sariman: Bookmarks auslesen

Die Frage ist: Wie komme ich an die Bookmarks in einem Browser (i.e Firefox) ran?

Ich möchte die Bookmarks eines Users auslesen. Dabei muss ich auch auf die vom User angelegten Bookmarksordner und deren Inhalte zugreifen können. Ich brauche also die Bookmars selbst nicht (kein Exportieren), sondern nur den Namen, URL und ggf. die Besschreibung eines Bookmarks als String.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  1. Hi,

    Die Frage ist: Wie komme ich an die Bookmarks in einem Browser (i.e Firefox) ran?

    Ich möchte die Bookmarks eines Users auslesen.

    Wie kommst du auf den Gedanken, solch eine Schnueffelei sollte per JavaScript moeglich sein?

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Wie kommst du auf den Gedanken, solch eine Schnueffelei sollte per JavaScript moeglich sein?

      MfG ChrisB

      Ich wusste nicht womit das möglich wäre, ich hab mir eher gehofft, dass das mit javascript geht. Denn diese Aufgabe ist ein Teil eines AddOns und ich benutze nur XUL (Beschreibungssprache des AddOns) und js dafür.

      Eine Idee, womit das machbar sein könnte?

      1. Hallo

        Wie kommst du auf den Gedanken, solch eine Schnueffelei sollte per JavaScript moeglich sein?

        Ich wusste nicht womit das möglich wäre, ich hab mir eher gehofft, dass das mit javascript geht. Denn diese Aufgabe ist ein Teil eines AddOns und ich benutze nur XUL (Beschreibungssprache des AddOns) und js dafür.

        Aha, es handelt sich um ein Mozilla/FF-AddOn? Das hättest du dazuschreiben sollen, so brauchst du dich ob der entrüsteten Kommentare nicht wundern.

        Eine Idee, womit das machbar sein könnte?

        Mit JavaScript? Schau doch mal in den Quelltext anderer AddOns.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      2. Hallo!

        Ich wusste nicht womit das möglich wäre, ich hab mir eher gehofft, dass das mit javascript geht. Denn diese Aufgabe ist ein Teil eines AddOns und ich benutze nur XUL (Beschreibungssprache des AddOns) und js dafür.

        Ja, das geht. An den Bookmarks-Service kommst du folgendermaßen:

          
        var bookmarks = Components.classes["@mozilla.org/browser/bookmarks-service;1"].getService();  
        bookmarks.QueryInterface(Components.interfaces.nsIBookmarksService);  
        
        

        Leider ist die Seite mit der Dokumentation für diesen Service z.Zt. nicht vorhanden.

        Gruß, Jan

        1. Ja, das geht. An den Bookmarks-Service kommst du folgendermaßen:

          var bookmarks = Components.classes["@mozilla.org/browser/bookmarks-service;1"].getService();
          bookmarks.QueryInterface(Components.interfaces.nsIBookmarksService);

          
          >   
          > Leider ist die [Seite](http://www.xulplanet.com/references/xpcomref/ifaces/nsIBookmarksService.html) mit der Dokumentation für diesen Service z.Zt. nicht vorhanden.  
          >   
          > Gruß, Jan  
            
          Danke, das war schon mal ein Hinweis in die richtige Richtung. Ich hab auch danach recherchiert aber ich finde eher Sachen, wie man einen neuen Bookmark hinzufügt oder nach einem bestimmten Bookmark sucht. Die ganzen Bookmarks und die Ordner auszulesen, habe ich immer noch nicht in die Reihe gekriegt. 
          
  2. Hi,

    Die Frage ist: Wie komme ich an die Bookmarks in einem Browser

    gehts noch?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.