suit: text bei "justify" vom scrollbalken abrücken?

Beitrag lesen

ich mache erste "gehversuche" im reinen tabellenlayout inkl. css. also keine verschachtelten framesets und so ... was für einen eigentlichen grafiker schon recht gut ist – finde ich ... =)

du solltest dich mit semantischem markup und css-basierenden layouts beschäftigen - tabellenlayouts sind zwar etwas weniger ungeeignet wie framebasierende layouts, aber dennoch ungeeignet ;)

frage: kann ich zwischen text und dem scrollbalken via float- oder padding-befehl einen abstand von sagen wir 10 pixel bringen?

die antwort auf deine frage ist ein simples "ja"

meine frage ist:
a) warum liest du nicht einfach die dokumentation von float oder padding
und
b) warum probierst du es nicht einfach aus, ist ja nicht so, dass es ein integraler umbau wäre ;)

da man den scrollbalken in jedweder farb-form (für IE) editieren kann

als tipp: unterlasse farbmanipulation des scrollbalkens - dieser ist integraler bestandteil der grafischen benutzeroberfläche deines besuchers - wenn dir der besucher unbekannt ist (öffentliche website) und es nicht grade eine spezifische intranetanwendung ist oder ein infoterminal oder ähnliches, solltest du nicht an der erwartungskonformität rütteln

hoffe ich, dass man den balken irgendwie als ein "irgendwie-element" definieren kann, um ihn dann einen abstand zu zuweisen.

der scrollbalken wird wie wie gesagt vom betriebssystem oder browser erzeugt - nicht von html oder css - von der seite haben css-eigenschaften auch keinen direkten einfluss auf den scrollbalken

wohlaber kannst du elemente, die einen scrollbalken besitzen entsprechend formatieren - wie das geht, siehe oben ;)