Christian Seiler: WLAN-Accesspoint für WEP und WPA2

Beitrag lesen

Hallo,

ich würde gerne mein aktuelles WPA2-WLAN beibehalten und zusätzlich ein Gerät anmelden, das nur WEP unterstützt.
Kenn jemand von euch einen Accesspoint der beides _gleichzeitig_ kann?

Du kannst Dir einen Linksys WRT54GL kaufen und dann eine offene Firmware drauf tun (z.B. OpenWRT) - damit kannst Du dann mehrere SSIDs auf dem gleichen Kanal (bei entsprechend niedrigerer Datenrate) anbieten - eine für WPA und eine für WEP. Dürfte halt ein ziemliches Gebastel sein, bis Du es hinbekommen hast und da die MAC-Adresse des APs für beide SSIDs gleich ist (zumindest bei Linksys WRT54GL, weil der einen Broadcom-Chip hat), kann ich auch nicht garantieren, dass die Clients korrekt damit klarkommen, laut OpenWRT-Wiki (ich hab multiple SSIDs nie selbst probiert) haben einige Clients Probleme, sich zu der zweiten SSID zu verbinden (die erste geht dann dagegen überall).

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch ein Gerät mit Atheros-WLAN-Chip und nicht Broadcom holen, dann muss der Kanal zwar immer noch der gleiche sein, aber dafür kannst Du für die verschiedenen SSIDs auch verschiedene MAC-Adressen vergeben, dann dürften alle Clients problemlos damit funktionieren - da kann ich Dir allerdings aus eigener Erfahrung kein Gerät empfehlen, schau Dich mal auf dem OpenWRT-Wiki um, auf den ersten Blick scheinen Atheroes-basierte Geräte aus anderen Gründen (d.h. was da sonst noch verbaut ist) nochmal basteliger zu sein, als die mit Broadcom-Chip.

Oh, achja: WEP ist *EXTREM UNSICHER*. 2-3 Minuten Lauschen reichen inzwischen oftmals aus, um den Schlüssel zu knacken, spätestens nach 20 bis 30 Minuten Kommunikation ist es endgültig aus. Zudem gibt's auch einige aktive Angriffe auf WEP. WEP ist im Prinzip äquivalent zu der Situation, wenn man seine Haustür zwar abschließt, man aber an die Haustür die nötige Informationskarte klebt, mit der man beim Schlüsseldienst einen Nachschlüssel anfertigen lassen kann.

Viele Grüße,
Christian