Andy: Session Variable setzen

Guten Tag,

Hier habe ich ein Datei-Upload gefunden,

was mir neu war ist das verhindern von mehrmaligen senden. Da ich noch übe ist mir eigentlich fast alles neu;)
Dabei ist mir aufgefallen, dass das setzen der SessionVariblen, irgendwie anders ist wie mir bekannt.

Ich kenne das so  
$_SESSION['xyz'] =$xyz;

in diesem Formular, ist das anders

if ( isset($_SESSION['token'][$str_post_token]) ) {  
        echo "Sie haben das Formular bereits versandt!";  
        exit;  
    } else {  
    // setzen des Tokens als Session-Variable  
        $_SESSION['token'][$str_post_token] = true;

Kann mir jemand erklären oder ein Link geben, wo diese Form erklärt wird?

Danke Andy

1. Kann mir jemand erklären oder ein Link geben, wo diese Form erklärt wird?

$_SESSION[] ist ein array, es kann mehrdimensional sein

2. Hi,

Hier habe ich ein Datei-Upload gefunden,

was mir neu war ist das verhindern von mehrmaligen senden.

Lass dich da mal nicht Taeuschen - der Artikel luegt, wenn er behauptet, das mehrmalige Absenden wuerde dadurch verhindert.

Lediglich an einer einzigen Stelle wird es korrekt formuliert,
    "Nun läßt sich überprüfen, ob dieser Token als Sessionvariable bereits existiert. Ist dies der Fall, so wurde das Formular ein weiteres Mal per »Reload« versandt."

• eben, dann *wurde* es bereits ein weiteres Mal versandt. (Danach nimmt der Artikel die unsinnige Formulierung des Verhinderns u.a. im Fazit wieder auf.)

Wenn der Nutzer ein Dateiupload-Formular erneut absendet, dann wird die Datei erneut hochgeladen, sowohl dem Client als auch dem Server entsteht dadurch erneut der Traffic des Versendens/Empfangens der kompletten Datei.
    Erst *nachdem* die Datei vollstaendig am Server angekommen ist, kommt das PHP-Script zum Zuge - und kann dann pruefen und ggf. sagen, "Baeh, das hatte ich doch schon!"

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“