trixi: variable schriftgrößen

hallo,
ich habe meine seite mit einem css-stylesheet, habe jetzt aber öfters
gesehen, dass es die option gibt, sich die seite in einer größeren
schriftart darzustellen.
ich würde das auch gerne machen, doch habe keinen ansatz, nach was ich
da suchen könnte, bzw. wie sowas umzusetzen wäre.
für eine hinweis, um auf die richtige spur zu kommen, würde ich mich freuen.

danke
trixi

  1. hallo,
    ich habe meine seite mit einem css-stylesheet, habe jetzt aber öfters
    gesehen, dass es die option gibt, sich die seite in einer größeren
    schriftart darzustellen.

    das war nicht deutsch, aber ich weiss was gemeint ist :D

    im übrigen "css" oder "stylesheet" aber nicht "css-stylesheet" das wäre wie "blaue blue jeans hosen" ;)

    ich würde das auch gerne machen, doch habe keinen ansatz, nach was ich
    da suchen könnte, bzw. wie sowas umzusetzen wäre.
    für eine hinweis, um auf die richtige spur zu kommen, würde ich mich freuen.

    vorweg: ich finde diese schriftgrößenveränderungsdinger grauenhaft, wenn ich die schriftgröße verändern möchte, mach ich das in meinem browser über dessen konfiguration

    browser- oder betriebssystemfeatures in eine webseite zu verlagern halte ich für äusserst unsinnig (dazu zählen "diese seite bookmarken", "diese seite drucken" oder "jetzt ist es 13.37 uhr")

    du solltest dich mit relativen schriftgrößen befassen
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_size
    http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische

    sinnigerweise in em oder %

    1. im übrigen "css" oder "stylesheet" aber nicht "css-stylesheet" das wäre wie "blaue blue jeans hosen" ;)

      :)

      vorweg: ich finde diese schriftgrößenveränderungsdinger grauenhaft, wenn ich die schriftgröße verändern möchte, mach ich das in meinem browser über dessen konfiguration

      browser- oder betriebssystemfeatures in eine webseite zu verlagern halte ich für äusserst unsinnig (dazu zählen "diese seite bookmarken", "diese seite drucken" oder "jetzt ist es 13.37 uhr")

      Ich finde es sehr komisch, dass du immer wieder (auch auch wirklich jedesmal) deine Meinung dazu gibst, was DIR gefällt, was DU gern hättest/nicht hättest.
      Stell dir vor, es gibt User im Internet die kennen sich NULL aus, die haben nicht mal Ahnung das sich die Schriftgröße im Browser auf irgendeine Weise einstellen lässt, aber auch wenn ... es ist doch viel einfacher auf ein Button/Symbol/Link zu klicken und BOOOOM .... die Schrift ist größer!

      Sorry aber trixi wollte eine einfache Antwort haben, keine persönliche Einstellung/Meinung.

      Ist nicht böse gemeint, aber sowas kann ICH nicht ausstehen, wenn auf eine Frage mehr Meinungen als Lösungen gepostet werden. Das ist Destruktiv!

      Zum Problem (die einfachste Lösung die mir momentan eingefallen ist):
      Erstell einfach 2 CSS-Files, in der einen ist die Schrift (sagen wir mal) 14px, in den anderen 20px, bei bedarf musst du via JavaScript (?) die classen zu zuweisen. So einfach!

      1. Stell dir vor, es gibt User im Internet die kennen sich NULL aus, die haben nicht mal Ahnung das sich die Schriftgröße im Browser auf irgendeine Weise einstellen lässt, aber auch wenn ... es ist doch viel einfacher auf ein Button/Symbol/Link zu klicken und BOOOOM .... die Schrift ist größer!

        Mit Verlaub, das ist aber letztlich Quatsch. Wenn die Schrift auf der Seite nicht gerade absichtlich kleiner ist, dann ist sie für diese Benutzer sowieso schon ausreichend, wenn das nicht der Fall wäre, könnten diese fast keine Webseite betrachten (aufgrund zu kleiner Schrift) und hätten das Surfen längst aufgegeben.

        Sorry aber trixi wollte eine einfache Antwort haben, keine persönliche Einstellung/Meinung.

        Ist nicht böse gemeint, aber sowas kann ICH nicht ausstehen, wenn auf eine Frage mehr Meinungen als Lösungen gepostet werden. Das ist Destruktiv!

        suit hat leider Fakten als Meinung dargestellt, das ist tatsächlich von Nachteil. Ich korrigiere daher diesen Fehler: Diese Funktion ist, objektiv betrachtet, unnötig.

        Zum Problem (die einfachste Lösung die mir momentan eingefallen ist):
        Erstell einfach 2 CSS-Files, in der einen ist die Schrift (sagen wir mal) 14px, in den anderen 20px, bei bedarf musst du via JavaScript (?) die classen zu zuweisen. So einfach!

        Und dann selbst noch eine *kontraproduktive* Lösung posten, das haben wir gerne. Was ist mit den Leuten, die den IE 6 benutzen und die Schrift erst ab einer Größe von 25 Pixel lesen können?

        --
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
        1. Ich korrigiere daher diesen Fehler: Diese Funktion ist, objektiv betrachtet, unnötig.

          Ja, für DICH, für MICH, für SUIT und für meine OMA, aber nicht für den, der die Seite erstellt! Woher willst du wissen ob diese Seite im Internet landet?
          Vielleicht ist es ein Privatgebrauch, und und und.
          Es gibt 100te möglichkeiten, und keine sagt, dass diese Seite im Web landet, und keiner sagt das DU diese Seite je zu Gesicht bekommst.

          Nur weil DU und die ANDEREN es "Unsinnig" finden, heißt es nicht das es "Unsinnig" ist!

          1. Nur weil DU und die ANDEREN es "Unsinnig" finden, heißt es nicht das es "Unsinnig" ist!

            das ist aber die sache des op diese frage zu beantworten

            die antwort auf meine antwort könnte sein "cool, das hab ich garnicht gewusst: nehm ich" oder "nein, will _wirklich_ so ein schriftvergrößerteil"

          2. Ich korrigiere daher diesen Fehler: Diese Funktion ist, objektiv betrachtet, unnötig.
            Ja, für DICH, für MICH, für SUIT und für meine OMA, aber nicht für den, der die Seite erstellt! Woher willst du wissen ob diese Seite im Internet landet?
            Vielleicht ist es ein Privatgebrauch, und und und.
            Es gibt 100te möglichkeiten, und keine sagt, dass diese Seite im Web landet, und keiner sagt das DU diese Seite je zu Gesicht bekommst.

            Nur weil DU und die ANDEREN es "Unsinnig" finden, heißt es nicht das es "Unsinnig" ist!

            Wenn jemand explizit von "meine Seite" schreibt, dann gehe ich natürlich erstmal von einer Internetseite aus. Mal abgesehen davon, dass es schon ein ziemlicher Sonderfall sein müsste, wenn die Seite mit einem Client betrachtet werden sollte, der zwar unterschiedliche Schriftgrößen kennt, aber keine Möglichkeit, diese manuell zu verstellen. Einen solchen sollte man dann auch erwähnen.

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
      2. Sorry aber trixi wollte eine einfache Antwort haben

        die habe ich geliefert, relative schriftgrößen zu verwenden erspart auch dem unbedarften user eine lesbare schriftgröße - und sogar mein alter herr mit seinen 61 lenzen weiss, wie man die schrifgröße verstellt (sonst könnte ers nämlich nicht lesen)

        imho ist es wesentlich schlauer einem benutzer 1x zu erklären, wie er es richtig macht, als ihm auf jeder webseite eine andere lösung vorzugeben

        schrifvergrößern per javascript welches css-files tauscht ist schön und gut, aber diese verdammten buttons finden sich auf jeder seite wo anders - woher soll ein normaler benutzer wissen wo das bei "deiner" seite grade ist?

        zeige dem benutzer anstelle dessen wo er die einstellung in seinem browser korrigiert und gut ist

        keine persönliche Einstellung/Meinung.

        die gibts gratis dazu, ob diese meinung von nutzen ist oder nicht, ob sie den horizont erweitert oder ignoriert wird, ist mir egal

        ich höre selbst auch gerne meinungen, wenn deine meinung eine andere ist, lese ich die gerne - in diesem fall bin ich aber objektiv überzeugt davon, dass es eine unsinnige idee ist, browserfeatures nachzubilden

        wie bereits erwähnt:

        • gib jemandem einen 10-kilo-sack reis und er wird wochen lang zu essen haben
        • erkläre jemandem, wie er reis selbst anbaut und er wird nie wieder hungern

        und komm mir jetzt nicht mit "du mit deinen hinkenden vergleichen" ;)

        1. Hi,

          zeige dem benutzer anstelle dessen wo er die einstellung in seinem browser korrigiert und gut ist

          nein, eben nicht!
          Stell Dir vor, dass Du eine bestimmte Seite mit den Dir genehmen Einstellungen häufiger besuchst, in der die Schriftgröße Dir nicht gefällt - was würde Dir dann mehr zusagen: jedesmal die Schriftgröße in Deinem Browser einzustellen oder einmal nach dem Schriftbutton auf der Seite zu suchen und die Speicherung eines Cookies für Deine Einstellung zuzulassen?

          Davon abgesehen setzt sich bei den Browsern als Standard offenbar *leider[1]* ein mehr oder weniger globaler Zoom anstelle einer Schriftgradänderung durch, was eine reine Schriftgradänderung verkompliziert oder vielleicht unmöglich machen könnte.

          freundliche Grüße
          Ingo

          [1] Vermutlich nur deshalb, weil die Mehrzahl der Sites im Netz so unflexibel sind, dass sie bei Schriftgradänderung "auseinanderfallen". Benutzerfreundlich ist dies dennoch nicht, denn zumeist dürfte nur der Wunsch bestehen, die Schriftgröße anzupassen und nicht auch die Bildgrößen.
          Ein globaler Zoom kommt nur stark Sehbehinderten (die auch andere Hilfen in Anspruch nehmen können) und Webseitenerstellern, die diesen Faktor nicht berücksichtigen (können) zugute - wirkt sich aber meist negativ auf flexible Seiten aus und reduziert auch die Motivation zur Entwicklung solcher.

          1. Hi,

            Stell Dir vor, dass Du eine bestimmte Seite mit den Dir genehmen Einstellungen häufiger besuchst, in der die Schriftgröße Dir nicht gefällt - was würde Dir dann mehr zusagen: jedesmal die Schriftgröße in Deinem Browser einzustellen oder einmal nach dem Schriftbutton auf der Seite zu suchen und die Speicherung eines Cookies für Deine Einstellung zuzulassen?

            Mir wuerde zusagen, wenn mein Browser sich die Schriftgradeinstellung merkt, die ich fuer eine Seite mache.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
            1. Hallo,

              Mir wuerde zusagen, wenn mein Browser sich die Schriftgradeinstellung merkt, die ich fuer eine Seite mache.

              drankleb

              Tim

          2. Stell Dir vor, dass Du eine bestimmte Seite mit den Dir genehmen Einstellungen häufiger besuchst, in der die Schriftgröße Dir nicht gefällt - was würde Dir dann mehr zusagen: jedesmal die Schriftgröße in Deinem Browser einzustellen oder einmal nach dem Schriftbutton auf der Seite zu suchen und die Speicherung eines Cookies für Deine Einstellung zuzulassen?

            noch komplizierter oder wie? was spricht dagegen, wenn jeder webseitenautor brav die schriftgröße mit 100% angibt, dann hab ich als endbenutzer die schriftgröße immer so wie ICH sie haben will - auch eine mindestschriftgröße kann man problemlos in den browsereinstellungen definieren

            wenn ich mir das auf jeder seite die ich ansurfe (und das sind täglich sehr viele) immer extra einstellen muss, werd ich zum schwammerl - ausserdem hab ich dann mehr cookies als gut für mich ist

            Davon abgesehen setzt sich bei den Browsern als Standard offenbar *leider[1]* ein mehr oder weniger globaler Zoom anstelle einer Schriftgradänderung durch, was eine reine Schriftgradänderung verkompliziert oder vielleicht unmöglich machen könnte.

            sowohl in opera alsauch firefox kann ich mir aussuchen, ob ich nur die schriftgröße oder die komplette seite zoomen will - das hat aber nichts mit der voreingestellten wunschschriftgröße zu tun

            1. hi,

              dann hab ich als endbenutzer die schriftgröße immer so wie ICH sie haben will - auch eine mindestschriftgröße kann man problemlos in den browsereinstellungen definieren

              Eben das ist doch der springende Punkt, DU kannst es, ich kann es auch, viele hier im Forum können es, aber der Gemeine User da draussen kann es zum Grossteil nicht.
              Und Zoomen finde ich persönlich Kontraproduktiv, wenn ich vergesse, wie weit ich gezoomt habe, kann ich folgeseiten in dem Tab, in dem ich gerade gezoomt habe, vergessen, und muss neue Tabs öffnen.

              sowohl in opera alsauch firefox kann ich mir aussuchen, ob ich nur die schriftgröße oder die komplette seite zoomen will - das hat aber nichts mit der voreingestellten wunschschriftgröße zu tun

              Das kenne ich z. B. nicht, ich habe in meinen Browsern auch in Punkto Schrift und Grösse alles beim default belassen, ich möchte die Seiten möglichst so sehen, wie der Autor sich es gedacht hat.

              mfg

              --
              „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
              I Have a Dream
              1. Das kenne ich z. B. nicht, ich habe in meinen Browsern auch in Punkto Schrift und Grösse alles beim default belassen, ich möchte die Seiten möglichst so sehen, wie der Autor sich es gedacht hat.

                das möchte ich auch, aber ich gebe gerne meinen senf dazu, weil manche seiten die ich häufiger verwende eine zumutung darstellen (wenn betrachtet, wie vom autor erdacht) ;)

                1. hi,

                  das möchte ich auch, aber ich gebe gerne meinen senf dazu, weil manche seiten die ich häufiger verwende eine zumutung darstellen (wenn betrachtet, wie vom autor erdacht) ;)

                  Dieses Addon habe ich auch, allerdings benutze ich es sehr selten, schlecht formatierten Seiten entziehe ich einfach die gesamte CSS, wenn ich Glück habe und die Seiten keine Layouttabellen verwendet, reicht mir das ;)

                  Aber stimmt natürlich, was einige als gelungenes Design bezeichnen grenzt schon an Blasphemie ;))

                  mfg

                  --
                  „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                  I Have a Dream
            2. Hi,

              was spricht dagegen, wenn jeder webseitenautor brav die schriftgröße mit 100% angibt, dann hab ich als endbenutzer die schriftgröße immer so wie ICH sie haben will

              dagegen spricht zum einen, dass überwiegend kleinere Schriften angegeben werden und der Nutzer daher - wenn er es denn macht - seinen Browser auf diese Schriftgröße hin justiert. Zum anderen spricht die noch sehr mangelhafte Unterstützung (und damit in CSS2.1 weggefallen) von font-size-adjust dagegen.

              Die übliche Voreinstellung von 16px basiert auf einer niedrigen Serifenschrift - vergleiche mal die Ausgabe von Times New Roman mit Verdane und Du wirst feststellen, dass ein einheitlicher Schriftgrad hier nicht angebracht ist.

              wenn ich mir das auf jeder seite die ich ansurfe (und das sind täglich sehr viele) immer extra einstellen muss, werd ich zum schwammerl - ausserdem hab ich dann mehr cookies als gut für mich ist

              ich schrieb von einer bestimmten Seite, die Du häufiger besuchst und davon, für diese die Speicherung des Cookies zuzulassen. Den Aufwand würde ich für selten besuchte Seiten natürlich nicht betreiben.

              sowohl in opera alsauch firefox kann ich mir aussuchen, ob ich nur die schriftgröße oder die komplette seite zoomen will

              Das kannst Du auch im IE7, aber an die Schriftgradänderung kommst Du leider nicht mehr über das Scrollrad ran.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. ich schrieb von einer bestimmten Seite, die Du häufiger besuchst und davon, für diese die Speicherung des Cookies zuzulassen.

                das tu ich auch bei häufiger besuchten seiten nicht (da gibts nur sehr weniger, wo ich das wirklich mache) ;)

                Das kannst Du auch im IE7, aber an die Schriftgradänderung kommst Du leider nicht mehr über das Scrollrad ran.

                das ist aber ein problem der verwendeten software, nicht der technik ansich

                nur weil der internet explorer 6 probleme mit alphatransparenten pngs hat, sind diese doch nicht gleich schlecht? ebenso: nur weil die benutzerdefinierten schriftgrößen im ie 7 unhandlich zu bedienen sind, ist das konzept nicht gleich schlecht

                1. Hi,

                  nur weil die benutzerdefinierten schriftgrößen im ie 7 unhandlich zu bedienen sind, ist das konzept nicht gleich schlecht

                  da aber die Zoom-Funktion im IE7 Murks ist, finde ich es ist ein schlechtes Konzept, diese auf die gewohnte Scrollrad-Funktionalität zu legen.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

        2. sogar mein alter herr mit seinen 61 lenzen weiss, wie man die schrifgröße verstellt (sonst könnte ers nämlich nicht lesen)

          Also meine Grossälter und/oder Eltern wissen es nicht!
          Ich kenn genug leute die nur die Grundbedienungen (die Buttons in der Leiste) des Browsers kennen. Schau mal auf chip.de, sparkasse.de, dort gibts auch ein nettes symbol zu vergrößern der schrift. geht schnell und ist sehr praktisch (auch wenn ich es nie in gebrauch nehme).

          • gib jemandem einen 10-kilo-sack reis und er wird wochen lang zu essen haben
          • erkläre jemandem, wie er reis selbst anbaut und er wird nie wieder hungern

          und komm mir jetzt nicht mit "du mit deinen hinkenden vergleichen" ;)

          Den Spruch kenn ich schon, allerdingt mit Fisch (und Fischen) statt Reis (und anbauen) :)

          1. hi,

            Ich kenn genug leute die nur die Grundbedienungen (die Buttons in der Leiste) des Browsers kennen.

            Viele wissen nicht einmal, dass man seinen Browser konfigurieren kann, die kennen das IE Symbol stellvertretend für „Internet“, Google für diversen Kleinkram und MSN.

            Schau mal auf chip.de, sparkasse.de, dort gibts auch ein nettes symbol zu vergrößern der schrift. geht schnell und ist sehr praktisch

            Dann haben die Entwickler auf den Seiten sich sehr viel Mühe gegeben, diese Buttons zu verstecken, ich konnte auf keiner der besagten Seiten Buttons finden, und ich habe mit verschiedenen Browsern nach gesehen.

            Molily hat sowas mMn ganz gut umgesetzt.

            mfg

  2. hallo,

    gesehen, dass es die option gibt, sich die seite in einer größeren
    schriftart darzustellen.

    Ja, da gab es vor ein paar Tagen einen Link auf einen Artikel, der sich mit Schriftgrößen befasste. Das Ergebnis des Artikels war, dass keine Einigkeit herrscht.

    Ich halte es so, dass ich die Schriftgröße auf dem Bildschirm belasse, also die Browser- Einstellung akzeptiere. Bei Seiten, die auch gedruckt werden sollen (z.B. Serienbrief) bekommt der Drucker feste Größen in pt. Das gäbe ja ein Chaos, wenn die Korrespondenz der Firma von der individuellen Browser- Einstellung des jeweiligen Mitarbeiters abhängig wäre.

    Also arbeiten am PC auch für Blinde (ohne Flachs, die haben Braille- Zeilen), aber Ausdrucke für Sehende.

    Habe nichts dagegen, den schlecht Sehenden eine kleine Hilfe in Form von Schaltflächen für die Schriftgröße zu geben. Sage mir doch mal jemand, wie man die Schriftgröße ganz schnell im IE verstellt. Ja, da ringt ihr nach Luft, gelle?

    In der Opera ist es die Taste [+] oder [Strg][+] im FF nur [Strg][+], im IE (habe ich verdrängt), im Safari (weiss ich nicht). Erkläre das mal einem Typen, der auf seiner Tastatur den [Strg]-Knopf vergeblich sucht. Da wird die Hilfe auf der Webseite doch wie ein freundschaftlicher Händedruck empfunden.

    Also mache es !!!

    ich würde das auch gerne machen, doch habe keinen ansatz, nach was ich
    da suchen könnte, bzw. wie sowas umzusetzen wäre.
    für eine hinweis, um auf die richtige spur zu kommen, würde ich mich freuen.

    Naja, da könntest du mit Javascript so etwas machen:
    document.getElementsByTagName('body')[0].style.fontSize = "1.2em";

    oder per Link (ich weiss, Javascript kann man abschalten) dieselbe Seite mit einer anderen (oder zusätzlichen) CSS- Datei aufrufen.

    Kalle