dedlfix: Linux und Win XP installieren

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Als Windows User bietet sich ja wohl ersmtal ein 'Idiotenlinux' an. anhand einiger Abfaelliger Bemerkungen hier im forum scheint mir da Ubuntu ja ein geeigneter Kandidat zu sein. Das kenne ich auch schon als Live Version. Welches Linux empfehlt Ihr?

Das kommt darauf an, wie gut du dich in neue Systeme einarbeiten kannst und das in dem speziellen Fall willst. Willst du ein vorgefertigtes System ohne großartige Basteleien haben, dann greif zu einer Distribution à la Ubuntu und Konsorten. Willst du mehr über das Grundsystem und einige wichtige Komponenten kennenlernen, und hast Zeit und einen schnellen Rechner, dann schau dir Gentoo an. Dafür gibt es ein ausführliches Installationshandbuch und jede Menge weiterführende Dokumentation zum Aufsetzen der weiteren Teile des Systems.

Andererseits kannst du auch gern mit Ubuntu & Co. anfangen und nebenher ein Gentoo in einer Sandbox (chroot-Umgebung) zu installieren versuchen. Wenn dir das gut gelungen ist, und du beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen anlegst hast, kannst du sogar wahlweise das eine oder andere hochfahren.

Wenn ich das richtig sehe, sollte ich XP vor Linux installieren. Gibts noch was zu beachten?

Windows schreibt sich in den Masterboot-Record. Mit einem Linux-(Notfall-)Installationsmedium kannst du deinen Bootmanager aber auch recht einfach wiederherstellen.

Hab auch gelesen, dass man die Linuxpartition besser nicht mit XP anfasst. (partitionieren und formatieren unter Linux)

Partitionieren ja, weil cfdisk einfach besser ist als die Windows-Partionsprogramme. Allerdings solltest du dann auch Begriffe wie primäre und erweiterte Partitionen sowie logische Laufwerke kennen.

Hab ich vielleicht Hardwareprobleme zu erwarten? Ja. ich hab ne ATI Grafikkarte (4850). Den Horror aller Linuxe wie es scheint. Aber mein komplettes System ist AMD (MSI). Laufwerke sind allesamt SATA.

Nvidia ließ sich für mich leichter (bzw. überhaupt) auf Mehrmonitor-Betrieb konfigurieren. Ist aber schon eine Weile her. Vielleicht hat ATI ja in dem Punkt aufgeholt.
SATA dürfte mittlerweile auch keine Probleme mehr machen. Immer vorausgesetzt, dass für die verwendete Hardware passende Treibersoftware existiert.

Dann mal los. Ich hoer die Linuxer schon: "Ja! Wieder einer den wir konvertiert kriegen!" und "Oh nein, noch so'n Windowsdepp!"

Denk ich nicht. Mir ist es egal, was für ein System jemand verwendet und ob er damit glücklich ist. Ist ja nicht mein Problem und beinflusst mich nicht.

echo "$verabschiedung $name";