Steel: Linux und Win XP installieren

Beitrag lesen

Hoi!

dann beachte, dass du vor der Installation von XP den SATA-Controller im BIOS etwas zurechtstutzen musst, will heißen, den AHCI-Modus deaktivieren. Sonst schmiert XP schon bei ersten Reboot während der Installation mit einem kapitalen Bluescreen ab. Das habe ich erfahren, als auf meinem Notebook mit SATA-HDD anstatt des vorinstallierten XP Home ein XP Pro frisch aufsetzen wollte.

Wenn das System dann komplett installiert ist (einschließlich der Treiber für den SATA-Controller), kannst du auch den AHCI wieder aktivieren. Brauchst du aber nur, wenn du spezielle SATA-Features nutzen willst (z.B. Hot Plugging). Solange du die SATA-HDD nur wie eine herkömmliche IDE verwendest, kannst du den Controller ebensogut in der IDE-Emulation belassen.

Wow! Grad hat man mich davon ueberzeugt (solange versichert, bis ichs geglaubt habe - ich selbst hatte noch nie SATA Geraete), dass es mit XP und SATA keine Probleme gibt, ausser man moechte nen Raid installieren, kommst jetzt Du. Danke fuer den Tipp mit dem AHCI Modus. Ich werds mal ohne vorherige Einstellungen probieren und dann sehen was passiert.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett