Verzeichnis Struktur aus Windows Explorer kopieren
Heinz
- sonstiges
Hallo und sorry erstmal, ich weiß das Thema hat in selfhtml eigentlich nichts verloren, aber ich dachte mir, daß ich hier sicher jemanden finde der mir eine Antwort geben kann.
ICh möchte ganz banal eine Verzeichnis struktur aus dem Windows Explorer kopieren -> habe also z.B. einen Ordner mit 250 Unterordnern und nun möchte ich einfach nur die Namen der Ordner kopieren und z.B. in ein Tabellenblatt einfügen. Ist das möglich und wenn ja wie, weil strg c geht ja nicht, da kopiert er mir die kompletten Daten und nicht nur die "Bezeichnung".
Wäre natürlich schön, wenn man auch noch die Ordnerinfo (z.B. Größe des Ordners) und eventl. die Namen der darin enthaltenen Datein kopieren könnte, aber ich will ja nicht zu viel verlangen....
Liebe Grüße,
Heinz
Um welches Windows handelt es sich denn? XP? Vista?

Um welches Windows handelt es sich denn? XP? Vista?
Hallo,
sorry, handelt sich um XP (prof)
Grüße,
ICh möchte ganz banal eine Verzeichnis struktur aus dem Windows Explorer kopieren
muss es aus dem windows explorer sein? wieso keine alternative software, wie zb das windows-shell?
start -> ausführen -> cmd
C:>dir c:\windows /A > c:\listing.txt
/A zeicht auch alle versteckten dateien und zeigt zudem die dateiattribute
mit
C:>dir /?
bekommst du die hilfe zu gesicht, modifikatoren gibts genug
Hi suit,
habe ich mal versucht, aber der Zugriff auf die Shell ist gesperrt... (Firmenrechner)
Gibt es denn keine vernünftige ALternative? Bei mir daheim habe ich mir ein PHP-Script gebastelt das das Verzeichnis ausliest - abe da ich auf dem anderen Rechner keinen Server habe, geht es da nicht....
Grüße,
Heinz
habe ich mal versucht, aber der Zugriff auf die Shell ist gesperrt... (Firmenrechner)
blöde frage: warum willst du dann die verzeichnisstruktur kopieren? wenn das für deine arbeit erforderlich ist, sprich mit dem "zuständigen administrator" und lass dir temporär die rechte dafür geben
blöde frage: warum willst du dann die verzeichnisstruktur kopieren? wenn das für deine arbeit erforderlich ist, sprich mit dem "zuständigen administrator" und lass dir temporär die rechte dafür geben
Hi,
"erforderlich" ist es nicht wirklich, würde nur einiges erleichtern - nur das sieht der admin nicht so...
Aber wenn das nicht auf eine einfache Art geht muß ich wohl doch wieder abtippen....
Grüße,
Heinz
Aber wenn das nicht auf eine einfache Art geht muß ich wohl doch wieder abtippen....
wie gesagt, mir fällt leider nichts ein - aber es gibt sicher irgendwelche explorer-plugins, die derariges erlauben
ich hab so ein copy-path-do-clipboard-dings, aber das kann eben auch nur das - und keine verzeichnisstrukturen kopieren
aber ggf hilft dir das directory-listing des firefox weiter <file:///c:/windows/> - dann musst du zumindest nicht sooo viel tippen