Pfad und Seitenzahl beim Drucken ausblenden
s2k
- html
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Ausdruck von Seiten. Wenn ich einen Brief, welcher über meine Seite generiert wird drucken möchte, erscheint immer der Pfad und die Seitenzahl. Ich habe jetzt schon gelesen das dies Browserabhängig ist. Jedoch keine großen weiteren hilfreichen Informationen. Gibt es eine Möglichkeit diese allgemein auszublenden? Wenn nicht, gibt es ein Möglichkeit sie überhaupt auszublenden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi,
Wenn ich einen Brief, welcher über meine Seite generiert wird drucken möchte, erscheint immer der Pfad und die Seitenzahl. Ich habe jetzt schon gelesen das dies Browserabhängig ist. Jedoch keine großen weiteren hilfreichen Informationen. Gibt es eine Möglichkeit diese allgemein auszublenden?
Nur fuer dich, in deinem Browser.
Wenn nicht, gibt es ein Möglichkeit sie überhaupt auszublenden?
Schau in die Hilfe zu deinem Browser.
MfG ChrisB
alles klar.
vielen dank!
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Ausdruck von Seiten. Wenn ich einen Brief, welcher über meine Seite generiert wird drucken möchte, erscheint immer der Pfad und die Seitenzahl. Ich habe jetzt schon gelesen das dies Browserabhängig ist. Jedoch keine großen weiteren hilfreichen Informationen. Gibt es eine Möglichkeit diese allgemein auszublenden? Wenn nicht, gibt es ein Möglichkeit sie überhaupt auszublenden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media
<link rel="stylesheet" media="print, embossed" href="druck.css">
Damit kannst du sachen für den Drucker gestalten.
Ich denke aber das Problem liegt am Browser. Falls du den Internet Explorer benutzt, schau mal in das Menü "Datei->Seite einrichten..." bei Kopf und Fusszeile.
mfg
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media
<link rel="stylesheet" media="print, embossed" href="druck.css">
Damit kannst du sachen für den Drucker gestalten.
Hahaha. Ja, Überschriften rot machen, die auf dem Bildschirm blau sind. Auch ganze HTML- Elemente ein- und ausblenden.
Aber nienicht die geschilderten Randprobleme beheben.
Ich denke aber das Problem liegt am Browser. Falls du den Internet Explorer benutzt, schau mal in das Menü "Datei->Seite einrichten..." bei Kopf und Fusszeile.
Stimmt, der Internet Explorer ist das Problem *frechgrins*
Kalle
Hallo,
... erscheint immer der Pfad und die Seitenzahl.
Ja, die quetschen sich zwischen den Rand und den Rest des Papiers.
Solange der Browser einen ausreichenden Seitenrand (oben, unten, links, rechts) eingestellt hat, ist Platz für diese Zusatzinformationen.
Stelle den Browser-Rand oben/unten auf 0 und/oder schalte die unerwünschten Informationen ab.
Im Browser kannst du Ränder und Infos beeinflussen mit Datei > Drucker einrichten, in deinem HTML- Dokument leider (noch) nicht.
Im Prinzip gibt es CSS- Angaben zu den Rändern, aber ich kenne keinen Browser, der die berücksichtigt. Ebensowenig wie das Umschalten zwischen Hoch- und Querformat.
Einer meiner Kunden nutzt deswegen zwei Browser. Die Drucke mit Hochformat werden per Firefox gemacht, die Querformate mit Opera. Ist bescheuert, aber sonst gibt es Stress und viel Papier für den Papierkorb, wenn der Browser dauernd umgestellt werden muss.
LG, Kalle
Hi!
Im Prinzip gibt es CSS- Angaben zu den Rändern, aber ich kenne keinen Browser, der die berücksichtigt. Ebensowenig wie das Umschalten zwischen Hoch- und Querformat.
Was absolut Sinn macht. Ich bin immer noch derjenige, der bestimmt wie ich etwas drucke. Und normalerweise teile ich meinem Browser das auch mit und waere ziemlich sauer, wenn es nicht so gedruckt wuerde.
Was absolut Sinn macht. Ich bin immer noch derjenige, der bestimmt wie ich etwas drucke. Und normalerweise teile ich meinem Browser das auch mit und waere ziemlich sauer, wenn es nicht so gedruckt wuerde.
aber eine empfehlung, wie es zu sein hat, wäre dennoch nicht verkehrt ;) bei der "normalen" bildschirmdarstellung klappt das ja auch
der orf sagt "seite, du bist 800 pixel breit" - ich sag "seite, du hast gefälligst 1300 pixel breit zu sein" und die website macht das - das autorencss sollte als empfehlung gesehen werden, nicht als "gesetz", wie es letztendlich wirklich gemacht wird, kannst du als benutzer immer noch bestimmen
Hi!
aber eine empfehlung, wie es zu sein hat, wäre dennoch nicht verkehrt ;) bei der "normalen" bildschirmdarstellung klappt das ja auch
Okay. Das ist schon richtig. Hab ich auch überlegt. Vor allem weil ich User kenne, die z.b. planescape nicht einstellen können.
Ich finde bei den Druckoptionen sollte man festlegen können ob defaultmässig CSS oder Browsereinstellungen entscheiden sollen.
Ich finde bei den Druckoptionen sollte man festlegen können ob defaultmässig CSS oder Browsereinstellungen entscheiden sollen.
Sehe ich nicht so. Bei Word und PDF legt der Verfasser die Druckoption fest, warum nicht auch bei HTML?
Noch eine Browser- Schraube, an der man stellen kann? Dient nicht gerade der Bedienerfreundlichkeit.
Gruß, Boomer
Sehe ich nicht so. Bei Word und PDF legt der Verfasser die Druckoption fest, warum nicht auch bei HTML?
das konzept die druckoptionen in einem pdf oder word-dokument festzulegen ist nur dann sinnvoll, wenn das ausgabemedium bekannt ist
bei einem formular ist das noch einleuchtend, aber wie siehts mit normalen texten aus?
warum soll ich mir vorschreiben lassen, etwas auf a4 zu drucken wo ich doch us-letter in meinem drucker habe?
Hi!
warum soll ich mir vorschreiben lassen, etwas auf a4 zu drucken wo ich doch us-letter in meinem drucker habe?
Wenn Webseien Druckoptionen festlegen koennten, duerfte es meist wohl eher umgekehrt sein. ;)