Anton: Browserreset sinnvoll?

Sollte man einen Browserreset nutzen oder nicht? Falls ja, würde mich interessieren, ob es eine gängige Vorlage gibt?

  1. Moin,

    Sollte man einen Browserreset nutzen oder nicht? Falls ja, würde mich interessieren, ob es eine gängige Vorlage gibt?

    Was verstehtst Du unter einem Browserreset? Das hier?

    Grüße

    Swen

    1. ich dachte eher an das hier:

      *
      {
        margin:0;
        padding:0;
      }

      1. *
        {
          margin:0;
          padding:0;
        }

        das ist wohl die größte katastrophe :D

        wenn du das css zurücksetzen willst, dann wie bereits erwählt wurde eine "weniter schlechte" methode, die von eric meyer

        auch wenn der mann sonst als "css guru" gilt, damit hat er sich nicht berühmt gemacht :D

  2. Sollte man einen Browserreset nutzen oder nicht? Falls ja, würde mich interessieren, ob es eine gängige Vorlage gibt?

    ich tendiere dazu, keine resets zu nutzen - in einem vernünftigen css muss man sowieso sogut wie alles definieren - zuvor ein reset bringt da nicht viel

    aber da scheiden sich die geister - vorlagen (schlechte und sehr schlechte) gibts in mengen

    es gibt vollständige resets und das typische * { margin: 0; padding: 0; } usw

    meine erfahrung hat gezeigt, dass das ganze aber nicht notwendig ist und eher hindernisse darstellt, wenn man die regeln für verschiedene verschachtelungen nachbauen muss (und das ist nicht wenig)

    andere leute mögen andere erfahrungen gemacht haben

  3. Sollte man einen Browserreset nutzen oder nicht? Falls ja, würde mich interessieren, ob es eine gängige Vorlage gibt?

    Du meinst einen CSS-Reset? Ich hatte meine Meinung dazu schonmal hier angebracht: http://blog.decaf.de/2007/05/reset-reloaded-browserstyles-zuruecksetzen/.

    Grundsätzlich: Wenn Reset, dann auf eine sinnvolle Art (Eric Meyer, YUI,..). Und dazu gehört sicherlich nicht die * {..} Methode.

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Hi,

      Grundsätzlich: Wenn Reset, dann auf eine sinnvolle Art (Eric Meyer, YUI,..)

      auch sowas - alle möglichen Voreinstellungen auf 0 setzen - finde ich nicht mehr sinnvoll.
      Ich selbst nutze gar keine solchen Resets und wenn, würde ich bestimmten Elementen selbstbestimmte _sinnvolle_ Werte zuweisen.
      Auch Eric Meyers "Reset Reloaded" ist nicht nur unsinnig, sondern auch übel:
      font-size: 100%; provoziert Browser-Bugs
      margin: 0; padding: 0; ist für viele der selektierten Elemente unsinnig
      outline: 0; verhindert sinnvolle Browserhilfen

      Wenn Reset, dann bitte mit sinnvollen bzw. für die jeweilige Seite passenden Werten.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. margin: 0; padding: 0; ist für viele der selektierten Elemente unsinnig

        dazu zählen insbesondere verschachtelte listen

        sortierte liste in unsortierter liste, sortierte liste in sortierter liste, unsortierte liste in defintionsliste, defintionsliste in sortierter liste ...

        viel spass beim hinzufügen von 20 zeilen css, welches man aufgrund einer zeile vernichtet hat :D

        1. Hi,

          margin: 0; padding: 0; ist für viele der selektierten Elemente unsinnig
          dazu zählen insbesondere verschachtelte listen

          sortierte liste in unsortierter liste, sortierte liste in sortierter liste, unsortierte liste in defintionsliste, defintionsliste in sortierter liste ...

          viel spass beim hinzufügen von 20 zeilen css, welches man aufgrund einer zeile vernichtet hat

          Gerade Listen sind doch in der browseruebergreifenden Darstellung oftmals problemtaisch, weil manche Browser ueber margin einruecken, andere ueber padding, manche ueber eine Kombination von beidem ...

          Da steht man doch meist auf der sichereren Seite, wenn man die Vorgaben dazu ganz explizit selber macht.

          MfG ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Da steht man doch meist auf der sichereren Seite, wenn man die Vorgaben dazu ganz explizit selber macht.

            oder wenn mans als anfänger noch nicht drauf hat, einfach die vorgaben des browsers belassen ;)

            1. hi,

              oder wenn mans als anfänger noch nicht drauf hat, einfach die vorgaben des browsers belassen ;)

              und hier Nachfragen, warum dass so komisch aussieht ;)

              mfg

              --
              „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
              I Have a Dream
              1. Hi,

                oder wenn mans als anfänger noch nicht drauf hat, einfach die vorgaben des browsers belassen ;)

                und hier Nachfragen, warum dass so komisch aussieht ;)

                solche Anfragen dürften eher dann kommen, wenn einzelne Eigenschaften geändert werden und nicht wegen der Default-Darstellung - wäre diese "komisch", dann würde dere Browser nichts taugen.

                Den Einwand gerade bzgl. Listen finde ich sehr passend. Eine li in einer ul ist anders vorformatiert als in einer dl, so dass eine pauschale Formatierung für li wenig sinnvoll ist.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. hi,

                  Den Einwand gerade bzgl. Listen finde ich sehr passend. Eine li in einer ul ist anders vorformatiert als in einer dl, so dass eine pauschale Formatierung für li wenig sinnvoll ist.

                  Ich Persönlich bin mittlerweile Fan des Browser-resets (* {}). Zumal ja nicht unendlich viele Elemente in [X]HTML existieren, und wenn ich an einer neuen CSS bastel, schau ich mir eh alles an, was auf der Seite passiert, in verschiedenen Browsern.
                  Und gerade bei verschachtelten Listen finde ich es für mich eher hilfreich, bei „0“ anzufangen und alles meinen vorstellungen entsprechend anzupassen, statt mich auf Browser-eigene Werte zu verlassen (die ich zu fast 100% eh überschreiben werde).

                  Somit ist eigentlich fast ausgeschlossen, dass irgendwas falsch angezeigt wird, wie dass in grösseren Projekten abläuft, wo viele Menschen ihre Finger im spiel haben weiss ich natürlich nicht.

                  mfg

                  --
                  „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                  I Have a Dream
  4. Hallo werte Selfgemeinde!

    Sollte man einen Browserreset nutzen oder nicht? Falls ja, würde mich interessieren, ob es eine gängige Vorlage gibt?

    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, ob es irgendwo eine vernünftige Übersicht über die Default-Werte der einzelnen Browser und -versionen gibt?

    Denn über diese Bescheid zu wissen, ist imho eine Grundvoraussetzung, um die Frage eines (partiellen) Resets (wie und wo) vernünftig beantworten zu können, bzw. eine Angleichung aller gängigen Browser an einen Wert zu erreichen.

    Gruß Gunther