zlunatic: zugriff auf action-feld einer form mit js/ie6 - ich verzweifle..

Beitrag lesen

Hi zusammen,

ich habe ein Problem, welches mich gerade wirklich an den Rand der Verzweiflung treibt.
Ich habe in einer Seite zwei Forms, wovon eine zum Ausloggen dient, die andere zur Weitergabe von Parametern, was man eben normalerweise mit forms macht.

Ich möchte mittels js auf die Form zugreifen, um ihre action auf das jeweils benötigte script setzen (hängt davon ab, auf welchen link der anwender klickt).

das ganze sieht dann so aus:

[...]  
   <form id="nospaces" action="scripts/logout.php" method="post">  
        <input type="submit" onfocus="blur();" class="default" name="dologout" value="Abmelden" />  
   </form>  
[...]  
 <h1>Sammelaccount anlegen</h1>  
<form action='' method='post' id='processform' name='processform'>  
   [diverse hidden-fields]  
   <h2>Sammelaccount angelegt</h2>  
   Der Sammelaccount wurde erfolgreich angelegt.<br />  
   <a href='#' onclick='chooseItem(25,95002,0,3)'>Accountdetails</a>  
</form>  

So, durch den Klick auf "Accountdetails" soll der user nun zum script "adminacc.php?display=95002" geleitet werden.
Ich möchte dazu mittels js auf die action-eigenschaft von processform zugreifen, um sie auf ebendiesen wert zu setzen. Ich kann sie nicht vorher setzen, weil es auch Seiten gibt, von wo man auf mehrere verschiedene Prozesse kommt, und es davon abhängt, worauf der Nutzer klickt.
Ich habe nun das Problem, dass ich sowohl beim Zugriff auf document.forms[1].action als auch beim Zugriff über document.processform für action nicht einen leeren string zurückbekomme, sondern ein [object], dessen wert ich nicht setzen kann (firefox macht's trotzdem, ie6 streikt)
greife ich mit exakt dem selben code auf document.forms[0] zu, bekomme ich wie gewünscht den string "scripts/logout.php" zurück. ich verstehe nicht warum ich nicht den wert von action bekomme bzw setzen kann.. wo liegt der denkfehler?
js-code:

function chooseItem(item, toprocess, toaction, tostep)  
{  
 document.getElementById("item").value = item;  
 document.processform.action = "adminacc.php?display="+toprocess;  
 document.getElementById("action").value = toaction;  
 document.getElementById("step").value = tostep;  
 document.getElementById("processform").submit();  
}  

wäre für hilfe wirklich sehr dankbar.. mfg