Peter Wedtrat: Sonderzeichen

Ich habe in meiner Homepage charset=utf-8 angegeben und habe nun folgendes Problem:

In einer Biografie-Aufstellung will ich vor dem Todesdatum das Kreuz anzeigen. Leider wird bei mir aber dafür immer das Quadrat für "unbekanntes Zeichen" angegeben. Gibt es ein bestimmtes Ascci-Zeichen dafür, damit die Anzeige funktioniert?

Gruß Peter

1. Gibt es ein bestimmtes Ascci-Zeichen dafür, damit die Anzeige funktioniert?

† oder †
    hier.

Grüße
    Andy

1. † oder †
      hier.

das sind beides keine ascii zeichen - sondern benannte oder nummerische zeichenreferenzen auf unicode-zeichen

dass es eine schlechte idee ist, referenzen zu verwenden (und wann es wirklich sinnvoll ist) kannst du in diesem artikel nachlesen

1. Hi,

das sind beides keine ascii zeichen

das wusste ich, nur wusste ich nicht, dass es nicht richtig ist diese zu verwenden.
        Ich lerne nie aus...

Danke Andy

1. das wusste ich, nur wusste ich nicht, dass es nicht richtig ist diese zu verwenden.

es ist nicht falsch sie zu verwenden, du machst dir nur das leben unnötig schwer - bei ascii bist du auf 128 "zeichen" beschränkt, bei den verschiedenen "ansi"-zeichencodierungsformen auf 256 "zeichen" - bei utf-8 stehen dir alle unicode-zeichen zur verfügung - theoretisch über 4,2 millarden zeichen wovon grademal ein bruchteil belegt ist

der vorteil ist schlichtweg: du musst nicht nachdenken in welcher codierung etwas verfasst ist - nimm 10 zeilen aus der japanischen wikipeida, 5 zeichen aus der russichen und 10 zeilen aus der deutschsprachigen - mische ein paar römische zahlen dazu und garniere das ganze mit ein paar rahmenlinien

wenn du dir das mit latin-1 oder anderen codierungen ansiehst: viel glück und ein langes leben ;)

1. der vorteil ist schlichtweg: du musst nicht nachdenken in welcher codierung etwas verfasst ist - nimm 10 zeilen aus der japanischen wikipeida, 5 zeichen aus der russichen und 10 zeilen aus der deutschsprachigen - mische ein paar römische zahlen dazu und garniere das ganze mit ein paar rahmenlinien

--------
            das hat gerade nicht fünktioniert! Gerade aus den von dir angegebenen Gründen hatte ich utf-8 eingestellt. Aus Wikipedia das Zeichen kopiert und eingefügt. Resultat "Quadrat". Ich werde es heute mit den Sonderzeichensätzen probieren. Montag gibt es dann hier das Ergebnis :-)

2. In einer Biografie-Aufstellung will ich vor dem Todesdatum das Kreuz anzeigen. Leider wird bei mir aber dafür immer das Quadrat für "unbekanntes Zeichen" angegeben.

ich vermute eher "defektes zeichen" - wahrscheinlich übermittelst du das dokument mit utf-8 codierung, es enthält aber zeichen die anders codiert sind

uft-8 ist in jedem fall der we

Gibt es ein bestimmtes Ascci-Zeichen dafür, damit die Anzeige funktioniert?

nein, ascii kennt nur 128 "zeichen", da ist meineswissens kein kreuz für das todesdatum dabei

ggf möchtest du diesen artikel lesen

3. Hallo,

In einer Biografie-Aufstellung will ich vor dem Todesdatum das Kreuz anzeigen. Leider wird bei mir aber dafür immer das Quadrat für "unbekanntes Zeichen" angegeben. Gibt es ein bestimmtes Ascci-Zeichen dafür, damit die Anzeige funktioniert?

Hängt vielleicht noch von der Schrift ab, ob das Zeichen "†" auch enthalten ist. Hier kann ich es einfach per copy-paste eingeben und später auch sehen. Ansonsten als † oder vielleicht †, in der Textverarbeitung ist es z.B. als U+2020 geführt.

Grüsse

Cyx23