Idefix: Quiz: Lösungswort ergibt sich auf neuer Seite???

Hallo!
Ich habe ein wenig Erfahrung in html und css, möchte aber was programmieren, das darüber hinaus geht. ich hoffe, dass mir jemand infos dazu geben will.

Ich möcht in verschiedene Seiten meiner Site kurze Quizteile einfügen. Man soll dort jeweils ein Lösungswort eintragen können. Aus diesem Lösungswort wird ein Buchstabe entnommen und gespeichert. Wenn man mit den verschiedenen Seiten durch ist und alle Quizteile ausgefüllt hat, soll sich auf einer weiteren Seite aus den einzelnen übertragenen Buchstaben ein Lösungswort ergeben.

Löst man das mit javascript? Braucht man dazu PHP oder sonst was? Da fehlt es mir ein wenig am Grundwissen :-) Ich nehme an, dass das nur mit Cookies funktioniert, oder? Und kann man überhaupt (einigermaßen ordentlich und relativ unaufwändig) Einzelbuchstaben aus einem Wort entnehmen?

Über Hilfe und Info dazu wäre ich sehr froh.

L.G.
Idefix

1. Löst man das mit javascript?

wäre eine möglichkeit

Braucht man dazu PHP oder sonst was?

wäre schlauer als javascript, da du eben nicht auf vorhandensein von javascript angewiesen bist

Ich nehme an, dass das nur mit Cookies funktioniert, oder?

du kannst die werte auch per formular als versteckte werte mitübergeben, cookies sind nicht bei jedem benutzer verfügbar - von daher ist die methode nicht todsicher

Und kann man überhaupt (einigermaßen ordentlich und relativ unaufwändig) Einzelbuchstaben aus einem Wort entnehmen?

das ist das geringste problem

in erster linie solltest du dir überlegen was du eigentlich möchtest, das schreibst du auf einen "zettel" und spielst die einzelschritte gedanklich durch, bis das konzept schlüssig ist - dann kannst du mit dem programmieren loslegen

1. Danke für die Hilfe. Jetzt heißt es nur noch recherchieren :-)
      Zu so einer Problemstellung wird es wohl kaum anpassbaren vorgefertigten Bausteine geben?
      l.g.

1. Zu so einer Problemstellung wird es wohl kaum anpassbaren vorgefertigten Bausteine geben?

ich denke schon, dass es da was gibt - aber die werden zu 90% in richtung "schlecht programmiert" oder "gefährlich" gehen

zudem lernst du nicht wirklich von grund auf mit einer scriptsprache umzugehen

der "einstieg" wäre zwar schneller, aber in weiterer folge investierst du viel zu viel zeit durch "experimentielles programmieren" im sinne von "ich weiss nicht wass ich tue und kopiere irgendwas zusammen"

hier im forum wird dir sicher gerne geholfen wenn du
        a) vorher selbst nachgeschaut hast und darauf verweist
         zb: "ich will xxx machen, habe dabei funktion xyz gefunden, die tut aber abc - was soll ich stattdessen nehmen?"
        b) keine allgemeinen, nichtssagenden fragen stellst - dh

• also statt "wie mache ich ein quiz" nach "wie übergebe ich wert 1 per formular auf seite 2"

wie bereits erwähnt: breche jedes problem auf winzige strukturen herunter (so einfach wie möglich) und löse die teilprobleme - wenn du ein problem nicht lösen kannst, versuche es zu vereinfachen

1. Damit ist meine Weihnachtszeit wohl ausgefüllt :-)
          Danke jedenfalls. Ich werde mich sicher wieder melden.

2. Hoi.

Auch wenn ich hierfür Prügel beziehen werde:
    Ich würde Dir empfehlen, eine Lösung mit JavaScript und Cookies zu bauen.

Grüße

1. Auch wenn ich hierfür Prügel beziehen werde:

prügel gibts nur, wenn du derartige empfehlungen nicht begründen kannst

interessensfrage: warum, was ist der konkrete vorteil?

1. Hoi.

interessensfrage: warum, was ist der konkrete vorteil?

Wie ich Idefix verstanden habe, hat er bislang bisserl was mit CSS und HTML gemacht und will jetzt "mal was" weitergehendes ausprobieren und in die bestehenden Seiten einbauen.
        Per JS / Cookie Lösung kann er gefahrlos und "wie gehabt" arbeiten...

Ansonsten stehen doch einige Punkte(z.B. lokaler Webserver) an, die mit dem Thema "Erste Schritte Programmierung" nichts zu tun haben.

Am Ende hat er die Weihnachtsferien auf den Kopp gehauen, den lokalen Webserver zum laufen gebracht und merkt: Programmieren macht mir keinen Spass.

Grüße

1. Per JS / Cookie Lösung kann er gefahrlos und "wie gehabt" arbeiten...

eine prototypenbasierende sprache ist imho schwieriger zu erlernen als eine prozedurale sprache - wenn man prozedurale programmierung bzw scripting kapiert hat, kann man gleich auf objektorientiere programmierung umsteigen

Ansonsten stehen doch einige Punkte(z.B. lokaler Webserver) an, die mit dem Thema "Erste Schritte Programmierung" nichts zu tun haben.

einen webspace hat der op ggf schon irgendwo - und php oder eine andere serverseitige scriptsprache ist nichts mehr exotisches ;)

Am Ende hat er die Weihnachtsferien auf den Kopp gehauen, den lokalen Webserver zum laufen gebracht und merkt: Programmieren macht mir keinen Spass.

wer sagt was von lokaler webserver?

2. Auch wenn ich hierfür Prügel beziehen werde:

Danke für den Tip. Wie gesagt, ich bin bei solchen Programmierungen noch neu und dankbar für jeden Beistand :-)
      Natürlich möchte ich, dass möglichst alle diesen Teil der Site nutzen können.
      Oder meinst du, dass das mit PHP ein unverhätnismäßig großer Aufwand wäre?

1. Hey.

Danke für den Tip. Wie gesagt, ich bin bei solchen Programmierungen noch neu und dankbar für jeden Beistand :-)
        Natürlich möchte ich, dass möglichst alle diesen Teil der Site nutzen können.
        Oder meinst du, dass das mit PHP ein unverhätnismäßig großer Aufwand wäre?

IMHO: Ja. Du willst einfach den Horizont erweitern und was neues probieren, richtig? Per JavaScript / Cookie Lösung (und natürlich SELFHTML) kannst Du direkt loslegen und erstmal rausfinden, ob Dir das ganze Spass macht.

Grüße

1. Du willst einfach den Horizont erweitern und was neues probieren, richtig? Per JavaScript / Cookie Lösung (und natürlich SELFHTML) kannst Du direkt loslegen und erstmal rausfinden, ob Dir das ganze Spass macht.

Fürs erste ja. Allerdings werd ich mich wahrscheinlich doch zur php-Lösung durchringen. Mal sehen wie das funktioniert.
          Danke und Grüße auch :-)

2. IMHO: Ja. Du willst einfach den Horizont erweitern und was neues probieren, richtig? Per JavaScript / Cookie Lösung (und natürlich SELFHTML) kannst Du direkt loslegen und erstmal rausfinden, ob Dir das ganze Spass macht.

das ist natürlich ein argument - aber javascript ist ein "hund" - insbesondere parameterübergabe über cookies über mehrere seiten hinweg, oder das auswerten von formularen rein mit javascript ist lästig und umständlich - zudem gibts bei javascript noch ggf die schwierigkeit mit sicherheitsmechanismen diverser browser, einstellungen die cookies nicht erlauben (oder gar javascript nicht erlauben) oder auch javascript-geschichten die in bestimmten browsern einfach garnicht zur verfügung stehen

mit einer serverseitigen sprache hat man dieses problem in erster linie überhaupt nicht