SK: .htaccess: Authentifizierung als User ODER Gruppenmitglied

Hallo,

habe folgende .htaccess-Datei:

-----------------------------------------------------------------
AuthType        Basic
AuthName        'Administrations-Bereich'
AuthUserFile    c:\internet\wwwroot.htuser
AuthGroupFile   c:\internet\wwwroot.htgroup
Require group   admins
Require user    manfred
-----------------------------------------------------------------

Als Mitglied der Gruppe "admins" kann ich mich anmelden. Der User "manfred" kann sich nicht anmelden. Die .htuser und .htgroup sind korrekt.

Kann es sein, dass es einfach nicht möglich ist sich als User ODER als Gruppe anzumelden. Muss ich wirklich den Umweg über eine "Ein-User"-Gruppe gehen, will heißen: Muss ich extra für "manfred" eine eigene Gruppe "manfred" anlegen, in der der User "manfred" als Mitglied definiert ist?

Ich habe jetzt ca. eine Stunde mit Google & Co. verbracht, aber keine Hilfe erhalten.

Danke für Eure Hilfe.

1. Hi,

Kann es sein, dass es einfach nicht möglich ist sich als User ODER als Gruppe anzumelden. Muss ich wirklich den Umweg über eine "Ein-User"-Gruppe gehen, will heißen: Muss ich extra für "manfred" eine eigene Gruppe "manfred" anlegen, in der der User "manfred" als Mitglied definiert ist?

Wenn du in AuthUserFile und AuthGroupFile keine Nutzer/Gruppen hast, die *nicht* zugreifen duerfen sollen, dann sollte doch
    Require valid-user
    ausreichen.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Wenn du in AuthUserFile und AuthGroupFile keine Nutzer/Gruppen hast, die »» *nicht* zugreifen duerfen sollen, dann sollte doch
      Require valid-user ausreichen.

Hallo. Doch, ich habe dort Gruppen, die nicht zugreifen dürfen. Valid-user hilft mir hier nicht weiter.

Ich hätte gern eine Lösung ála EIN bestimmter User UND EINE bestimmte Gruppe dürfen zugreifen.

Danke.

1. Ich hätte gern eine Lösung ála EIN bestimmter User UND EINE bestimmte Gruppe dürfen zugreifen.

Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert derzeit nur dein beschriebener Weg (für jeden Einzelbenutzer eine Einpersonengruppe erstellen und mit Require group arbeiten).

Derzeit, da dies unter Apache 2.3/2.4 (noch nicht veröffentlicht) anders seien wird:

<MatchAny>
           Match user foo
           Match group bar
        </MatchAny>

Das wäre dann eine Realisierung von "entweder user oder group".

1. Derzeit, da dies unter Apache 2.3/2.4 (noch nicht veröffentlicht) anders seien wird:

Vielen Dank für die kompetente Antwort.