da nach anhaltspunkten suchen kann.

1. Hallo,

Hier werden die User Passwords mittels der gleichnamigen SQL Funktion in die DB geschrieben.

meinst Du die Funktion PASSWORD() des speziellen Datenbankmanagementsystems MySQL? Vielen anderen DBMS ist eine solche Funktion unbekannt.

Merkwürdigerweise passen alle paar Monate die Passwörter nicht mehr.

a) haben die von PASSWORD() generierten Zeichenketten kein Verfallsdatum.
       Sie ändern sich *nicht* alle paar Monate.

b) solltest Du PASSWORD() *nicht* verwenden, um Passwörter für eine eigene
       Benutzerverwaltung zu erzeugen, ich zitiere:

<zitat>
        The PASSWORD() function is used by the authentication system in MySQL
        Server; you should not use it in your own applications. For that purpose,
        consider MD5() or SHA1() instead.
    </zitat>

Kennt jemand die Routine nach der die PWs berechnet werden, damit ich da nach anhaltspunkten suchen kann.

Schau in den Code Deiner Anwendung. Vielleicht gibt es da ein automatisches Verfallsdatum.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Merkwürdigerweise passen alle paar Monate die Passwörter nicht mehr.

a) haben die von PASSWORD() generierten Zeichenketten kein Verfallsdatum.
         Sie ändern sich *nicht* alle paar Monate.

b) solltest Du PASSWORD() *nicht* verwenden, um Passwörter für eine eigene
         Benutzerverwaltung zu erzeugen, ich zitiere:

<zitat>
          The PASSWORD() function is used by the authentication system in MySQL
          Server; you should not use it in your own applications. For that purpose,
          consider MD5() or SHA1() instead.
      </zitat>

Hi,
      ich kenne den Hinweis der dort steht, habe mich aber damals trotzdem für die Verwendung entschlossen, da es sich eh um eine private spielerei handelt.
      Mir ist auch klar, dass sich das Passwort nicht alle paar Monate ändert oder verfallen. Mich interessiert einzig und allein wie das PW berechnet wird, da dieses Problem nicht bei der Offline Version auftritt sondern nur bei der im Internet. Vermutlich ändern sich da Servereinstellungen meines Providers. Daher intressiert mich, wie ich darauf reagieren kann.

Schau in den Code Deiner Anwendung. Vielleicht gibt es da ein automatisches Verfallsdatum.

ich hab den Code dazu selber geschrieben. Es wird auf den Eingabestring die Funktion password() angewendet. Nach dem selben Prinzip wurde das Passwort vorher in der Datenbank gespeichert.

1. echo $begrüßung;

Mir ist auch klar, dass sich das Passwort nicht alle paar Monate ändert oder verfallen. Mich interessiert einzig und allein wie das PW berechnet wird, da dieses Problem nicht bei der Offline Version auftritt sondern nur bei der im Internet.

Bis Version 4.0 anders als ab 4.1. Seit 4.1 erzeugt PASSWORD() längere Werte und OLD_PASSWORD() die alten kurzen.

echo "$verabschiedung $name";