dedlfix: php mail Zeilenumbruch

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich entferne aus allen Werten die (Inhalt nicht) die Zeilenumbrüche zu entfernen.

Unter normalen Umständen hat ein Wert aus einem einzeiligen Eingabefeld keinen Zeilenumbruch. Wenn der Server doch so einen Wert erhält, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Manipulationsversuch. Du kannst dann die Verarbeitung abbrechen. Es kommt auch nichts Sinnvolles mehr zustande, wenn man die Zeilenumbrüche rausfiltert. Insofern ist es bezüglich der Zeilenumbrüche vergebliche Liebesmüh, mehr Aufwand hineinzustecken als zu testen ob selbige vorhanden sind oder nicht. Ein Codeschnipsel dazu schrieb ich ja schon.

Díeses Forum heißt zwar Self, aber kannst Du mir sagen wie ich die Zeilenumbrüche aus meinen Header entferne, weil ich weiß nicht wie ich das nur von einen Teil machen soll?

Die Zeilenumbrüche allein zu entfernen ist nicht sinnvoll. Hinter einem Zeilenumbruch stehen ja meist eine oder mehrere  vollständige Headerzeilen. Ein in eine Headerzeile einzufügender Wert, nahtlos ergänzt um weitere Headerzeilen, ist nichts Gescheites. Du könntest nun mit den üblichen Stringfunktionen den Teilstring bis ausschließlich des Zeilenumbruchszeichens abschneiden, um einen (vielleicht) gültigen Wert zu erhalten. Doch was bringt dir dieser Wert am Ende, wenn er doch nur Teil einer missbräuchlichen Nutzung deines Formulars ist?

echo "$verabschiedung $name";