Du schreibst
warum 4x div wenns doch ein h1-, ein ul-, ein div- und ein address-element auch tun? ;)
Welche Vorteile habe ich denn, wenn ich so wenig DIV-Container wie möglich verwende?
Was du machst ist: Ich brauche ein extrem variables Template, weil ich keine Ahnung habe, was dort spaeter mal reinkommt. Ein Template fuer ein CMS kann man so bauen, weil man ja nicht weiss, was der Anwender letztendlich daraus macht.
Du hast aber ja konkrete Vorstellungen von deiner Seite. Wozu brauchst Du also einen nicht weiter bestimmten Container (Div) wenn Du jetzt schon weisst, dass sich dort ein e Liste mit Links oder eine Ueberschrift (header) befindet? Ein Div, dass die einzelnen Teile (Head, Menu, Inhalt und Fuss) einer Seite enthaelt macht Sinn, um diese zu positionieren (zentrieren). Ein Div, das nur ein img enthaelt und dieses plaziert, macht ueberhaupt keinen Sinn.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett