drahnoel: Zeilenumbruch und Markieren in Textfeld

Hallo!

Ich möchte auf meiner Homepage Banner anbieten, die man sich dann auf der eigenen Homepage einbinden kann.
Unter dem Banner ist ein Textfeld (textarea) aus dem man sich dann den Code zum einbinden kopieren kann.

1.Da der Code ohne Leertaste ist macht der Browseer keinen Zeilenumbruch. Wie kann ich einen Zeilenumbruch herbeiführen, der wenn man das ganze kopiert und anderswo wieder einfügt nicht übernommen wird?

2. Wie kann ich bewirken, dass direkt der ganze Textfensterinhalt markiert wird, wenn ich auf eine Stelle des Texts im Textfeld klicke?

Danke im Vorraus!

  1. 1.Da der Code ohne Leertaste ist macht der Browseer keinen Zeilenumbruch. Wie kann ich einen Zeilenumbruch herbeiführen, der wenn man das ganze kopiert und anderswo wieder einfügt nicht übernommen wird?

    1 Hat sich erledigt!!! Ich hab es hingekriegt!
    Aber bei 2 bin ich immer noch nicht weiter.

    1. Hallo!

      Hat sich erledigt!!! Ich hab es hingekriegt!

      Das ist fein für Dich. Allerdings wird der Tag kommen, wo jemand das selbe Problem hat wie Du und er wird dieses Posting über die Archivsuche finden und _völlig umsonst_ draufklicken, im falschen Glauben, hier eine Lösung zu finden.

      Drum sei doch so nett und berichte, wie Du es gelöst hast!

      Aber bei 2 bin ich immer noch nicht weiter.

      Dann hat es sich also doch noch nicht erledigt.

      Onkel Hannes

      1. Drum sei doch so nett und berichte, wie Du es gelöst hast!

        Lösung zu 1:

        Ich dachte die cols-Angabe wäre in Pixeln. Da sie aber in Zeichen pro Zeile angegeben wird, hatte ich einfach das Textfeld viel zu groß gemacht. Und ich dachte da das Fenster wäre wegen dem langen Link so breit.

        Als ich es dann auf die passende Größe gestellt habe, hat der Browser automatisch einen Zeilenumbruch gemacht.