Kalle_B: variable schriftgrößen

Beitrag lesen

hallo,

gesehen, dass es die option gibt, sich die seite in einer größeren
schriftart darzustellen.

Ja, da gab es vor ein paar Tagen einen Link auf einen Artikel, der sich mit Schriftgrößen befasste. Das Ergebnis des Artikels war, dass keine Einigkeit herrscht.

Ich halte es so, dass ich die Schriftgröße auf dem Bildschirm belasse, also die Browser- Einstellung akzeptiere. Bei Seiten, die auch gedruckt werden sollen (z.B. Serienbrief) bekommt der Drucker feste Größen in pt. Das gäbe ja ein Chaos, wenn die Korrespondenz der Firma von der individuellen Browser- Einstellung des jeweiligen Mitarbeiters abhängig wäre.

Also arbeiten am PC auch für Blinde (ohne Flachs, die haben Braille- Zeilen), aber Ausdrucke für Sehende.

Habe nichts dagegen, den schlecht Sehenden eine kleine Hilfe in Form von Schaltflächen für die Schriftgröße zu geben. Sage mir doch mal jemand, wie man die Schriftgröße ganz schnell im IE verstellt. Ja, da ringt ihr nach Luft, gelle?

In der Opera ist es die Taste [+] oder [Strg][+] im FF nur [Strg][+], im IE (habe ich verdrängt), im Safari (weiss ich nicht). Erkläre das mal einem Typen, der auf seiner Tastatur den [Strg]-Knopf vergeblich sucht. Da wird die Hilfe auf der Webseite doch wie ein freundschaftlicher Händedruck empfunden.

Also mache es !!!

ich würde das auch gerne machen, doch habe keinen ansatz, nach was ich
da suchen könnte, bzw. wie sowas umzusetzen wäre.
für eine hinweis, um auf die richtige spur zu kommen, würde ich mich freuen.

Naja, da könntest du mit Javascript so etwas machen:
document.getElementsByTagName('body')[0].style.fontSize = "1.2em";

oder per Link (ich weiss, Javascript kann man abschalten) dieselbe Seite mit einer anderen (oder zusätzlichen) CSS- Datei aufrufen.

Kalle