Ingo Turski: variable schriftgrößen

Beitrag lesen

Hi,

was spricht dagegen, wenn jeder webseitenautor brav die schriftgröße mit 100% angibt, dann hab ich als endbenutzer die schriftgröße immer so wie ICH sie haben will

dagegen spricht zum einen, dass überwiegend kleinere Schriften angegeben werden und der Nutzer daher - wenn er es denn macht - seinen Browser auf diese Schriftgröße hin justiert. Zum anderen spricht die noch sehr mangelhafte Unterstützung (und damit in CSS2.1 weggefallen) von font-size-adjust dagegen.

Die übliche Voreinstellung von 16px basiert auf einer niedrigen Serifenschrift - vergleiche mal die Ausgabe von Times New Roman mit Verdane und Du wirst feststellen, dass ein einheitlicher Schriftgrad hier nicht angebracht ist.

wenn ich mir das auf jeder seite die ich ansurfe (und das sind täglich sehr viele) immer extra einstellen muss, werd ich zum schwammerl - ausserdem hab ich dann mehr cookies als gut für mich ist

ich schrieb von einer bestimmten Seite, die Du häufiger besuchst und davon, für diese die Speicherung des Cookies zuzulassen. Den Aufwand würde ich für selten besuchte Seiten natürlich nicht betreiben.

sowohl in opera alsauch firefox kann ich mir aussuchen, ob ich nur die schriftgröße oder die komplette seite zoomen will

Das kannst Du auch im IE7, aber an die Schriftgradänderung kommst Du leider nicht mehr über das Scrollrad ran.

freundliche Grüße
Ingo