(Ubuntu) Netzwerk/Internet nur wenn von Anfang an angeschlossen
mk
- software
0 Harlequin0 (--gelöst--) mk1 mk
0 Jens Holzkämper0 mk
Hi zusammen,
kann es sein dass unter Ubuntu (oder evtl. allgemein Linux) das Netzwerk/Internet nur funktioniert wenn ich das Kabel bereits vor laden des OS angeschlossen habe?
Hatte jetzt schon öfters das Problem dass dransteht "Netzwerkverbindung nicht gefunden" wenn ich das Kabel erst im laufenden Betrieb anschließe.
Er findet dann auch nicht mein Interface eth0.
Kann man sonst evtl. per Kommando die Schnittstelle "neuladen" oder sowas?
Wie man warscheinlich aus dem Text erkennen kann bin ich Linux Neuling, also bitte nachsichtig sein wenn etwas an der Erklärung nicht stimmt =)
Gruß mk
Yerf!
kann es sein dass unter Ubuntu (oder evtl. allgemein Linux) das Netzwerk/Internet nur funktioniert wenn ich das Kabel bereits vor laden des OS angeschlossen habe?
Ja, zumindest wenn eine automatische Konfiguration per DHCP stattfinden sollte. Diese wird beim nachträglichen Einstecken des Kabels nicht erneuert.
Kann man sonst evtl. per Kommando die Schnittstelle "neuladen" oder sowas?
Ja. Hab allerdings grad kein Linux da um den exakten Pfad nachzuschauen, aber müsste sowas in der Art sein:
/etc/init.d/network restart
(damit wird der komplette Netzwerkteil des Systems neu gestartet)
Gruß,
Harlequin
Hi Harlqeuin,
Ja. Hab allerdings grad kein Linux da um den exakten Pfad nachzuschauen, aber müsste sowas in der Art sein:
(damit wird der komplette Netzwerkteil des Systems neu gestartet)
Super, genau sowas hab ich gemeint, werd das dann mal ausprobieren, falls der Pfad nicht genau simmt weiß ich nach was ich suchen muss :)
Vielen Dank
Funktioniert mit kleiner Änderung :)
Anmerkung falls mal jemand das selbe Problem hat.
Der Befehl lautet "/etc/init.d/networking restart"
Danke nochmal
Gruß mk
Tach,
Hatte jetzt schon öfters das Problem dass dransteht "Netzwerkverbindung nicht gefunden" wenn ich das Kabel erst im laufenden Betrieb anschließe.
laut diesem Bugreport wird der DHCP-Client alle 7 Minuten automatisch suchen und in neueren Versionen von Ubuntu (ab Hardy) sollte direkt auf das Kabel-Einsteck-Signal reagiert werden; wie es manuellgeht, hat dir harlequin ja schon erklärt.
mfg
Woodfighter
laut diesem Bugreport wird der DHCP-Client alle 7 Minuten automatisch suchen und in neueren Versionen von Ubuntu (ab Hardy) sollte direkt auf das Kabel-Einsteck-Signal reagiert werden;
Ah ok, das erklärt auch warum es manchmal später ging und manchmal nicht =)
Vielleicht werde ich bei Gelegenheit auch mein Ubuntu mal updaten
Dankefön
Gruß mk