luti: [Excel] Spaltenname für größten Wert ausgeben

Hallo,

bei meiner Frage geht es zwar weniger um das Web, sondern vielmehr um Excel, aber ich hatte gehofft, dass mir vielleicht trotzdem jemand helfen kann???

Ich habe in einer Tabelle Messwerte in z.B. etwa 100 Spalten nebeneinander stehen, und dies für z.B. etwa 20 Zeilen (=Testreihen). In der ersten Zeile steht ein Spaltenname, dann folgen die Werte.

| name_A | name_B | name_C | ...
----------------------------------------
Testreihe 1 |    0.9 |    0.7 |    0.5 |
Testreihe 2 |    0.5 |    0.9 |    0.8 |
...

Nun möchte ich pro _Zeile_ (also "Testreihe" herausfinden, in welcher _Spalte_ der höchste Wert steht. Die Bestimmung des größten Wertes ist natürlich kein Problem z.B. mit "MAX" oder "KGRÖSSTE" (ich möchte dann auch den 2. und 3. größten Wert herausfinden ...). Aber eigentlich möchte ich nicht den Wert an sich wissen, sondern den _Spaltennamen_. Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Ich habe es so versucht:

= WENN(B2={größter Wert};B1;"")

und dann mit & die Formel für alle Spalten angefügt. Nur komme ich da über die maximal zulässige Formellänge von 1024 Zeichen hinaus ;(

Hat jemand eine andere/bessere Idee?

Dank & Gruß,
luti

  1. Nun möchte ich pro _Zeile_ (also "Testreihe" herausfinden, in welcher _Spalte_ der höchste Wert steht. Die Bestimmung des größten Wertes ist natürlich kein Problem z.B. mit "MAX" oder "KGRÖSSTE" (ich möchte dann auch den 2. und 3. größten Wert herausfinden ...). Aber eigentlich möchte ich nicht den Wert an sich wissen, sondern den _Spaltennamen_. Gibt es dafür eine einfache Lösung?

    Das geht mit "=VERWEIS(MAX(Testreihe);Testreihe;Spaltennamen)"

    1. Hallo,

      Das geht mit "=VERWEIS(MAX(Testreihe);Testreihe;Spaltennamen)"

      Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt ist noch das Problem, auf das in der Hilfe hingewiesen wird:

      "Wichtig: Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein"

      Ohne die Sortierung kommt tatsächlich Unsinn heraus. ;) Nun müsste ich aber für jede Testreihe (zeilenweise!) die Werte neu sortieren, mit dem dazugehörigen Spaltennamen. Dann kann ich aus dieser Umsortierung aber auch gleich die Namen der letzten 4 Spalten abfragen ... Damit wäre mir also nicht wirklich geholfen. Ich würde gerne die Werte so und in der Reihenfolge belassen wie sie sind.

      Noch eine Idee?

      Dank & Gruß,
      luti

      1. Noch eine Idee?

        2. Versuch:

        =INDEX(Spaltennamen;1;VERGLEICH(MAX(Testreihe);Testreihe;0))

        Diesmal sollte es klappen.

        1. Hallo,

          =INDEX(Spaltennamen;1;VERGLEICH(MAX(Testreihe);Testreihe;0))

          Diesmal sollte es klappen.

          Perfekt! Vielen Dank. Ich werde irgendwann mal versuchen, zu verstehen, was da genau vor sich geht, kann es mir aber im Groben denken ;)

          Gruß,
          luti