Ina: Horizontaler Scrollbalken Iframe

Hallo,

ich habe in einem Iframe eine Seite und sobald ein vertikaler Scrollbalken erscheinen muss, bekomme ich gratis den horizontalen hinzu, obwohl unnötig.

Am meissten ärgert mich daran, dass ich vor Jahren schon Mal das gleiche Problem hatte und  die Lösung nach langem Suchen irgendwo gefunden hatte. Aber nun weiss ich weder wo das war, noch wie die lösung lautete oder bei welchem Projekt ich das jemals verwendet habe.

Wenn ich mich jetzt so im Netz umschaue, dann gibts auch nicht viele Alternativen, aber so war das damals auch, alle weisen auf:

overflow-x:hidden;
overflow-y:auto;

Aber das funktioniert ja nur bei der eigentlichen Seite und nicht bezogen auf die Parentseite die den Iframe enthält. Was es recht unflexibel macht und je nach Seite auch unmöglich zb.

<iframe  src="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rhein&printable=yes" scrolling="auto" frameborder="1" height="90%" width="90%"></iframe>

Ich weiss nur noch, das die Lösung irgendwie ähnlich war, aber kein CSS, sondern direkt als bodyangabe, wo ja auch steht srolling="auto". Es war, glaube ich irgendwas wie <body scroll-y="yes"> oder so ähnlich, aber vielleicht irre ich mich auch.

Wie bekomme ich denn nun den unerwünschten horizontalen Balken weg?

Ina

1. Liebe Ina,

in welchen Browsern erlebst Du das? Und wo kann man sich das live anschauen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo Ina,

ich habe in einem Iframe eine Seite und sobald ein vertikaler Scrollbalken erscheinen muss, bekomme ich gratis den horizontalen hinzu, obwohl unnötig.

IE6? dieses Problem? Lange nicht mehr gesehen...

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    We are drowning in information but starved for knowledge. John Naisbitt