Bessinger: Transparentes Bild - leider nicht im IE

Hallo,
ich habe eine Bilddatei Bild.png, das Bild habe ich als transparent definiert.
In allen mir bekannten Browsern wird es korrekt transparent dargestellt nur mal wieder im IE wird ein Bild-Hintergrund angezeigt.
Hat jemand eine spontane Idee, woran das liegen könnte? Falls nicht, müsste ich das Programm mühsam zusammenstreichen, um es hier posten zu können (im Internet ist es noch nicht).
Gruß
Bessinger

1. Hallo,

ich habe eine Bilddatei Bild.png, das Bild habe ich als transparent definiert.

volltransparent (wie bei GIF) oder teiltransparent (Alphatransparent)?

In allen mir bekannten Browsern wird es korrekt transparent dargestellt nur mal wieder im IE wird ein Bild-Hintergrund angezeigt.

Es ist allgemein bekannt, dass der IE bis Version 6 keine PNGs mit Alphatransparenz unterstützt. Für der 7er kann ich keine Aussage treffen; mag sein, dass der das auch noch nicht kann.

Wenn dein Bild also nur volltransparente Bereiche hat, speichere es als 24bit-PNG ohne Alphakanal und definiere *eine* Farbe als transparent.

So long,
     Martin

--
    Alleine sind wir stark ...
    gemeinsam sind wir unausstehlich!
    1. volltransparent (wie bei GIF) oder teiltransparent (Alphatransparent)?

ob ein pixel 100%ig transparent ist oder nicht spielt keine rolle - eine grafik mit 8-bit-alphakanal und vollständiger transparanz wird dennoch nicht richtig dargestellt ;)

Es ist allgemein bekannt, dass der IE bis Version 6 keine PNGs mit Alphatransparenz unterstützt. Für der 7er kann ich keine Aussage treffen; mag sein, dass der das auch noch nicht kann.

er kann es - aber sobald sich mehrere von den dingern gegenseitig überlagern, spinnt er auch wieder :D

1. Hi,

volltransparent (wie bei GIF) oder teiltransparent (Alphatransparent)?
        ob ein pixel 100%ig transparent ist oder nicht spielt keine rolle - eine grafik mit 8-bit-alphakanal und vollständiger transparanz wird dennoch nicht richtig dargestellt ;)

unter "Volltransparenz" verstehe ich natürlich nicht, einen Alphakanal nur auf 0% oder 100% zu setzen; vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt. Volltransparenz heißt für mich, *eine* aus 2^8 oder 2^24 Farben wird als 100% transparente Farbe definiert.

Für der 7er kann ich keine Aussage treffen; mag sein, dass der das auch noch nicht kann.
        er kann es - aber sobald sich mehrere von den dingern gegenseitig überlagern, spinnt er auch wieder :D

Hätte mich auch gewundert ... ;-)

So long,
         Martin

--
        Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
          (alte Schülererkenntnis)
  2. ich habe eine Bilddatei Bild.png, das Bild habe ich als transparent definiert.

meinst du ein bild mit transparenten berechen oder ein vollständig transparentes bild (1x1 pixel spacer)

internet explorer 6 unterstützt nur 8-bit-farbtabellen mit alphakanal, png-24 mit 8-bit-alphakanal funzt nicht (lediglich durch "verhaltensregeln" die ihm per javascript "nachgefüllt" werden)

3. Hallo,
    ich danke Euch für Eure Unterstützung.
    Der Fehler trat tatsächlich in Version 6 auf, in Version 7 nicht mehr.

Gruß
    Bessinger