Auge: Editieren eines Beitrags sollte 5 Minuten möglich sein

Beitrag lesen

Hallo

Wenn du das klargestellt hast, kannst du dein Skript entscheiden lassen, ob und wie lange ein Link zum editieren in den HTML-Quelltext eingebaut wird sowie beim absenden des editierten Postings die Zeit prüfen, die seit dem Anlegen des Eintrags vergangen ist, also ob das Editieren überhaupt noch erlaubt ist.

Dann veraergere mich aber bitte nicht damit, dass du mir den Link zum Editieren gezeigt hast, ich daraufhin muehsam und umfangreich editiere - und dann beim Abspeichern vor den Latz geknallt bekomme, Abspeichern sei jetzt nicht mehr moeglich ...

Ein berechtigter Einwand (auch ohne Toms weitere Überlegungen bezüglich etwaiger konkurrierender Zugriffe [1]).

Wenn man voraussetzt, dass das Editieren nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem ursprünglichen Eintrag erlaubt sein soll, kommt man immer an diesen Punkt, egal, wie groß man diesen Zeitraum wählt. Es kann immer vorkommen, dass das Editierformular *vor* Ablauf der Frist geöffnet aber erst *nach* deren Ablauf abgeschickt wird.

Mögliche Konsequenzen:

1. Man lässt die Editierfunktion weg.

2. Man nimmt die Möglichkeit, den letztmöglichen Editierzeitpunkt bei offenem Formular zu verpassen, hin und lässt den Editierenden auflaufen.

3. Das Formular wird mit einem JavaScript-Countdown ala "Du hast noch 2 Minuten!" (und nun runterzählen) versehen, was einerseits verwirren und Hektik auslösen kann (nicht gerade sehr einladend) und andererseits ohne JavaScript ein statischer Text -ohne Bezug zur aktuell verbleibenden Zeit- bliebe.

4. Man lässt die zeitliche Begrenzung weg und markiert, wie in vielen Boards üblich, bearbeitete Einträge als editiert.

[1] Wobei mir durch den Kopf geht, ob die (bei der üblicherweise verwendeten Session) überhaupt auftreten können. Ein anderer Browser, der die gleiche Seite aufruft, würde doch eine neue Session und somit die Editierfuktion erst garnicht angeboten bekommen.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2