dedlfix: Werden php Kommentare mitverarbeitet/geparst?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich habe die Angewohnheit, so gut wie jede php-Aktion mit einem Kommentar zu versehen, weil ich festgestellt habe, dass da schon beim Programmieren viele Fehler vermieden werden, da einem durch das Hinschreiben dessen, was da passiert, viele Denkfehler bewußt werden.

Vielleicht nur ein Formulierungsfehler, aber hinzuschreiben was passiert, ist überflüssig. Das sieht man aus dem Code. Es ist sinnvoller, hinzuschreiben, was passieren _soll_, denn die Absicht des Autors kann man nur dann aus dem Code herauslesen, wenn der Autor hundertprozentig fehlerfrei gearbeitet hat. Für viele ist es jedoch einfacher, Fließtext zu verstehen als Programmcode.

Vorausgesetzt, man schreibt den Kommentar so, dass er den *Zweck* der Anweisungen als Ganzes oder als Block beschreibt, und nicht jeden einzelnen Schritt ohne Zusammenhang.
wie meinst Du den letzten Teil Deines Statements?

Das große Ganze ergibt sich aus der Summe der Einzelteile. Nicht nur die kleinen Aufgaben sondern auch die Erläuterung des eigentlichen Zieles ist sinnvoll. Denn irgendwie müssen ja die Teile auch zusammenspielen, um das Ziel zu erreichen.

echo "$verabschiedung $name";