Schrift mit möglichst vielen UTF-8 Zeichen
Tom123
- php
Hallo,
ich habe mit der GD-Library ein Skript geschrieben, das Text in ein Bild einfügt. In den Texten sind viele Sonderzeichen, z.B. ⇌ oder α enthalten.
Gibt es denn eine True Type Schrift (.ttf), die alle oder fast alle Zeichen von Unicode repräsentrieren kann?
Die Standardschriften habe ich schon durchprobiert.
Oder liegt das Problem mit der Anzeige von "speziellen" Sonderzeichen vielleicht an einer anderen Stelle, z.B. Unterstützung von UTF-8 der GD-Library. Verwende die aktuelle GD/PHP Version.
Grüße
Tom123
vorweg: es gibt keine utf-8-zeichen, höchstens unicode-zeichen
unter windows ist es es afaik so, dass eine nicht gefundene glyphe automatisch in einer anderen "verwandten" schriftart gesucht wird - sprich wenn in arial etwas nicht gefunden wird, wird sagen wir in tahoma nachgeschaut, wenn dort nix ist, wird verdana zu rate gezogen usw
inwieweit das auf andere systeme zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen
echo $begrüßung;
vorweg: es gibt keine utf-8-zeichen, höchstens unicode-zeichen
Deswegen sollte man bei der Suche nach Font auch Unicode als zweiten Suchbegriff angeben. Damit wird man gut fündig.
unter windows ist es es afaik so, dass eine nicht gefundene glyphe automatisch in einer anderen "verwandten" schriftart gesucht wird - sprich wenn in arial etwas nicht gefunden wird, wird sagen wir in tahoma nachgeschaut, wenn dort nix ist, wird verdana zu rate gezogen usw
Dieses Verhalten ist mir nur vom Firtefox bekannt (und das auch betriebssystemübergreifend), keineswegs aber generell von Windows. Der IE macht das beispielsweise nicht.
echo "$verabschiedung $name";