Ingo Turski: variable schriftgrößen

Beitrag lesen

Hi,

zeige dem benutzer anstelle dessen wo er die einstellung in seinem browser korrigiert und gut ist

nein, eben nicht!
Stell Dir vor, dass Du eine bestimmte Seite mit den Dir genehmen Einstellungen häufiger besuchst, in der die Schriftgröße Dir nicht gefällt - was würde Dir dann mehr zusagen: jedesmal die Schriftgröße in Deinem Browser einzustellen oder einmal nach dem Schriftbutton auf der Seite zu suchen und die Speicherung eines Cookies für Deine Einstellung zuzulassen?

Davon abgesehen setzt sich bei den Browsern als Standard offenbar *leider[1]* ein mehr oder weniger globaler Zoom anstelle einer Schriftgradänderung durch, was eine reine Schriftgradänderung verkompliziert oder vielleicht unmöglich machen könnte.

freundliche Grüße
Ingo

[1] Vermutlich nur deshalb, weil die Mehrzahl der Sites im Netz so unflexibel sind, dass sie bei Schriftgradänderung "auseinanderfallen". Benutzerfreundlich ist dies dennoch nicht, denn zumeist dürfte nur der Wunsch bestehen, die Schriftgröße anzupassen und nicht auch die Bildgrößen.
Ein globaler Zoom kommt nur stark Sehbehinderten (die auch andere Hilfen in Anspruch nehmen können) und Webseitenerstellern, die diesen Faktor nicht berücksichtigen (können) zugute - wirkt sich aber meist negativ auf flexible Seiten aus und reduziert auch die Motivation zur Entwicklung solcher.